Hallo,
am Donnerstag erreichte mich wohl einer der schlimmsten Anrufe für Eltern. Die Kita sagte mir, dass sich meine Kleine (1,5 Jahre) den Arm gebrochen hat.
Ich hin. Sie haben mir meinen kleinen Murkel mit einem total verdrehten Arm in die Hand gedrückt u sich nur gerechtfertigt.
Ich war so neben der Spur, dass ich nur raus bin um schnellstmöglich in die Notaufnahme zu kommen. (Mussten sogar mit Blaulicht in ein Spezialkrankenhaus verbracht werden).
Nun wurde Kritik durch die Ärzte laut, dass es absolut unverständlich sei, dass die Kita keinen RTW gerufen hat, schließlich hätten die Sanitäter bzw. der Notsrzt auch sofort gewusst was zu tun gewesen wäre. Zudem sei es für eine Mutter nicht zumutbar gewesen, ein Kind in diesem Zustand allein zu lassen.
Was soll ich jetzt tun?
Wie haben jetzt Urlaub u die Kleine geht selbstverständlich nicht in die Kita.
Ich hoffe so ein bisschen das diese Kritik durch die Unfallkasse geschieht.
Ich habe bereits einmal große Diskussionen wegen einer Augenverletzung meiner großen Tochter dort gehabt - Aufsichtspflichtverletzung. Und das hat riesige Kreise gezogen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht auf den Mund gefallen - gerade wenn es um Kinder geht
Aber die Leitung ist echt unmöglich. Wären die tollen Erzieher nicht, wäre ich schon lange weg.
Was würdet ihr machen?
Gespräche mit Eltern werden dort alle mit Tonband aufgezeichnet - nur damit ihr ein Gefühl für die Elternarbeit dort bekommt.
Unfall in der Kita - Gespräch?
Hallo,
die Erzieher bzw. die Leitung im KiGa dürfen zumindest bei uns keinen RTW oder Notarzt oder ähnliches rufen.
Ich hatte letztens von einem Fall in einer anderen städtischen KiTa gehört, bei der das Kind durch einen Sturz eine stark blutende Wunde im Augenbereich hatte. Auch in dem Fall musste erst abgewartet werden, bis ein Erziehungsberechtigter kommt. Da der Junge fast sein Augenlicht verloren hätte, kommt es jetzt sogar zum Prozess.
Ich habe daraufhin mal die Gruppenleitung unseres Sohnes angesprochen, die mir bestätigte, daß die wirklich keinen RTW rufen dürfen, aber sie sagte mir auch, wenn das Leben des Kindes in Gefahr wäre oder wirklich schlimme Wunden wie in dem genannten Fall im Augenbereich, würde sie auf ihre eigene Verantwortung hin einen RTW rufen. Sie könnte das auch nicht mit sich vereinbaren, daß ein Kind evtl. bleibende Schäden behält, nur weil der KiGa sich nicht richtig kümmern darf.
LG,
Martina75
Hä? Warum dürfen die denn keinen RTW rufen? Ich finde das unmöglich!
Ich dachte gerade, oh nein, nicht schon wieder so ein Thread, in dem sich eine Mutter aufregt, weil sich ihr Kind in der Kita das Knie aufgeschrammt hat! Und dann lese ich hier... und denke nur: WTF?!? Keinen RTW gerufen? Das geht ja mal gar nicht! Da würde ich aber auch mal das Gespräch mit der Leitung suchen!
Hallo,
warum sollte man keinen Notarzt kommen lassen?
Und wenn die Eltern weiter weg sind oder gerade nicht erreichbar sind, lässt man dann ein verletztes Kind verbluten oder was?
Also ehrlich, so eine Regelung fände ich völlig daneben.
GLG
Hallo,
eine Tonbandaufzeichnung darf doch nur mit Zustimmung gemancht werden.
Meiner Meinung nach solltest du zuerst mit der Leitung sprechen und den Unfallbericht für dich anfordern. Dann kannst du hinterher sagen: ich habe es doch versucht.
Je nach Gesprächsverlauf wendest du dich dann an höhere Stellen.
