Ist mein Kind so unnormal?

Hallo Mädels

irgendwie bin ich grad so traurig. Wir hatten ein Krippenabschlussgespräch und man sagte mir das mein Kind gegenüber anderen Kindern nicht alleine im Freispiel spielen kann. Er rennt mal da und mal da hin aber alleine beschäftigen ist auch daheim schwierig. Er wird nächste Woche 3 Jahre. Er ist ein richtiger Wirbelwind und mit still sitzen hat er es nicht, lässt sich gerne ablenken....
Ich wurde gefragt ob ich den KA mal wg ADHS ansprechen mag...

LG Hexe12-17

3

Manche Erzieher oder Betreuer haben scheinbar ihren Beruf verfehlt!
Aber das scheint ja ein häufiges Problem zu sein, dass Kinder welche quirlig, ideenreich und wild sind als ADHS Kinder abgestempelt werden. Wurde mir bei meinem 7 jährigen Sohn von der Lehrerin auch als Tip mit nach Hause gegeben, eben weil er unbequemer ist. Ich war damals tatsächlich beim KA und die meinte daraufhin zu mir, das es wohl besser sei die Lehrerin würde mal eine Therapie machen!#huepf

1

Hallo,

Meine wird im Dezember 4 Jahre alt und ist genauso drauf,mich würde mir da noch keinen Kopf machen. Es gibt eben auch quirlige Kinder und meine Tochter gehört auf jeden fall dazu.
Sie ist ununterbrochen laut, kann schwer sitzen bleiben und sich manchmal auch schlecht lange konzentrieren,ja die Erzieher haben es auch nicht leicht mit ihr, sie sagen der einzige Zeitpunkt wo sie still sitzt ist wenn sie essen...
Trotzdem stufen sie sie wie auch der Kinderarzt als ganz normal ein.

Nicht jedes hibbilige Kind hat gleich ADHS, ich würde das beobachten und wenn zu Schulzeiten immer noch grobe Auffälligkeiten bestehen, die ihn beim lernen behindern, dann würde ich weitere Wege gehen.
Ansonsten würde ich ihn in seiner Freizeit versuchen mehr auszupowern, mehr Sport mehr Bewegung etc.
Immer mal wieder versuchen konzentriert spiele zu spielen, wie Memory und Co.
Vorlesen hilft bei meiner auch immer beim runterkommen.

Wenn der Kinderarzt es für bedenklich hält könnte man es auch erstmal mit ergotherapie versuchen.

LG

2

so ein quatsch, ganz ehrlich! :-[

wie kommen die erzieher denn bloß auf sowas? nicht jedes kind was hibbelig und quirlig ist, hat automatisch ADHS! meines wissens macht es bei kindern eh erst sinn sowas zu testen, wenn sie in der schule sind.

4

Hallo!
So eine Sauerrei Dir so etwas zu sagen. Ich krieg da immer eine Gänsehaut. Ich bin Ergotherapeutin, mein Mann arbeitet in der Kinder-Jugendhilfe. Es ist wirklich schlimm, wie schnell mit so einer "Diagnose" um sich geschossen wird und wie viele Kinder mit Medikamenten (zb Retalin)zu unrecht und völlig vorschnell vollgepumpt werden. Es gibt (wenige) Kinder, die wirklich Adhs (oder andere Aufmerksamkeit Devizite) haben.
Laßt KInder spielen, geht raus, in den Wald, zum turnen usw....

....
Aber steckt sie nicht in Schubladen und laßt sie nicht von Erziehrrinnen und Lehrerinnen in Schubladen stecken. Alles was nicht der "Norm" entspricht wird aussortiert oder zur "Norm" gepresst. Ganz schlimm!

Mit Deinem Kind ist garantiert alles Ok, sonst würdest Du es au ALLE FÄLLE ohne "Hilfe" des Kigas merken!

Lg Sportskanone

8

Hi

also wenn wir draußen sind und er dort auch auf andere Kinder trifft klappt das spielen ohne mich recht gut. Klar kommt er auch immer wieder her aber ich denke das ist normal. Ich weiß das er "Probleme" hat sich auf eine Sache richtig zu konzentrieren weil andere Dinge ja auch so interessant sind. Mein KA meinte das ADHS nicht im raum stünde....
Beim Kinderturnen ist nur auffällig das er nicht warten kann bis er dran ist. Ich nehme ihn immer wieder vorne weg um wieder hinten anzustellen....es klappt mal mehr und mal weniger....

Danke für deine Antwort.

LG

10

Dein Kind ist ja auch 3 und nicht 13!

