Schwimmkurs, ab wann und Kosten?

Hallo ihr #winke

Der Threat unter mir hat mich auf die Idee gebracht und natürlich die Tatsache, dass meine Maus Wasser liebt ;-)

Sie ist erst diesen Sommer 3 Jahre alt geworden und ich hab eigentlich immer Gedacht so ein Schwimmkurs ist sicher erst ab 5 Jahre. Doch mein Mann meint, dass man das schon ab 3 machen könnte. So, kennt sich hier wer aus damit?
Was kostet so ein Kurs ungefähr?
Ich hab jetzt mal in meiner Nähe rumgegoogelt und in einem Schwimmbad wird ab September ein Kurs angeboten (stehen echt wenig Infos dazu, kein Preis, keine Altersangaben...). Hab auch schon eine Mail mit meinen Fragen hingesant, aber ja noch keine Antwort #bla

Also, weiß wer von euch was sowas kostet? Ab welchen Alter man beginnen könnte?

Erfahrungen?

LG und #danke
Ludmilla

1

Hi,

es gibt nur recht wenige Schwimmbäder, die Kurse für Kinder unter 5 Jahren anbieten, aber es gibt sie. Wir haben hier eins, wo die Kinder ab 3 schwimmen lernen können. Der Kurs umfasst 15 Stunden mindestens (mindestens weil eine Schwimmgarantie gegeben wird und wer länger braucht kommt so lange bis es richtig klappt.) Kosten betragen 250 €. Jedes Kind wird auf dem Stand abgeholt, wo es steht. Auch Krankheit oder Versäumnisse sind so kein Problem. Die Eltern sind dabei und der Bademeister gibt die Anweisungen. So sind in einem Kurs Kinder zwischen 3 und 7 Jahren und es klappt prima. Ob das in dieser Art noch wo anders praktiziert wird, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur,dass ich froh bin, dass es bei uns sowas gibt. So haben beide Kinder gleichzeitig schwimmen gelernt. Bei meiner großen gings natürlich wesentlich schneller als beim kleinen. Sie ist in den 15 Stunden bis zum Silberabzeichen gekommen.

LG Julia

4

Interessant. Das hört sich schon toll an. Hmm, ich muss wohl warten, bis ich Antwort von dort bekommen hab, wo ich angefragt habe. Auf jeden Fall gibts dort schon mal keine Garantie dafür, dass es klappt. Aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. Immerhin steht da, dass nicht alle Kinder gleich sind und sie somit keine Garantie abgeben, dass die Ziele erreicht werden. Und ich finde das auch nicht schlecht. Das hört sich ganz so an, als würden sie nach Bildungsplan arbeiten und das gefällt mir natürlich.

Scheinen 12 Schwimmstunden zu sein, wenn ich es richtig gelesen hab.

Naja, wenns das hier bei uns nicht gibt, werde ich versuchen, dass ich 1x die Woche (vielleicht Freitags nach der Arbeit/Kindergarten) selbst mit meiner Maus ins Schwimmbad gehe und mal sehen, was sie sich so beibringen lässt. geht ja erst mal nur ums paddeln und über Wasser bleiben, oder? Bisher waren wir nur mit Schwimmflügeln und Schwimmreifen unterwegs und ich hab sie durchs Wasser geschoben. Sie hat schon mit den Füßen mitgepaddelt, gestrampelt... hmmm... Ich bin ja kein Schwimmlehrer. So einen Kurs fänd ich schon toll.
Babyschwimmen haben wir damals auch gemacht. Hmmm... vielleicht sollte ich da noch mal meine Erinnerungen vorkramen. Das war eigentlich ganz toll, ohne Schwimmhilfen usw. Die Griffe weiß ich noch.... hmmm.... Ob das mit meiner Großen so auch klappt?

17

Also unser SK hat damit begonnen, dass mit der Schwimmnudel unter den Armen geschwommen wurde. Die Kinder lernen mit der Nudel die normalen Schwimmbewegungen mit Armen und Beinen. Bei den Beinen darf es auch erstmal eine Art Radfahren im Wasser sein, aber die Armbewegungen müssen einigermaßen passen. Wenn sie das können wird auf einen Schwimmgürtel mit 4 Pons umgestiegen. nach und nach werden dann die Pons reduziert bis das Kind ohne schwimmt. Bei größeren geht das recht schnell bei kleineren kann es ne Weile dauern. Meine große konnte am Ende der 2 Stunde ohne Pons schwimmen mein Kleiner erst jetzt in der 15 Stunde.

Viel Spaß beim Üben

2

Hallo,

kommt drauf an, was das Ziel sein soll. Mit 3 Jahren hat man ja, neben den motorischen Voraussetzungen, mit ganz anderen Voraussetzungen zu arbeiten

- noch kurzzeitige Konzentrationsfähigkeit
- wechselnde "Tagesform"
- geringere Ausdauer.

