welche Winterschuhe kauft ihr???

Ich weis, dass ich schon etwas früh dran bin. Bei dem Wetter will man noch gar nicht an den Winter denken.
Mein Sohn wird im Okt. 3. Wir hatten bisher immer Schuhe von Ricosta oder Superfit.
Leider bekam er da feuchte kalte Füße - auch mit Wollsocken.

Was für Schuhe kauft ihr? Oder Welche könnt ihr empfehlen?
Kauft ihr erst, wenn es wirklich kalt wird oder schon im Vorraus?

1

Hallo, ich habe bis dato immer 2paar gekauft.
Meist einmal Ricosta Stiefel mit Lammfell gefüttert für Gelegenheiten wenn die kleinen nur kurz draussen sind und Kamik Stiefel für draussen zum toben, Schlittenfahren.
Gute Qualität wirklich warm und wasserdicht, fallen jedoch bei uns eine Nummer kleiner aus.
Grüße

2

die, die gut sitzen und meinen kindern gefallen, wenn es zeit wird, sie anzuziehen.

also kann ich dir das erst beantworten, wenn der winter anfängt. im voraus kaufen ist unsinnig, wenn man den schuh wirklich passend zum fuss des kindes haben will und nicht nur ungefähr ok :-)

allerdings hatten wir auch noch nie probleme mit feuchten kalten füssen.

3

Hi,
wenn Aldi Winterschuhe hat, werden sie gekauft.

Meine Jungs haben "Discounter" Füße, d. h. normal bis "ein wenig breiter". Und die Schuhe sitzen gut und sie hatten noch nie feuchte Socken, oder gar nasse Füsse. Immer schön warm.

Da ich die Füße meiner Jungs gut einschätzen kann, habe ich immer die passende Größe gekauft und wir kamen gut über den Winter.

Gruß claudia

16

Huhu, ab welcher gr gibt es diese ? Und was denkst du wann ?

19

Aldi Süd hat jetzt Turnschuhe im Angebot.
Winterschuhe kommen meist im September/Oktober. Davor kommen immer noch so gefütterte Knöchelschuhe.

weitere Kommentare laden
4

Unsere Kleine (3) hat meist Schuhe / Stiefelchen von Superfit und Ricosta (in der Regel 2-3 Paar) und Kamik Wintestiefel!

Unsere Große (fast 10) trägt nur noch gefütterte Sneakers von Converse oder Puma, nur wenn wir Rodeln etc. sind trägt auch sie Kamik Stiefel!

Lg, Anita

5

Finde ich nicht. Ich habe schon die winterschuhe :)

Einmal haben wir wieder die superfit stiefelchen und dazu noch die kamik stiefel. Beide waren letzten winter super daher diesen wieder.

6

Meine Tochter hat meist drei paar Winterstiefel.

Einmal Boots von Kamik für die ganz kalten Tage und zum Schlittenfahren etc. Die sind wirklich top und ihr Geld wert. Ich hoffe, die Stiefel vom letzten Jahr passen noch. Dank des milden Winters sind die noch wie neu und es wäre echt ärgerlich, wenn sie jetzt zu klein wären... #schwitz

Da sie eine unkomplizierte Passform hat, gibts dann noch Alltagswinterstiefel vom Aldi.

Und als drittes hat sie noch ein paar schöne "Mädchenstiefel" für Kleider und Röcke.

VG
Claudia #sonne

7

Crocs!
Wir kaufen kurz bevor es so kalt ist, dass man sie braucht.

8

Hallo,

das liegt aber nicht an den Schuhen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Winterschuhe von Ricosta und Superfit atmungsaktiv.

Das Problem sind die Socken! Wenn man einen Schuh mit Tex-Membrane hat braucht man dazu Funktionsocken. Die Membrane lässt von außen keine Nässe rein. Wenn man Naturfasersocken, also Baumwollsocken oder Wollsocken in den Schuhen trägt, saugen die Socken die Fußfeuchtigkeit auf, aber können sie nicht nach außen abgeben, der Fuß wird also auch kalt. Habe ich Funktionssocken, das bedeutet die Socken bestehen aus 50-75% Naturfaser und 25-50% Polyester, dann entsteht durch die Fußwärme Wasserdampf.

Wasserdampfmoleküle sind kleiner als ein Wasser(tropfen)molekül und kann somit kann die Fußfeuchtigkeit entweichen.

Ich kaufe Schuhe erst, wenn es notwendig ist.

VG
B

23

#winke

Kann ich nicht unterstützten.

Mein Sohn trug in den Superfit Schuhen die Funktionssocken von Falke (superteuer!!!) und trotzdem waren seine Füße klamm, kalt und schwitzig!

Ist in den Schuhen von Jack Wolfskin und Viking noch nie passiert...auch ohne Funktionssocken!

LG
Eichkatzerl

26

Es ist die "wissenschaftliche" Erklärung :-) Bei uns passt es, ich habe Kinder mit grundsätzlichen "Schwitzfüßen" .... Gerade mit Superfit und co habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - hmm.

Die TE hat auch gar nicht geantwortet, ob sie wirklich atmungsaktive Schuhe hatte ...

LG

weiteren Kommentar laden
9

für ein kind kaufe ich nicht monate im vorraus... für mich gucke ich vielleicht nach den ferien wenn ich die ersten mal allein unterwegs bin, und dann auch das, was ich bisher im schrank hatte und wegen defekten aussortieren muss: ein paar stiefel die schneetauglich sind, also warm und halbwegs regendicht, bei richtig matscheschnee nehmen wir alle gummistiefel, und ein paar dünnere stiefel wo mir aber kein krümelzeug reinfällt. also halt bissel höher als turnschuhe und winddicht.

feucht werden die füße ja sicherlich mehr vo schwitzen als von außen. bzw wenn kinder in nicht-gmmi-stiefeln draußen im nassen gras sielen dann sind die füße nach ein paar stunden eben feucht und werden getrocknet und nötigenfalls gewärmt. das funktioniert mit den einfachsten standard-schuhen aus dem schuhegschäft das einem eben gefällt.

also gehe ich, wenn es für sandalen endgültig zu kalt ist los und kaufe ein paar halbstiefel, also keine moon boots aber schon was warmes was eben passt. das ist bei uns meist irgendwo zwischen sommer und herbstferien. bei den schulkindern vielleicht aich in den herbstferien, je nachdem wie die liegen und wie der sommer ist... halbschuhe werden das ganze jahr getragen und halt ersetzt wenn sie zu klein/ kaputt sind.

wenn es MIR kalt genug ist für winterstiefel gibt es meist keine mehr, da hier der winter immer erst nach weihnachten reinbricht, oder ich muss welche für 200€ nehmen...