Alles Paletti:-p

weitere Kommentare laden
5

Das heutige "ADHS-Problem" resultiert genau aus solchen vorschnellen Äußerungen unqualifizierter Personen wie dieser Erzieherinnen.

Wenn ein nicht mal 3-jähriges Kind schon als ADHS-Anwärter eingestuft wird, nur weil es sich nicht allein beschäftigen kann, ist das schon krass.

Klar sollte ein Kind in dem Alter für einen kurzen Zeitraum in der Lage sein, sich selbst und zielgerichtet mit einer Sache beschäftigen zu können. Aber wenn dem nicht so ist, ist das Kind noch lange kein ADHS-Kind...

Trainiere diese "Selbstbeschäftigung" unbedingt mit deinem Kind, denn Kinder lernen einfach auch viel dabei, wenn sie sich mal "selbst unterhalten müssen". Ich finde es einfach ganz wichtig, dass das von Anfang an ein wichtiger Bestandteil des Tages ist, am besten ein fester Zeitpunkt (z.B. nach dem Mittagsschlaf oder ein anderer Tageszeitpunkt, zu dem er meist möglichst ausgeruht und ausgeglichen ist). So habe ich es mit meinen Kindern von Beginn an gemacht, auch schon im Babyalter, sowie sie selbst Dinge greifen konnten. Und diese Phasen haben wir dann immer weiter angepasst/ausgebaut.

Zum Glück haben meine Kinder deshalb nicht so große Probleme damit, sich selbst zu beschäftigen. Aber ich glaube, das ist auch von Naturell zu Naturell unterschiedlich. Also lass dich von der Aussage der Erzieherinnen nicht nervös machen!

LG
cori

6

Hallo,

lass Dich von den Erziehern nicht runterziehen, die sind nur überfordert, wenn mal ein Kind ein wenig mehr KIND ist. Mein Kind ist auch quirlig, rennt gerne, spielt viel draußen und kann sich drinnen nicht gut alleine beschäftigen. Ich wurde auch gebeten das abchecken zu lassen, ob mein Kind nicht ADHS hat, haha, der ist völlig unterfordert im Kindergarten und wenn er fertig gegessen hat, mag er halt nicht mehr stundenland still sitzen und warten bis alle anderen gegessen haben. Ich habe das mit unserem Arzt besprochen und er meinte, die Erzieherinnen sollten ihn beschäftigen, dann ist er auch nicht so hibbelig, meinst das haben die mal gemacht, haha. Jetzt wechseln wir den Kindergarten und ich bin gespannt, was der nächste sagt.

Lass Dein Kind lebhaft sein und im Kindergarten wird er hoffentlich richtig beschäftigt.

SCH.... auf die Meinung der Erzieher in der Krippe, warte erstmal ab, wie er sich weiter entwickelt. Frühestens zur Schuluntersuchung oder in der 1. Klasse, würde ich das noch einmal abchecken lassen, wenn er dann immer noch unaufmerksam und HYPERAKTIV (nicht quirlig und hibbelig) ist.

Viel Spaß mit Deinem Racker die nächsten 3 Jahre und dann schau weiter. Wir machen es auch so.... Und meiner (5,5 Jahre) hat wirklich keine Anzeichen von einem Aufmerksamkeistdefizit. Der spricht sehr gut, kann etwas rechnen und interessiert sich sehr fürs lesen und schreiben. Kann da nichts entdecken was ein Defizit wäre, außer das er nicht still sitzen mag. :-)

VG Newsallerlei

7

Hallo,

laß mich raten - vor dem Gespräch fandest Du Dein Kind ganz normal und gut, daß es lebhaft ist und nicht schüchtern an Deinem Bein klammert. Und schwupps - unqualifizierte Äußerungen und Dein Kind ist ein Fall für die Frühförderung oder Ergotherapie. Ich würde mir Gedanken machen, wenn Dein Kind stundenlang am Tisch sitzt und nichts macht.
Dein Kind hat kein ADHS oder ADS oder was auch immer, Dein Kind hat eine normale Entwicklung und einen gesunden Bewegungsdrang. Meinetwegen frag den Kinderarzt, aber wenn Du mich fragst - genieß und nimm Dein Kind an, wie es ist. Alles okay.

LG
Carmen

9

Hi

danke :-). KA meint nix in diese Richtung....allerdings ist er schon ein kleiner Dickkopf und hört im Moment so gar nicht. Liegt aber wohl auch etwas am Alter (fällt mir bei anderen auch auf).

