war jemand schon beim spz wegen Sprachentwicklungsverzögerung.

Ich habe nächste Woche mit meiner Tochter beim spz einen Termin. Sie wird Ende August 4 Jahre. Die Kinderärztin, meinte letztes mal zu mir das sie nur drei Rezepte für Logopädie verschreiben darf und ich dann erstmal mit ihr dahin muss. Bevor sie mit Logopädie anfing war sie laut der Meinung von der Kinderärztin auf dem stand von ca. 2,5 Jahre also ca. ein Jahr zurück. Seit der Logopädie hat sich die Sprache verbessert und habe positive Rückmeldung vom Kiga und Umfeld bekommen. Meine Frage weiß jemand was uns da genau erwartet? Muss da meine Tochter irgendwelche Tests machen?

1

wir waren glaube ich bei einen,
es wurden gehirnströme gemessen und das kind halt genau durchleuchtet ob sie geistig zurück geblieben ist.
das war mit gut 2,5j
allerdings war sie ein frühchen und ihr kopf wächst zu langsam(4j 46cm KU)
es war nicht schön für sie,aber wie schon geschrieben ob sie zu einen solchen muss,weiss ich nicht.
meine tochter wird auch ende august 4j,und ist JETZT ,INZWICHEN ca 1jahr zurück.
und wir haben erst seit 5mon einen logopäden mit den sie sich gut versteht.
und macht schon fortschritte.
die k.ä würde sie mit diesen fortschritten niemals zum spz schicken.
da sie sonst auch volkommen zeitgemäss entwickelt ist-(wier hatten erst die u8)
UND an deiner stelle würde ich es hinterfragen-wenn du nicht schon einen kokreten grund weisst-
das kind kommt ja auch erst mit 7j in die schule.

l.g und schreib mich gerne an fals du noch fragen hast oder´´vergleichen´´möchtest.

8

Du weißt aber nicht sicher, ob du jemals in einem SPZ warst....

11

doch sicher aber nicht NUR bei dem szl bei den die treadstsllerinn vieleicht hinn muss,
weil bei UNS wurde wirklich alles getestet.zumindest waren es 6termiene in 2wochen die länger dauerten

weitere Kommentare laden
2

Ja, sie wird wahrscheinlich einen Entwicklungstest und ein paar körperliche Tests (die selben, wie sie auch der KiA bei der U macht, also Größe, Gewicht,....) über sich ergehen lassen müssen. Alles in Allem recht spielerisch. Sie wird nicht bemerken, dass sie getestet wird, wenn du es ihr nicht vorher sagst.

4

...sämtliche weiteren Tests ordnet das SPZ nur bei einem konkreten Verdacht an. Ein EEG wird nicht standardmäßig geschrieben, Tests vom Psychologen oder Logopäden sind genauso auch bloß nicht standardmäßig nicht im Programm. Das legt dann die behandelnde Ärztin fest, was weiter folgen soll. Es kann also bei euch schon passieren, dass ihr im weiteren Verlauf noch einmal zu einer Logopädin des SPZ müsst um den Sprachstand und weitere Behandlungsmöglichkeiten zu testen. So wurde das bei meinem Jüngsten gemacht. Bei meinem Großen nicht, obwohl er auch eine massive Sprachentwicklungsverzögerung hat. Beide waren jeder 4 Jahre in Betreuung beim SPZ.

3

Hallo!

Wir müßen zur Pädaudiologie . Dort wird unsere Maus untersucht und je nachdem was sie sagen bekommen wir die Rezepte vom Kinderarzt ausgestellt,

Unser Kinderarzt stellt erst eine Überweisung für Logo aus,wenn er die schriftlichen Untersuchungsergebnisse da hat und dort alles in Ordnung ist,.
Alles andere macht keinen Sinn.

Habt ihr eure Tochter schon mal in der Pädaudiologie vorgestellt und untersuchen lassen?

5

Hallo, meine Frage wäre eher, ob sich die Sprachentwicklung nicht einfach durch den Besuch des Kindergartens gebessert hat.

Als unser Kind mit 3 Jahren in den KiGa kam hat es kaum und wenn dann sehr undeutlich gesprochen - hatte aber einen Erguß in beiden Ohren und hat so undeutlich gehört.

Nach gut 7 Monaten hatten wir ein Elterngespräch im KiGa, da wurde uns gesagt, dass sich die Sprache verbessert, es aber mit gewissen Lauten noch Probleme gibt - aber dass sei normal.

Jetzt gut 2 Jahre später ist von dem Defzit vom Anfang nichts mehr zu merken. Es hat alles aufgeholt.

Unser Kinderarzt hat sie in eine engere Überwachung genommen, d.h. wir mußten noch ein bzw. zweimal zusätzlich zu einem Termin kommen und da wollte er wissen, ob eine Entwicklung in der Sprache abzusehen ist. Das war bei uns der Fall. Seiner Meinung nach, bringt Logopädie nur in harten Ausnahmefällen etwas, da die Kinder in dem Alter das geforderte so gar nicht wirklich umsetzen können.

Omnes

PS: Nach Meinung unserer Erzieherinnen und meines KiA ist die Sprachentwicklung erst mit ca. 6 Jahren abgeschlossen und bis dahin entwickelt sich jedes Kind unterschiedlich schnell oder langsam.

6

Bei uns wurde eine Sprachdiagnostik und ein Hörtest gemacht.

Bei der Diagnostik wurden Aussprache, Sprachverständiss, Wortschatz etc getestet. Dauerte ungefähr 40 min.

7

Hallo,

meist wird erst ein allgemeiner Entwicklungstest gemacht und ggf. wird dann ein weiterer Test im Audiologischen Zentrum gemacht. Dort wird genauer geschaut was der Grund für die Sprachentwicklungsverzögerung ist. Die Ergebnisse werden dann mit dem Logopäden gesprochen und die Förderung wird danach ausgerichtet.

Viele Grüße

Geli

9

Hallo

jedes SPZ macht es anderes

Bei uns war es so das erst ein Gespräch mit uns stand fand.

Dann wurde das Kind körperlich untersucht, es wurde beim Spielen beobachtet. Da wird beim vorher schon beim Zahnarzt, beim Augenarzt und beim Pädaudiologen waren, mussten wir dorthin nicht mehr,

Dann wurde ein Entwicklungstest gemacht und ein EEG geschrieben.

Dann kam ein jeweils ein Therapeut von der Ergo, Logo und der Heilpädergogik dazu und haben das Kind getestet.

Dann gab es nach der Auswertung die Diagnose mit dem Therapievorschlag.

Wir hatten glaube ich 4 oder 5 Termin bis zur Diagnose.

10

Vielen Dank, für eure Antworten. Ich werde dann mal Ende nächste Woche berichten, wenn wir da waren.