Diabetes bei kindern

Hallo zusammen!
Wer hat Kinder die an Diabetes leiden? Wie und wann habt ihr es festgestellt?

meine große Tochter (5) ist heute morgen aufgestanden und ihr War übel und sie hat über Hunger geklagt. Nachdem sie sich ein wenig übergeben hat, hab ich ihr einen Traubenzucker gegeben, dann ging es ihr besser. Ich bin gerade schwanger und hab ss Diabetes, hatte ich auch schon in der ss bei der großen. Ich habe ihren bz gemessen und der lag nach dem Traubenzucker nur bei 52,obwohl sie gestern abend normal gegessen hat. Sie hatte das schonmal vor ca 2 Jahren, damals wollte hatte sie den abend vorher aber nix gegessen.

wie ist eure Einschätzung? Könnte es sein das sie evtl Diabetes hat?welche Symptome weißen noch auf eine unterzucker und hin? Werde morgen beim Kinderarzt nachfragen, wäre euch aber über eure Meinung im voraus dankbar.

Danke und einen schönen Sonntag.

Steffy mit juLe, Lara und baby Boy 35.ssw.

1

Das was du beschreibst haben meine Jungs beide schon gehabt. Nur das ich kein BZ-Messgerät habe und somit den Wert nicht messen konnte. Und auch nicht erst zur Kinderärztin gefahren bin sondern jeweils sofort ihnen was süßes zu Trinken gegeben habe (nach ner Caprisonne konnte man bei beiden zugucken wie es ihnen besser ging also gehe ich schwer von Unterzucker aus, die Symptome passen auch)
Der Große (wird bald 8) hatte das 2x wobei das letzte mal jetzt schon bestimmt 2 Jahre her ist, der Kleine (5,5) bislang 1x. Beide sind sehr dünn. Und haben keinen Diabetes.

Die Kinderärztin meinte das könne schon Unterzucker gewesen sein aber kein Diabetes sondern das der Zucker runter ging und der Körper einfach nicht an die Reserven gegangen ist. Solange das aber so selten passiert wolle sie das nicht weiter testen denn das wäre mit Krankenhausaufenthalt, Nahrungsentzug, dauernd pieken für Blutzuckermessungen doch belastend für die Kinder und außerdem würde sich dieses Problem bei so zemlich allen Kindern von alleine "verwachsen". Testen und evtl Gegensteuern mit Nachtmahlzeit usw müsse man nur wenn das häufig auftreten würde.

Aber Abklären lassen würde ich es schon. Ich war auch mit beiden jeweils danach bei der Kinderärztin.

2

hallo,

das muss gar nichts bedeuten.

meinem sohn passiert es so 2-3 mal im jahr, dass er morgens etwas unterzuckert ist. er bewegt sich viel, besteht nur aus muskeln und macht vereinssport. mehrmals die woche. hatte er so einen sporttag (oder aber auch einen sehr warmen tag etc.), und nimmt abends nicht genug kohlehydrate zu sich, dann wacht er morgens total schlapp auf. er hat regelrecht zittrige hände. das ganze legt sich, sobald die kohlehydrate vom frühstück im kreislauf angekommen sind. dann gehts ihm wieder super.

ich kann mittlerweile erkennen, warum es auftritt, wenn es passiert,. einmal gabs am abend zuvor z.b. suppe mit gemüse, aber eben kaum kohlehydrate. einmal war es sehr heiß, er hatte nicht so viel getrunken und abends warum auch immer nicht so viel gegessen.
ich schau daher, dass er an tagen, wo er viel sport treibt, genug kohelhydrate zu sich nimmt un das reicht eigentlich aus.

lg

3

mein kind hat kein diabetes, aber ich. aber erst mit 32 bekommen....merkmale starker gewichtsverlust,ständig durst,staendig pullern,schlapp,muede, ... das was du beschreibst könnte zwar unterzucker sein, aber wie die anderen schreiben glas fanta, saft od banane...reguliert sich wieder

4

Ihr wisst aber auch alle das unterzuckerung aus gefährlich ist.....