Als meine Tochter einen Unfall hatte habe ich eine Email an die zuständige Senatorin, das Jugendamt und den Chef vom Chef der Kindergartenleitung geschrieben. Da hatte ich mich nach den Vorschriften erkundigt.
Ich bin auch der Meinung das der Kindergarten den RTW hätte rufen müssen.
Gruß Karin
hier ist noch was zum nachlesen.
http://www.unfallkasse-nrw.de/presse/nachrichtenarchiv/aktuelles-detail-archiv-der-startseite/taxi-statt-rettungswagen-befoerderung-von-schuelern-nach-einem-unfall-491/?tx_ttnews[year]=2012&tx_ttnews[backPid]=637&cHash=4a95e47fb678838ea47952421ad73ef1
Danke das hilft mir sehr
kommt bissel drauf an, wie gut die eltern zu erreichen sind und wie weit die eltern da sind... also mich rufen sie immer selber an, da quasi nebenan bin und in 5 minuten da, schneller als jeder RTW, und dann entscheide ICH wie es weitergeht. aber bisher waren es nur platzwunden und so grenzwertige sachen... wir hatten in der zeit wo ich kindr da hatte EIN mal den RTW da, und da wurde zeitgleich die mutter verständigt, die dann mitgefahren ist weil sie zeitgleich mit dem rtw da war.
aber solange das kind gut ansprechbar war usw. finde ich es jetzt nicht wahnsinnig fahrlässig nicht den RTW zu rufen, viele fahren gut und gerne selber... wobei man ja auch die mutter hätte anrufen können, und direkt danach den rtw sodass beide da gewesen wären... das stimmt schon. da sollte der kindergarten auf nummer sicher gehen... elterngespräche auf tonband aufzeichnen aber wenns brnenzlig wird die verantwortung auf die eltern abschieben... suuper sache..
ich würde mich wohl nach einer anderen kita umsehen, wenn das die augengeschichte ist an die ich mich erinnere scheint es da ja heiß her zu gehen... bist du die einzige oder habt ihr das da öfter?! kann ja pech sein, aber wenn du nicht die einzige bist würde ich mir gedanken machen...
Du hast ja Recht mit dem ansprechbar, aber meine Kleine ist 1,5. sie schrie nur AUA
Ein Arm der in die falsche Richtung steht ist aber ein Notfall! Egal ob ansprechbar oder nicht. Auch ein ausgekugelter Arm muss sofort behandelt werden, da sonst Nerven absterben.
Aber hallo! Das geht ja wohl gar nicht! Ich würde mit denen auf jeden Fall ein Wörtchen reden, die haben total falsch gehandelt! Warum man keinen RTW rufen darf, verstehe ich überhaupt nicht ... was ist denn, wenn mal wirklich was Lebensbedrohliches passiert?
Wie es deiner Tochter erging, will ich, glaub ich, gar nicht so genau wissen ... die arme Maus! Möchte mir nicht vorstellen, was sie für Schmerzen gehabt haben muss! Die Fahrt ins KH muss ja die Hölle gewesen sein ...
Wie geht es ihr denn jetzt?
Das schlimme war, dass sie im Auto immer ruhiger wurde. Ich dachte nur: oh Gott, sie wird unmächtig. (Und geblitzt wurde ich natürlich auch noch)
Es geht ihr ganz gut. Sie arrangiert sich eben. Kinder sind da glaube ich echt flexibler
Aber bei der Hitze von der Schulter bis zur Fingerspitze eingegipst und der ist sooo schwer.
Hallo du
Was da im kiga (nicht) gemacht wurde ist einfach unfassbar. Ich bin selbst erzieherin und kann mir nur ungläubig an den kopf fassen. Schon in der schule während der Ausbildung wird im recht-Unterricht ganz klar gesagt: im zweifel IMMER den rtw rufen - auch damit man sich nichts vorwerfen (lassen) kann!! Natürlich muss bei einem so offensichtlichem bruch ein arzt zur Versorgung kommen...
