gekochte Eier geht das?

Huhu,

wir experimentieren gras mit Ryans Krippenfrühstück. Nu wollte ich Eier kaufen, paar normal verbraten und überlege grad ob ich ihm morgen ein gekochtes zum Frühstück (also morgen früh kochen) mitgebe. Geht das? Frag wegen Samonellengefahr etc.

Lg

1

Hallo,
zum mitgeben muß es ja eh hart gekocht sein. Dann ist es kein Problem.

Weich gekocht wäre hier im KiGa auch sehr ungern gesehen wegen Eigelb-Schmiererei.
(Die salmonellengefahr steht hier hinten an da der KiGa ja nicht dafür verantwortlich ist)

4

Huhu,

ja hartgekocht wäre es sowieso und wegen den Salmonellen, ging es mir nicht um die Verantwortlichkeit, sondern ob da irgendwas passieren kann, wenn ich Eier mitgebe oder worauf ich achten muss, damit eben keine Gefahr besteht

Lg

5

Hart gekocht ist ja wie Osterei. Das geht.

Die verantwortlichkeit war auch bei mir eher gemeint das es dem Kiga nicht passt wenn Kinder Eier mitbekommen und zwar nicht wegen Salmonellen, das wäre denen egal, wäre ja nicht ihre Schuld. Aber Eier ist schweinerei (wenn man denn auch den kleinen nicht dabei hilft). Joghurt wird hier auch bei den kleinen ungern gesehen, die schlabbern ja.

Hier holt man allerdings auch um 16:30 Kinder mit riesen Soßenmund ab vom Mittagessen das es um 12 gab. Anscheinend ist es zu viel verlangt 2Jährigen evtl beim Essen zu helfen und den kleinen danach den Mund zu waschen und die großen zum waschen schicken.

weiteren Kommentar laden
2

Klar geht das! ist bei uns Standard. Ich schäle sie nur immer schon zu hause und viertele sie, dann gehts leichter.
Gruß, I.

3

Huhu,

ja das hätte ich sowieso gemacht, dafür ist mein Kleiner mit 2 Jahren noch etwas zu jung ;-)

Danke dir für deine Antwort

Lg

6

Hallo,

ich hab ne zeitlang meinem Sohn Spiegelei (komplett durch) mitgegeben, das war nie ein Problem. Allerdings hab ich auch nur ganz frische Eier genommen und für max 3 Tage vorgebraten.

Wenn die Eier komplett gar sind, ist die Salmonellengefahr fast komplett ausgeschlossen.

Lg wirbelwinds.mama

8

Huhu und danke für deine Antwort,

wollte ihm morgen früh das Ei kochen und fertig kleinschneiden und dann mitgeben, er würde dass dann ca. 30-45 Minuten später essen

Lg

9

Hallo,

koch das Ei lieber heute abend, dann ist es morgen auch wirklich kalt und lässt sich besser pellen und kleinschneiden.

LG Andrea

weitere Kommentare laden
10

Hi,ich versteh die Vorsicht aber ganz im Ernst die Eier zu Ostern werden doch gut gekocht länger ohne Kühlung liegen gelassen.....die fertig gekochten aus den Geschäften liegen ja noch länger

....mir wäre nur in Kopf gekommen ob die Einrichtung es gern sieht,aber nicht wg deiner ursprünglichen frage

Alles gute,lasst es euch schmecken

12

Huhu,

naja gesünder als Flips die eine Mutter letzte Woche mitgegeben hatte ;-)

Hab eine Erzieherin aus einem anderen Kita gefragt und bei denen ist das gar kein Problem. Kann ja auch zur Not das Gelbe rausnehmen, das Eiweiß ist ja nicht so schlimm mit den rum kleckern.

Lg

13

Hartgekochte Eier sind kein Problem :D Hatten meine schon öfter dabei :D

14

hart gekochte eier kann man auch super zum picknicken mitnehmen. sie halten sich ein paar tage draußen (schalle soll intakt sein und hartgekocht, nicht abgeschreckt!).

spiegel ei oder rührei würde ich eher nicht mitgeben. Wobei, als ich klein war, waren Eiersandwichs so mit einer eiercreme total im mode und alle kids wollten sie in die schule mitnehmen, ausflügen usw. und probleme gab es nicht. musste ich meine mutter nach dem rezept fragen. habe das schon ewig nicht mehr gegessen.