Hochbett, Lattenrost, Matratze

Hallo,

ich hoffe, dass es jemanden hier gibt, der sich fachlich auskennt wie das mit einem guten Lattenrost bzw. Matratze für Kinder ist bzw. ab wann man da genau drauf achten muss auf was die Kinder liegen um Rückenschäden vorzubeugen.
Wir haben vor einiger Zeit ein Bett (90 x 200 cm) für unseren Sohn (4,5 Jahre alt) gekauft.
Das Bett ist aus Echtholz und man kann es auch als Hochbett aufbauen. Worauf wir aber nicht geachtet haben ist, dass der "Lattenrost" kein richtiger Lattenrost ist sondern nur Holzbretter am Bett angebracht sind, die vermutlich auch dafür sind, dass die Stabilität gegeben ist wenn man es als Hochbett umbaut....
Wir haben eine ca. 6 Jahre alte recht feste Matratze, die mein Mann vorher hatte, drauf gelegt da eine Verkäuferin im Matratzengeschäft meinte, erst so ab 8 Jahre würde sich bei Kindern die S-Form der Wirbelsäule bilden und erst ab dann sollte man auf eine geeignete Matratze achten. Momentan wiegt unser Sohn ja auch erst 15 - 16 kg.
Ist das richtig, dass es jetzt noch fast egal ist welche Matratze unser Sohn hat?
Und ist dieses Hochbett mit den Holzlatten überhaupt für spätere Sicht geeignet oder kann man dann auch auf diese Holzbretter einen richtigen Lattenrost auflegen? Dann ist aber vielleicht die Matratze zu hoch, also nicht dass unser Sohn dann rausfällt....
Ich hoffe, es gibt hier einen Experten, der sich in dem Thema auskennt.

LG

1

Hallo

in einem hochbett sollten keine federnden lattenroste und keine federkernmatratzen rein... da sie höher sind also normale lattenroste sind..und gerne zum hüpfen einladen

wir haben aber trotzdem das anschraubbare lattenrost gegen ein richtiges lattenrost und kaltschaummatratze.

meine tochter tobt nicht in dem bett und das bett gibt vom rausfallschutz genug höhe

LG

2

Hallo hardcorezicke,

habt Ihr das richtige Lattenrost auf die Latten drauf gelegt oder die anschraubbaren Latten entfernt und das richtige Latenrost stattdessen genommen?

LG

3

wir haben das anschraubbare lattenrost weggelegt.. war nen rollrost..

und dafür dann das neue lattenrost rein