Nur weil sie Wasser liebt bedeutet das kein "frühes" Schwimmen. Ich habe bei meinem Großen genauso gedacht. Er würde den ganzen Tag im Wasser verbringen, kann Tauchen und unter Wasser schwimmen, hat keine Angst etc.. Mit 5 Jahren haben wir ihn dann zum Schwimmkurs angemeldet, nach 2 Kurs-Durchläufen schafft er gerade so eine Dreiviertelbahn. Nicht, weil er körperlich nicht dazu in der Lage ist, nein, weil er keinen Spass am "Üben" hat und die meiste Zeit im Wasser Quatsch gemacht hat ....... Jetzt ist er 6 geworden und wir hoffen, dass seine Ernsthaftigkeit etwas zugenommen hat und starten einen neuen Versuch :-)

VG
B

3

Ach so, ich würde an deiner Stelle nach "Wassersicherheitskursen" ala "Kick and Paddle" schauen.

VG
B

5

Danke auch für deine Antwort. Das hab ich ja noch nie gehört. Ich geh mal googeln :-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich weiß nciht ob ein richtiger Schwimmkrus mit 3 Jahren sinn macht. Die Koordination ist schon schwer für die kleinen. Bei uns sind die meisten Schwimmkurse erst ab 5 jahren. Nur ein Kurs geht ab 4 und selbst da nehmen sie ie kleinen nicht gerne weil die es meist eben nicht schaffen und den älteren den Platz weg nehmen.

Trotz allem haben sie meine Tochter ab 4 aufgenommen. Nun ist sie 4,5. ist eine kleine Wasserratte und springt und taucht usw. Sie kann auch die Schwimmbewegungen aber - ihr fehlt noch sehr viel kraft und ausdauer um wirklich schwimmen zu können und sie ist da schon sehr ehrgeizig. Ich persönlich kenne 1 Kind das mit 4 Seepferdchen gemacht hat.

lg emilylucy

9

Hallo,

unser Kurs ist, glaube ich, ab 4 und wir zahlen pro Termin 12 €. Der Kurs ist eigentlich fortlaufend, man kann jederzeit ein- oder wieder aussteigen. Die Trainerin geht individuell darauf ein wie weit jedes Kind ist.

Warte aber lieber mal ab was sie dir antworten, denn das ist ja wirklich immer unterschiedlich!

LG sunshine

10

Ja, ich warte mal ab. Ist wahrscheinlich doch zu früh. Mal sehen, was die zurückschreiben.

11

marie wird jetzt im august 4jahre alt und macht gerade einen schwimmkurs.
er kostet bei uns 60e das sind aber auch 15schwimmstunden.
ich denke das alter ist relativ egal-nur das kind muss halt wirklich wollen und keine angst vor den tiefen wasser haben.

12

Hallo,

unser Schwimmkurs nimmt nur Kinder ab 5 Jahren. Es ist ein Intensivkurs vom Sportverein, 5 Tage lang je eine Stunde, mit Begleitperson. Kosten 90 €, zusätzliche Prüfung (Seepferdchen) 10 €, wenn gewünscht.

LG
Carmen

13

Bei uns sind die Schwimmkurse ab 5, es gibt aber in unserem Schwimmverein (24€ im Monat) von 4-5 Jahre einen Mutter-Kind-Kurs

14

Wir haben einen Schwimmverein gewählt.
Wir bezahlen 17 € im Monat.

Da es bei uns nicht so viele Plätze gibt und viele Kinder die schwimmen lernen wollen/sollen hat man bis zu einem Jahr Wartezeit.

15

bei uns wird für Dreijährige Spaß im Wasser angeboten. Richtig schwimmen lernen gibt's bei uns erst ab fünf und ehrlich gesagt, sehr viel früher ist es auch meist recht schwierig. Die Koordination fehlt dann meist noch. Bei uns kosten die Schwimmkurse zwischen 40 und 70 € , gehen 10-12mal und bei einigen ist der Eintritt mit drin, bei anderen nicht.
Bei uns sind aber auch lange Wartezeiten, meist fast ein Jahr.
Aber die Liebe zum Wasser ist toll, nur Schwimmen lernen ist was völlig anderes.
Ach so, bei uns muss auch noch die Größe stimmen! Denn die Kinder müssen im Nichtscwhimmer ganz hinten stehen können, so dass das Wasser nur noch bis zum Hals geht (90cm tief). Das macht auch Sinn. In unserem Kurs waren 12 Kinder und wenn der Schwimmmeister mit einem übt, muss er sicher sein, dass die anderen 11 hinten stehen können!

Lg