u8 untersuchung,asprüche gestiegen?

hallo
unsere tochter hatte ihre 4jahres untersuchung.
nach den messen und wiegen(111cm 17kg)
musste sie sie einiges machen.
bis 10zählen,10farben richtig benennen,figuren nachzeichen,unterschiede erkennen,
einen menschen malen,
und so steckspiel mit 7ver.stäben immer etwas höher als der stab davor

mit jeweiligen holzperlen in unterschiedlicher farbe welche sie wieder richtig austecken musste.
(1-stab,1weisse holzkugel,-2stab, 2grüne holzkugeln.....)
und halt auf einen bein hüpfen,rolle vorwärts rückwerts auf hacken oder zähen laufen ect-

ich fand einiges recht schwierig für eine 4jä.
z.b die vielen farben,die schwierigen formen nachzeichnen und das zählen hatten wir erst in der schul tauglichkeits untersuchung mit 6jahren.

geht es nur mir so,oder habt ihr auch das gefühl das von den kids immer früher,immer mehr verlangt wird?

ich meine,ausser das sie weiter zum logopäden muss hat sie alles gut gemacht
ihr kopffüssler(sie hat wohl ein gestörtes verhälltniss zu bäuchen) hatte sogar augenbrauen und wimpern;-)

aber gewundert habe ich mich schon etwas.

l.g und schönen abend noch

1

hm, ich fand die u8 bei meiner grossen nicht so sonderlich anspruchsvoll. laut unserer kinderärztin hätte sie die u9 gleich mitmachen können.

dass vieles "gefordert" wird heisst auch nicht immer, dass alles in perfektion erwartet wird. manchmal wollen die ärzte auch nur sehen, wie die kids an neue aufgaben herangehen, ob (und nicht wie schnell) sie neue aufgaben begreifen usw.

2

Hallo!

Ich kann dir nur sagen wie wir sie in der Praxis machen:

- Hör- und Sehtest (Screening, bei Auffälligkeiten geben wir eine entsprechende Überweisung zur Abklärung mit)

- Farben benennen (dazu haben wir bunte Plättchen
- 3d-Sehen
- Kreis, Dreieck, Viereck, Kreuz nachmalen
- 1 Menschen malen
- Zehenspitzengang, Hackengang, Einbeinstand + Einbeinhüpfen, auf einem Strich balancieren,
- Sprachkontrolle (dazu haben wir ein Blatt mit Bildern die die Kinder dann benennen sollen),
- Größe, Gewicht + Kopfumfang

Das sind alles Sachen die wir vorab machen bevor die körperl. Unters. beim Doc kommt. Bei der Untersuchung fragen unsere Ärzte nebenbei die Kinder unterschiedliche Sachen ab: Kannst du Roller fahren? Fahrrad? Kannst du schon bis 10 zählen? Wie gefällt es dir im Kindergarten? usw.

LG Ida

5

ungefähr so läuft es bei unseren KiA auch.

17

So war es bei uns auch.

3

Welche 4-Jaehrige kann einen Menschen malen?

Meine Tochter macht die u 8 in 2 Monaten. Aber was malen betrifft ... Naja. Kreise, Striche.... Aber richtige Menschen niemals!

6

marie kann schon lange kopffüsler malen,es fehlt halt nur der bauch und die richtige anzahl von fingern,
haare,augenbrauen,ohren,arme mit hände und finger alles da.
und viele in ihrer kita gruppe können schon richtige menschen malen.
nur das grössen verhällniss passt noch nicht so ganz

l.g und danke für eure antworten

8

Ich finde nicht, dass Kinder das mit vier können müssen, aber außergewöhnlich ist es doch jetzt auch wieder nicht.#kratz

weitere Kommentare laden
4

Wir hatten erst die U7a aber da musste mein Sohn auch schon zählen, Farben benennen, Formen erkennen, malen/zeichnen, Steck-Motorikspielzeug usw. Ich fand das eigentlich alles eigentlich entspannt und es war auch schnell vorbei (wir haben auch den Vergleich zu den Us beim SPZ, da wird wirklich geguckt) Es ist ja keine Schulprüfung, sondern es dient dazu zu erkennen, wie weit das Kind im Vergleich zum "Durchschnitt" ist und gegebenenfalls früh eingreifen. Es ist eh nur eine Moment-Aufnahme. Ich würde mir da keine Sorgen machen ehrlich gesagt.

7

danke,für deine antwort
nein sorgen mache ich mir nicht,ich war nur überascht von den aufgaben und vor allen davon wie gut püppi diese aufgaben meistert.
vor allen da sie im frühing noch als alegemein entwicklungsverzögert gilt.

9

Bei uns war die U 8 genauso.Die U 9 ist dann fast genau gleich und unserem KIA ist die Entwicklung wichtig.Er vergleicht dann z.B. die beiden Männchen miteinander.
LG

20

Oh je da hat unserer nix zum vergleichen #zitter, meine Tochter hat die U8 noch mehr verweigert wie die U7a#augen...

Auf der linken Seite vom U-Heft steht jeweils verweigert und rechts bei besondere Vorkommnisse: massivste Gegenwehr :-[ mir graut es jetzt schon vor der U9

12

"geht es nur mir so,oder habt ihr auch das gefühl das von den kids immer früher,immer mehr verlangt wird?"

ich finde dass generell von den kids heutezutage immer weniger verlangt wird, insbesondere was fähigkeiten und kennnisse in den letzten jahren des schulbesuchs darstellen.

gruß v.

15

Hallo,

das handhabt jeder Kinderarzt anders, weswegen ich diese Tests auch eher unsinnig finde.
Unser Kinderarzt wollte bei der U8 bezüglich Malen nur, dass die Kinder eine Linie ziehen können, die zwischen zwei vorgegebenen, geschwungenen Linien blieb.

Beim Zeichnen von Menschen oder Figuren nachzeichnen, hätten unsere beiden in dem Alter gnadenlos versagt. ;-)
Die Große hat erst mit 4 Spaß am Malen gefunden, der Kleine mit über 4,5, und Malen ist nunmal zum Großteil Übung, auch wenn die Theoretiker, die sich diese Prüfungen ausdenken, das noch nicht verstanden haben und immer glauben: Unfähigkeit zu Malen = grottige Feinmotorik =Probleme in der Schule. #augen

Bis zehn zählen hätten sie übrigens gekonnt, aber danach hat unser KiA nicht gefragt.

LG

Heike

19

Ich glaube nicht, dass die Kleinen alles schon können müssen. Die Ärzte erkennen wahrscheinlich Tendenzen und Ansätze...