"Rauswurf" aus dem Kindergarten

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch den symbolischen Rauswurf aus dem Kindergarten?
Die Kinder werden dann am letzten Tag von den Erzeiherinnen aus dem Kindergarten (auf eine dicke Matte) geworfen. Ich habe schon mehrfach davon gehört und auch, dass das immer mit viel Spaß für alle verbunden war.

Wir wollten das bei uns jetzt auch gerne machen, es wurde dann aber von der Kindergartenleitung aus pädagogischen Gründen abgelehnt.
Ok, wird akzeptiert.

Mich würden dennoch Eure Erfahrungen -falls vorhanden- damit interessieren und vor allem wie Eure Kinder das empfunden haben.

Vielen Dank und liebe Grüße
Liese

1

Hallo

bei uns wird es symbolisch auch so gemacht.. ich wollte es mir gerne ansehen.. bin leider zu spät gekommen

LG

2

Hallo,
ich bin Erzieherin und bei uns wird das auch gemacht. Allerdings auf keine Matte, sondern in die Arme der Eltern. Bei uns ist am letzten Tag vor den Sommerferien immer erst Abschlussfeier im Garten, wo die Schulanfänger auch ihre Mappen und Abschiedsgeschenke überreicht bekommen, meist mit einem kurzem Abschlussgottesdienst verbunden. Danach gibt es ein lecker Buffett zu dem alle Eltern ihren Beitrag leisten. Nach einem tollen Abend gehen alle Schulanfängereltern raus vor die Haustür und die Schulanfänger stellen sich auf. Nun stehen immer die jeweiligen Gruppenerzieherinnen an der Tür, nehmen das Kind auf ihre Arme und schwingen es bei den Worten "Fenster, Türen aufgerissen, der/die ....... wird jetzt rausgeschmissen" und lassen es am Schluss in die wartenden Arme der Eltern fallen. Das ist immer sehr bewegend und die jüngeren Kinder schauen da schon immer ganz gespannt zu. Ich finde es ein sehr sehr schönes Ritual und die Kinder freuen sich schon immer total drauf, wenn sie dann dran sind.

Aus welchen pädagogischen Gründen wurde das abgelehnt???

LG

3

Oh wei, ich bin extrem ungeschickt was fangen betrifft.
Zielen/ Werfen kann ich sehr gut aber fangen... #schein

13