LG

11

Mach dir keine Sorgen .... Klingt als sei dein Sohnemann etwa wie unser ältester in dem Alter. Gott, war dieses Kind zappelig und wuselig ... Wie ein Duracell Häschen ging das ... Den ganzen Tag. Von ADHS kann da keine Rede sein ... ADHS ist etwas völlig anderes. Wer eines kennt und erlebt hat weiss was ich meine.

Unser Sohn ist inzwischen 9 Jahre alt und kommt jetzt in die vierte Klasse. Er braucht immer noch viel Bewegung, aber mit etwas Sport in der Freizeit, und der täglichen Rad Tour zur Schule geht es. Er kann durchaus in der Schule still sitzen und zuhören. Das hab ich mir früher nicht vorstellen können, aber er hat es gelernt und ist sicher ein Stück ruhiger geworden . Sonst vertritt er weiterhin sein Wirbelwindimage.

Ich finde manche Kitas machen da oft Pferde scheu, wo keinerlei Anlass zu besteht. Viele Kinder brauchen viel Bewegung und solche Dinge wie mal konzentriert irgendwo sitzen und was machen, müssen trainiert und geübt werden. Selbst meiner Tochter fällt das unglaublich schwer. Nicht un normal mit drei, ich denke es entspricht nicht ihrem naturell.

22

Hi

schön zu lesen das man da nicht alleine ist :-). Oh ja Duracell Häschen trift es sehr genau. Er war heute wieder von 7.30 bis 14 uhr in der Krippe und danach sind wir noch ein großes stück gelaufen zum Spielplatz. Selbst nach dem baden war er jetzt noch nicht so müde und ist erst um 20 uhr eingeschlafen. Morgen früh steht er wieder pünktlich um 6 uhr auf er Matte ;-).

Hast du einen Tip wie ich die Konzentration üben kann?

LG

29

Konzentration in dem Alter üben ist schwierig, weil in dem Alter die Kinder eine recht kurze Konzentrationsspanne haben. Am besten klappt das mit Dingen die er gerne tut. Puzzeln z.b oder Malen, mit Knete lustige Figuren formen etc. Unserer mochte z.b schon immer gerne Bücher ansehen .... Aber mehr als ein zwei seiten schaffte er nicht. Also nicht interessant genug. Ich überlegte hin und her und besorgte aus der Bücherei Bücher über die Feuerwehr. Das hat ihn gefesselt und anhand solcher Bücher eben konnte ich ihn wenigstens immer ein paar Minuten (was sehr langsam gesteigert wurde) zu begeistern.

Neben der Konzentration ist aber auch wichtig deinen Sohn mal richtig auszupowern, damit er sich austoben kann. Gibts die Möglichkeit das ihr einen Turnverein besucht. Eltern Kind Turnen z.b.
Wer ein lebhaftes Kind hat muss ihm viele Möglichkeiten bieten.
Elias ist 9 Jahre alt und besucht bald die vierte Klasse. Nebenbei besucht er einmal in der Woche eine Konzentrationsgruppe und geht einmal in der Woche zum Schach. Einen Tag hat er noch Sport AG. Du siehts bis auf zwei Tage ist alles voll bei ihm (was bei deinem natürlich noch viel zu viel ist).
Ich denke ein oder zwei feste Termine in der Woche würde ihm ganz gut tun.

weitere Kommentare laden
12

Und ich hätte mich dort echt wütend umgedreht und wäre gegangen, bevor ich noch irgendetwas unangemessenes gesagt hätte.
Eine Erzieherin darf ruhig sagen, wenn ihr etwas auffällt. Sie geht aber eindeutig zu weit, wenn sie irgendeine Diagnose vorgibt. Das kann dem Kind ja nur schaden. Wenn es der Krippenabschluss war, dann ist dein Kind jetzt 3 Jahre jung, oder? Indem Alter kann man das noch nicht einmal diagnostizieren, geschweige denn irgendwie effektiv behandeln.
Es gibt auch noch andere Kinder, die nicht still sitzen können. Mein Jüngster kann das auch nicht. Er ist jetzt 6 Jahre. Definitiv kein ADHS'ler.

23

Hi

ja er wird nächste Woche 3. Ich war einfach so platt und hab mir nur gedacht " wir haben nur noch 3 Tage und die gehen jetzt auch noch rum".

Mein KA hatte noch nie derartiges verlauten lassen....nur das er eben sehr sehr quirlig ist und keine ruhe im popo hat. Was ihm aber gut gefällt ist mit den großen im Kindergarten / Spielplatz rumtoben.

LG