noch nicht trocken im Kindergarten

Mein Sohn (3J) geht ab September in den Kindergarten. Er ist noch nicht trocken aber ich hoffe es wird vielleicht noch bis dahin. Er geht zwar ab und zu aufs Töpfchen, wenn ich ihn frage und ich mich auch dazugeselle und ihm vorlese. Immer öfter geht auch Pipi in den Topf. Das große Geschäft ging bisher erst einmal rein. Ganz oft weigert er sich aber drauf zu gehen, und ich zwinge ihn ja auch nicht.

Und oft, wenn ich ihm sage er braucht keine Windel mehr, dann wird er wütend und besteht auf seine Windel. Und wenn er doch mal ohne Windel ist, dann klappt es eigentlich nur, wenn ich ihn sage er soll auf den Topf. Sonst ist die Hose nass. Ich denke er merkt es noch nicht so gut.

Im Kindergarten bekommt er dann einfach keine Windel, so hat man mir das gesagt. Ich verstehe nun nicht wie die das durchsetzen wollen, wenn mein Sohn einfach noch nicht so weit ist. Jede Menge Wechselwäsche werde ich auf jeden Fall mal mitgeben.

1

Hallo,

erst mal ist es nicht schlimm. Mein erster Sohn ist damals auch mit Windel in den Kiga und knapp 6 Monate später hat es ohne geklappt und zuverlässig. Unfälle sind dann keine mehr passiert.

Aber wegen dem Kiga, das finde ich schon ein Unding! Im alten Kiga von meinen zwei Großen wurde gewickelt und jetzt in den mein Kleiner kommt wird auch gewickelt wenn es sein muss! Natürlich ist es ein mehr Aufwand, aber das ständige umziehen ist schlimmer als geschwind die Windel zu wechseln. Dein Kleiner braucht Zeit und das würde ich dem Kiga auch sagen! Sie können nicht einfach über deinen Kopf hinweg entscheiden.

Lg,

Hsiuying

2

Danke, du bestätigst meine Meinung. Ich werde nochmal mit denen reden.

Da gab es bestimmt auch schon andere Kinder die erst später trocken waren.

3

Bestimmt. Sie setzen so nur drin Kind unter Druck und so hat es noch weniger Interesse. Ich sag nix gegen einen kleinen Schubs in diese Richtung, aber mehr auch nicht.

4

Bei uns sind kaum kinder trocken in dem alter, d ie werden halt gewickelt.

5

Hi,

wenn die im Kindergarten ihn lieber x mal am Tag umziehen als zu wickeln...

Mein jüngerer Sohn war erst mit 4 Jahren trocken, dann aber von jetzt auf gleich. Bis dahin hatte er im Kiga eben eine Windel an, wurde dort auch auf Toilette gesetzt aber eben auch frisch gemacht bei Bedarf.

LG juju

6

Hi

unser Junior geht auch ab September in den Kindergarten und hat noch eine Windel. Bei uns im Kindergarten ist es den Erzieherinen auch lieber öfter die Kleidung zu wechseln als eine windel. Angeblich hätte das bis dato zu mehr erfolg geführt als einmal windel an und dann wieder nicht. Junior hat aber daheim auch fast nie eine windel an und geht von sich aus aufs Klo. Aber Unfälle gibt es aber auch immer noch ;-). Ich drück uns mal die daumen das sich das alles bis September von alleine gegeben hat.

LG Hexe12-17

7

Bei uns in der Kita sind mit 3 die wenigsten trocken , mein lütter wird mit knapp 3 auch noch gewickelt .

Ich würd da noch mal nachfragen , bringt denen ja auch nix 5x am Tagm Kind umzuziehen

8

Hi,
dann schick doch Deinen Sohn alle .........Stunden aufs Klo.

So habe ich mit Thilo angefangen. Ich merkte, daß er merkt, wenn er Pipi muss. Dann habe ich angefangen ihn zu schicken.

Alle 3 Stunden musste er aufs Klo Pipi machen, fertig. Nach 6 Wochen ging er dann freiwillig, er konnte/kann sehr lange einhalten.

Der Kleine hatte von jetzt auf gleich beschlossen, trocken zu werden. Da ging nichts mit schicken. Eben noch die vollgepullerte Windel und 10 min. später wieder laufen gelassen. Er hatte "kein Rhytmus". Er war mit 3,5 Jahren trocken und sauber.

Der Große war trocken mit 3 Jahren, sauber mit 4 Jahren.

Nachts beide mit 2 Jahren.

Gruß Claudia

9

Was ist denn der Unterschied zwischen trocken und sauber? Blöde Frage vielleicht , frag ich mich aber wirklich grad :)

11

wahrscheinlich meint sie mit dem einen urin, mit dem anderen stuhlgang. oder nächtliche windeln...

tatsächlich versteht jeder etwas anderes unter trocken, viele mütter bilden sich schon ein, ihre anderthalbjährigen wären trocken, nur weil sie aus spass aufs töpfchen gehen. :-)

ich find ja die seite hier ganz nett:
https://www.familienhandbuch.de/erziehungsfragen/ordnung-und-sauberkeit/die-entwicklungswege-der-sauberkeitserziehung-ein-ganzheitlicher-ratgeber

10

so ein kindergarten käme für mich nie in frage. was ist denn das für ein menschenbild, ihm einfach gewaltsam die windel zu entreissen und ihn in die hose machen zu lassen?

schlimm!

12

Hattet Ihr da tatsächlich die freie Auswahl bei den Kindergärten?

13

natürlich. ich habe beide kinder schon in der schwangerschaft in der kita meiner wahl angemeldet. gerade als erzieherin will man seine kinder wohl nicht "irgendwo" abgeben ;-)

14

Mein Sohn fängt nächste Woche nach 4 Wochen Ferien das zweite Kindergarten Jahr an, wird im September 3 und ist noch nicht trocken. Wir üben seit 3 Wochen aufs Töpfchen zu gehen und er ist einfach noch nicht soweit. Er merkt zwar, dass seine Hose nass ist ohne Windel, aber der Lerneffekt bleibt aus, von daher schalten wir wieder einen Gang zurück. Die Erzieherin bzw. Gruppenleiterin ist da auch ganz cool und sagt, die meisten Jungs werden erst mit 4 sauber und bis dahin ist es ihr egal, wieviele Windeln sie wickelt, weil es ihr Job ist und man die Kids eben nicht zwingen kann. Zumal unsere Erzieherinnen gar nicht so viel Zeit haben, die Kinder zig mal am Tag umzuziehen.

15

komich diese unterschide...
bei uns geht der kindergarten ja ab 2j los.
und mit 3j sind bei uns nur 2kinder noch nicht koplett trocken
warumm sollte er mit 3j den noch nicht bereit sein??
klar in die windel pichern ist viiiiel bequemer
er ist kein kleinkind mehr,aber wenn es dier nicht passt,musst du es der leitung sagen.
l.g