Zum Schwimmkurs zwingen???

Guten Morgen!

Unsere Große, 5, möchte partout keinen Schwimmkurs machen, wo nicht einer von uns dabei sein darf.

Zur Vorgeschichte:

Wir hatten sie in einem Kurs angemeldet, der wie alle scheinbar, ohne Eltern stattfindet. Nun hat meine Kleine Maus Panik. Sie will absolut nicht ohne einen von uns ins Wasser (haben wir ihr damals so auch mal beigebracht). Bei dem Kurs gab es jetzt dreimal ein riesiges Geschrei, sie hat bitterlich geweint und will nun nicht schwimmen lernen. Wir haben sie in Absprache mit der Kursleitung aus diesem Kurs abgemeldet.

Nun meint aber eine Freundin, dass es absolut erforderlich ist JETZT schwimmen zu lernen und wir sollten sie doch bitte zum Seepferdchen zwingen. Mir ist es auch wichtig dass sie bis zum Schuleintritt nächstes Jahr schwimmen kann. Wie seht ihr das? Ich kann sie doch jetzt nicht zwingen da ins Wasser zu gehen....

LG

Arletta

1

Hallo Arletta,

wieso sollte es zwingend wichtig sein, das Seepferdchen zum Schuleintritt zu haben? Warte einfach ein halbes Jahr ab, das bringt doch so rein gar nichts. Eventuell würde ihr ein Wassergewöhnungskurs erstmal mehr bringen.

Bei uns sind im Übrigen die meisten Kurse sowieso erst ab 6 Jahren.

VG
B

2

Zwingen wird die Abneigung gegen Wasser zur Folge haben. Was hast man dann gewonnen?

Wenn es dir so wichtig ist kannst du dich ja nach einem Schwimmkurs umschauen, der mit Eltern statt findet. Das gibt es bei uns häufiger als ohne Eltern.

Für meinen Sohn wäre es nichts gewesen mit einem Elternteil ins Wasser zu gehen.
Ich hatte ganz schön Schwierigkeiten einen Schwimmkurs ohne Elternbeteiligung zu finden.

LG

6

MIR ist das jetzt nicht wichtig... es ging nur darum, dass eine meiner Freundinnen meint, es sei wichtig sie zu zwingen...

3

Also zwingen würd ich sie nicht, lieber warten, denn sonst wirst du Pech haben und sie geht nie ins Wasser oder schafft es nicht

4

Koennt Ihr nicht einfach so zwanglos mit ihr ins Schwimmbad gehen? Wenn sie ohne Euch Angst hat, dann kann sie doch einfach MIT Euch schwimmen lernen. Fuer das Seepferdchen braucht man ja nun auch nicht unbedingt einen Kurs. Da geht es ja noch nicht um ausgefeilte Technik sondern ein etwas optimiertes Hundepaddeln reicht vollkommen (zumindest war das zu meiner Zeit so).

Wenn sie das erstmal mit Eurer Unterstuetzung hinbekommen hat, dann fuehlt sie sich bestimmt auch sicherer, falls in Zukunft doch mal ein Schwimmkurs ansteht.

7

Ich würde ihr das gern selbst beibringen... fragt sich nur wie. Ich bin da nicht so gut im erklären.

17

Ich wuerde nicht versuchen, ihr richtig Brustschwimmen beizubringen. Das ist wirklich eine sehr schwere, komplexe Bewegung, die die Kinder of noch nicht richtig koordinieren koennen. Eher einen Schwimmguertel kaufen (damit die Arme frei sind und die LAge im Wasser besser ist als mit Schwimmfluegeln), vielleicht auch noch eine Schwimmnudel dazu, und dann ordentlich paddeln lassen, selber rumprobieren, wie man am besten vom Fleck kommt.

Wichtig ist, meiner Meinung nach, erst mal, dass sie die Angst vor dem Wasser verliert, Spass am Plantschen hat und sich im Wasser ausprobieren kann.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

bei meiner Tochter war es ähnlich.

Wir organisierten ihr eine private Schwimmlehrerin, die sich erst intensiv um Wassergewöhnung kümmerte.

Erst als sie Vertrauen gefasst hatte, wollte sie schwimmen lernen. Jetzt ist sie übrigens 7 Jahre alt und hat noch immer kein Seepferdchen. :-p Das Problem ist das ins Wasser-Springen. Der Rest passt.

Mach ihr keinen Druck, sonst schwappt das ganze ins Gegenteil.

LG
Karin

8

Coole Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen... ins Wasser springen würde sie auch niemals... ich habe auch weder Seepferdchen und Co... aber schwimmen kann ich trotzdem, dank Papa :-)

14

Hauptsache, sie bleiben über Wasser. Der Rest kommt sowieso von selbst, wenn sie es wollen.

9

Ich finde es auch wichtig, dass ein Kind möglichst früh schwimmen lernt und die nötige Praxis bekommt.

Meine Tochter war auch ängstlich. Und sie hatte ein Problem mit größeren Gruppen. Deswegen habe ich für sie einen Schwimmlehrer gefunden, der Einzelunterricht gibt. Er hat es in 6 Tagen (4 x 15 Minuten und 2 x 30 Minuten) geschafft, ihr schwimmen und tauchen beizubringen und sie hatte das Seepferdchen. Das Ganze kostete 7,50 pro Viertelstunde, also gar nicht teurer als ein Gruppenkurs.

10

Huhu,

Hab ich gemacht... mit dem Erfolg das mein Großer das Seepferdchen erreicht hat und seitdem garnicht mehr schwimmen geht.

Lg

Andrea

11

Genau das befürchte ich auch....

12

Wieso bringt ihr ihr denn das Schwimmen nicht selbst bei? Dann hat sie euch dabei und alles ist prima. Ob das dann vielleicht etwas länger dauert, ist ja egal bis in einem Jahr wredet ihr es wohl gebacken bekommen ab und zu mal mit ihr Schwimmen zu gehen.

13

Hallo,

zwingen würde ich sich nicht. Jetzt im Sommer geht ihr vielleicht öfter mal ins Freibad? Ich würde es dann in ein paar Monaten nochmal versuchen.

Oder macht erst einen Wassergewöhnungskurs mit Eltern.

Vielleicht möchte auch eine Freundin von ihr mit machen?
Schau doch mal ob es noch andere Kurse gibt.

Wir sind beim DLRG gelandet. Zum einen sind die am günstigsten hier und die Kinder haben keinen druck. Wer es in einem Kurs nicht schafft macht automatisch weiter. Zum anderen dürfen wir Eltern auf der Bank sitzen und zuschauen. Mein Sohn hat es beim 2. Kurs geschafft mit 6 Jahren und meine Tochter ist nun 4,5 und auch gut dabei. Würde sie nun nicht wollen hätte ich sie wieder abgemeldet und später nochmal gestartet aber sie will so gern ein so tolles Seepferdchen haben. :-)

lg emilylucy