Aber was ich dir zusätzlich noch sagen wollte: dein knöllchen musst du vielleicht nicht bezahlen. Warte ab, bis du es schriftlich bekommen hast und rufe dann dort an und schildere den fall. Eine Freundin (bzw ihr mann, denn er ist ja gefahren) ist unter wehen auf dem weg ins krankenhaus geblitzt worden und musste -nach zusendung einer kopie der Geburtsurkunde - nichts zahlen. Vielleicht zeigt ja bei dir die zuständige Behörde auch Kulanz!?
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles gute!
Nanyana
Hallo
ich kann dir nur von unserer Schule berichten (Förderschule mit SVE) da wird auf jeden Fall der RTW gerufen.
Da hatten wir jetzten den Fall das ein Kind während der Therapie vom Therapierad gestürzt ist und sich den Arm gebrochen hat (Elle und Speiche) da kam der RTW und der Hubschrauber obwohl die klinik Luftlinie vielleicht 500 - 600 Meter weg ist.
Er ist sogar gefragt worden ob er fliegen oder fahren will, und die mutter ist direkt ins Krankenhaus.
lg
christine
Ich arbeite im Kindergarten und wüsste jetzt nicht, warum ich keinen RTW rufen dürfte. Jede Erzieherin sollte alle zwei Jahre einen Erste-Hilfe Kurs besuchen. Da lernt man schon ganz gut, wann man einen RTW braucht. Dazu kommen noch Erfahrungswerte. Selbstverständlich werden umgehend die Eltern informiert, doch in der Situation sehe ich die Verletzung, also entscheide ich auch, ob Hilfe benötigt wird. Und ein gebrochener Arm ist definitiv ein Anruf bei der 112.
augenverletzung? gebrochener arm OHNE ärtzliche hilfe? da ist in jedem fall ein gespräch nötig! wenn das mit der leitung nicht klappt, musst du dich an den träger wenden. und was nützen dir die guten erzieher? so gut sind sie anscheinend nicht, sonst wäre das (bei 2 kids!) gar nicht so passiert bzw. hätte man richtig gehandelt.
ich glaube ich wäre ausgetickt, wenn mein kind da mit gebrochenen arm auf mich hätte warten müssen, bis was passiert.
v.
Du hast ja Recht.
Aber meine Große geht nur noch 1 Jahr und hat all ihre Freundinnen da. Ich überlege gerade echt, ob ich dann die Kleine in einen anderen gebe. Sie muss ja noch ein Weilchen
Die sind echt fahrlässig was das angeht ABER es macht niemand den Mund auf. Alle regen sich auf. Und ich bin immer der Depp, der sich beschwert. Und dann tun sie eben mich als hysterisch ab. Sorry, aber scheiß Dorf, das ist weil jeder jeden kennt, das wäre in der Stadt bestimmt anders.
Der Unfall muss an die Unfallversicherung gemeldet werden, damit die die Kosten übernehmen. Du hast ein Anrecht auf eine Kopie davon. Die wütde ich mir geben lassen. Dort sind nämlich nicht nur der Unfallhergang aufgeführt, sondern auch die erste Hilfe Maßnahme. Mit dem was da steht kannst du mit der betreffenden Erzieherin bzw. der Leitung das Gespräch führen. Überlege dir davor deine konkreten Fragen und lass dich nicht abwiegeln. Wenn sie es aufnehmen unso besser. Dann können sie ihre Begründung dir gegenüber auch gleich dem Träger vorspielen. Wenn du das Gespräch nicht allein führen möchtest, nimm dir jemanden aus dem Elternbeirat dazu. Auch für so etwas sind sie da. Wenn die Einrichtung da schlampt, muss etwas unternommen werden. Nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen Kindern dort.
Ich bin selbst Erzieherin und weiß, es kann immer etwas passieren. Auch ein gebrochener Arm. Aber das ist trotz allem keine Entschuldigung für fehlende Erstversorgung.
lg mondlicht
Danke für die tollen Tipps.
Ich arbeite auch mit Kindern (Grundschullehrerin), deswegen mach ich den Erziehern auch keinen Vorwurf, dass es passiert ist. Das hätte zu Hause genauso geschehen können, aber ich hätte meinem Kind Schmerzen ersparen können und das macht mich so verdammt wütend!
Das verstehe ich nur zu gut.
Ich hoffe, deiner kleinen Maus geht es wieder besser.