Wie hoch dürfen Kita Beiträge sein?

Hallo,

ich habe eine Frage sind 340€ für eine Kita (8-16.30Uhr) angemessen?

Ist zwar im Ballungsgebiet aber nicht in der Großstadt sonder in einem Dörfchen.

Ich habe schon von privaten Kitas gehört die kosten um die 220€ aber 340€???

Übrigens ist das nich am Gehalt gemessen.

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße Sunni#sonne

1

Hallo Sunni, das hängt doch von so vielen Faktoren ab:

- Personalschlüssel
- Essen (Essen mitbringen, vor Ort gekocht etc.)
- Ausstattung
- Konzept (zB. auch Ausflüge etc.)
- Angebot und Nachfrage

Meine private Krippe kostet 650 Euro (bis 3 Jahre) und ab 3 Jahre dann 550 Euro. Der Platz meines Großen hat im Krippenbereich privat 1250 Euro gekostet (wurde aber vom Arbeitgeber bezuschusst, so dass mein Eigenanteil bei 500 Euro lag). Die Kita kostete dann später 350 Euro.

Allesamt waren/sind einkommensunabhängig.

VG
B

2

oh mein gott!!!!! ich zahl aufgerundet 100€ im monat. vö. frühstück geb ich mit. sonst gibts getränke und obst und gemüse vom kiga gestellt. wohne in der stadt, nahe am zentrum, ballungsgebiet- einen platz zu bekommen ist nicht einfach. ist ein kirchlicher kiga , kein privater. finde schon extrem was ihr bezahlt...

3

Oh Gott #schock

Das ist ja der Wahnsinn, was manche zahlen.

Wir bezahlen monatlich 80€, das Geschwisterkind die Hälte...somit 40€

Das letzte KiGa-Jahr ist Beitragsfrei. Unsere Große kommt heuer in die Schule, das heißt ich zahle nur 40€

LG #winke

4

Hmm.
Wir zahlen 240€. Von 8-13.

5

hallo

wir zahlen 230€ + 55€ essensgeld. wenn ich in 6 mon. wieder arbeite sind es 340€ + essen.

lg mardani

6

Ich finde es auch unglaublich was einige zahlen und würde dann auch niemals eine Kinder Betreuung beanspruchen. Was muss man verdienen damit sich das ganze überhaupt rentiert...

Wo wir vorher wohnten kostete der Halbtafsplatz (8-12) 100 Euro, ganztags, also bis 17 Uhr mit Essen 200 Euro.
Das war Stadtteil Kindergarten ab 3 Jahren.

Jetzt sind wir Innenstadt, Montessori, ab 3 Jahren, auch staatliche Einrichtung. Halbtags ist kostenfrei, 7-12 Uhr. Ganztags kostet 195 Euro mit Essen. Geschwister Kind die Hälfte.
Uns ist ganztags zu teuer, wir machen das nicht.

8

DAs Jugendamt zahlt. Es ist dämlich. Aber so ist es. Denn eure günstigen Kindergarten plätze werden auch von der STaat, krichlicher Träger oder ähnlichem subventioniert.

Die gutgestellten Länder und mein Wohnort ganz besonders die sind einfach zu reich!

Also zahlt bei mir ein Teil das Jugendamt. ein Teil ich. Vielen aus unserem KiGA/KiTA wird der Kindergarten komplett übernommen. Auch wenn es775Euro sind! vom Jugendamt. Anstatt sie einfach zu einem vernünftigen Preis anzubieten!

Naja.. so schafft man auch arbeitsplätze. immerhin müssen anträge gestellt werden, NAchweise gepürft werden, und verschlampt werden, kopiert und archiviert werden. Und das ganze muss berechnet werden. Ein Posttroll, darf es dann noch auf die Post bringen. super Sache!

7

wir waren bei 775€uro für KiTa und bei 375 für Kindergarten. Platz: 7-17Uhr...

plus 4 Euro je Tag essen!

9

Wow!
Da würde ich ja nur arbeiten um die KITA meines Kindes bezahlen zu können!
#schock

10

ich kann es auch nicht bezahlen. Deswegen zahlt das Jugendamt. Wobei der Kindergarten mir die 700 Euro schon abgebucht hatte und ich also am 2. ten des Monats mit 200 Euro im Minus war und eben noch keine Miete gezahlt hatte. (ich hatte noch nicht mal 700 zum leben übrig, Ausbildung und so gedönst!)

War ne lustige Zeit. jetzt sind wir bei 375 Euro plus Essenskosten im Juli mal eben 92 Euro! so übel!

11

Hallo,
Wir zahlen für die Krippe mit 30std/Woche 200€ komplett mit Frühstück und Mittagessen. Im Kindergarten würden wir für die gleichen Stunden 80€ komplett zahlen.

Lg

12

Reden wir von U3 oder Ü3

U3 find ich das sogar günstig, Ü3 bisschen teurer

Aber was soll die Frage wieviel das Kosten DARF? Dürfen darf es soviel, wie es eben kostet. Wenn's jemand nicht passt kann er sich ja ne andere Kita suchen. Außerdem wenn ihr glaubt euer bisschen Beitrag würde die tatsächlichen Kosten eines Kita-Platzes decken, seit ihr echt schief gewickelt. Denn die könnte sich kein Normalverdiener auch nur ansatzweise leisten.