"Rauswurf" aus dem Kindergarten

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch den symbolischen Rauswurf aus dem Kindergarten?
Die Kinder werden dann am letzten Tag von den Erzeiherinnen aus dem Kindergarten (auf eine dicke Matte) geworfen. Ich habe schon mehrfach davon gehört und auch, dass das immer mit viel Spaß für alle verbunden war.

Wir wollten das bei uns jetzt auch gerne machen, es wurde dann aber von der Kindergartenleitung aus pädagogischen Gründen abgelehnt.
Ok, wird akzeptiert.

Mich würden dennoch Eure Erfahrungen -falls vorhanden- damit interessieren und vor allem wie Eure Kinder das empfunden haben.

Vielen Dank und liebe Grüße
Liese

1

Hallo

bei uns wird es symbolisch auch so gemacht.. ich wollte es mir gerne ansehen.. bin leider zu spät gekommen

LG

2

Hallo,
ich bin Erzieherin und bei uns wird das auch gemacht. Allerdings auf keine Matte, sondern in die Arme der Eltern. Bei uns ist am letzten Tag vor den Sommerferien immer erst Abschlussfeier im Garten, wo die Schulanfänger auch ihre Mappen und Abschiedsgeschenke überreicht bekommen, meist mit einem kurzem Abschlussgottesdienst verbunden. Danach gibt es ein lecker Buffett zu dem alle Eltern ihren Beitrag leisten. Nach einem tollen Abend gehen alle Schulanfängereltern raus vor die Haustür und die Schulanfänger stellen sich auf. Nun stehen immer die jeweiligen Gruppenerzieherinnen an der Tür, nehmen das Kind auf ihre Arme und schwingen es bei den Worten "Fenster, Türen aufgerissen, der/die ....... wird jetzt rausgeschmissen" und lassen es am Schluss in die wartenden Arme der Eltern fallen. Das ist immer sehr bewegend und die jüngeren Kinder schauen da schon immer ganz gespannt zu. Ich finde es ein sehr sehr schönes Ritual und die Kinder freuen sich schon immer total drauf, wenn sie dann dran sind.

Aus welchen pädagogischen Gründen wurde das abgelehnt???

LG

3

Oh wei, ich bin extrem ungeschickt was fangen betrifft.
Zielen/ Werfen kann ich sehr gut aber fangen... #schein

13

Dann solltest du vorher mit deinem Kind üben, wie man sich am besten abrollt. #rofl

4

Hallo,

bei uns wird am letzten Tag des Vorschulkindes im Kindergarten genau das gemacht wie Du es beschrieben hast.

Meine zwei Söhne haben es toll gefunden, denn der ganze Kindergarten hat zugeschaut. Es war etwas besonderes!

LG

5

Hallo, so einen rausschmiss hatten wir wir in der Krippe,ich glaube die kita macht das auch nicht aber was soll's...

Lg

6

Hallo,

"Fenster, Türen aufgerissen!! Der/Die ........... wird jetzt rausgeschmissen!"

Kind wird von beiden Erzieherinnen gepackt, kräftig bei dem Spruch hin und hergeschaukelt und in die Arme der Eltern "geworfen". War total super und alle hatten einen Heidenspaß :-).

LG

7

Hallo

Unser KIGA ist/war super, aber leider fehlte mir jetzt der endgültige Abschluss. Den Rausschmiss häte ich toll gefunden und meine Tochter ganz bestimmt auch.

Wir wohnen nahe beim KIGA und meine Tochter fragt jeden Tag:ist heute KIGA oder ist Wochenende? D.h,. sie hat noch nicht verstanden, dass sie nicht mehr hingeht,obwohl sie sich letzte Woche mit Geschenken verabschiedet hat...

Bei uns ist das leider nicht Sitte, aber ICH wäre dafür gewesen

LG#klee

8

Mein Sohn wurde auch "rausgeschmissen" wie oben beschrieben.
Allerdings wurden er und seine Freunde von den zukünftigen Lehrern aufgefangen.
Ich finde es ein tolles Ritual und verstehe nicht was pädagogisch dagegen sprechen sollte.
LG

9

Danke für Eure Antworten. Die genauen Gründe, die zur Ablehnung geführt haben, kenne ich nicht. Werde heute noch mal nachfragen.

LG
Liese

10

Bei uns gibt es das auch nicht. Ich fand den allerletzten Tag irgendwie doof.
Der Abschiedgottesdienst mit Abschiedsgeschenk und anschließendem Ausflug für die Schulkinder ist schon 1-2 Wochen vor dem letzten Tag. Und am wirklich letzten Tag heißt es dann beim Abholen echt nur "Tschüß" und dann statt "Bis morgen" eben "Und viel Spaß in der Schule". Fertig. Für meinen Sohn war das irgendwie so "Und? War das jetzt alles?"

Dieses Jahr. Abschlußgottesdienst usw Ende Juni, dann noch 1 Woche Kindergarten, dann 3 Wochen Ferien und dann durften die Kinder nochmal 4 Tage kommen, Kindergartenjahr geht ja bis zum 31.7 und Montag davor waren die KiGa Ferien vorbei.

Letztes Jahr waren erst im August Schließzeit. Da konnte meiner wenigstens am Stück bis zum 31.7 gehen.