Natürlich will ich hier kein Teufel an die wand malen aber nachgehen würde ich den schon,u sei es das du regelmäßig mal den bz misst. Und der Arzt könnte ihr den Langzeit bz Messen,dazu nimmt er einmal Blut u der kann dann testen lassen rückwirkend für 3 Monaten.

Meine Tochter ist manchmal arg zickig,da gibt's schnelle Kohlenhydrate u dann noch paar langsame dann geht's ihr besser u wirkt wieder zufrieden.

Meine Tochter hat kein diabetes, aber meine mochte die war dazumal 1 1/2 Jahre,die aber stetig getrunken u meine Schwester musste mehrmals in der Nacht das bett beziehen weil die Windeln es einfach nicht gehalten haben.sie ist kleiner als ander.

Seitdem sie eingestellt ist passt alles. Ich hat in der ss auch ständig unterzuckert bei 50 das ist echt nicht witzig.

LG u gute Besserung

5

Meine nichte meint ich hat Diabetes

6

Hallo,

Schwindel und wenig Blutzucker bei Kindern kurz nach dem Aufstehen ist kein Zeichen für Diabetis! Ein Forum ist ungeeignet für Ferndiagnosen und ich finde es bedenklich, daß Du Deine Diabetis auf Deine Tochter überträgst. Sie wächst, sie kann eine Erkältung haben, eine MOE oder einfach hungrig sein. Selbsttests und Meinungen von Laien in einem Forum, die keine medinizinische Ausbildung haben, sind hirnrissig - sorry. Geh mit ihr zum Kinderarzt, wenn sie morgens über Übelkeit und Hunger plagt.

LG
Carmen

7

Wie du vielleicht Gelesen hast, oder auch nicht, wird mein erster Anruf morgen direkten Kinderarzt sein. Dennoch sind die Erfahrungen der anderen Eltern hilfreich mich bis dahin zu beruhigen. Einige Kommentare könnte man sich einfach nur denken....

8

Hallo!
Ich habe einen Typ 1 Diabetes und denke das du dir keine Sorgen machen musst. Hätte deine Tochter Diabetes würde der Blutzucker in die Höhe gehen und sie bekäme eine lebensgefährliche Stoffwechselentgleisung.

Ein gesunder Mensch kann auch mal niedrigen Blutzucker haben, das schafft der Körper gut selbst oder man hilft eben durch Traubenzucker oder Limonade nach.

Finde das Bz messen bei deinem Kind aber schon sehr merkwürdig, vielleicht projizierst du tatsächlich deine Erlebnisse auf sie.

Alles Gute!

9

Ist es nicht so, dass wenn man ss Diabetes hat auch das Kind ein sehr viel größeres Risiko hat daran zu erkranken ?egal, haben morgen Termin beim Kinderarzt, der wird schon wissen was notwendig ist. Als ich den Vorfall am Telefon geschildert hat, kam sofort das man es genauer betrachten muss, also scheint es auf jedenfalls nicht die Regel zu sein. Ich finde es viel schlimmer nicht alles betrachtet zu haben und mein Kind läuft mit einer Erkrankung rum bis es irgendwann gefährlich wird. Hoffe, dass es so ist wie bereits einige Eltern geschildert haben und es einfach so passiert ist und keine ernste Erkrankung dahinter steckt.
Danke für die antworten.

10

Hallo,

nein, die Ursachen von Diabetes Typ I, welche Kinder und Jugendliche haben, und der Schwangerschaftsdiabetes sind vollkommen unterschiedlich: Diabetes Typ I hat ist genetisch bedingt, Schwangerschaftsdiabetes ist hormonell bedingt.
Außerdem hätte Deine Tochter bei einer Diabetes andere Anzeichen. Mir erscheint, Du projizierst Deine Ängste wegen der Diabetes auf Deine Tocher. Laß Dich vom Arzt aufklären.

LG
Carmen

11

bei diabetes ist der bz-wert zu hoch und nicht zu niedrig! das müsstest du aber doch wissen, bei ss-diabetes.

v.