sohn 5 jahre drachen zähmen leicht gemacht

Hallo. Ich hätte mal eine frage an euch. Mein sohn ist 5 jahre alt und ist eingeladen mit seinem freund zu dessen Geburtstag, er wird sieben, ins kino zu gehen im oben genannten film.

Jetzt habe ich gesehen das der film ab 6 jahre ist. Kennt jemand von euch diesen film? Ich weiss nicht ob ich ihn gehen lassen soll.

Wie ist eure Meinung?

1

Hallo,

egal ob du würdest oder nicht, er wird eh nicht rein kommen. FSK 6 ist im Gegensatz zu FSK 12 verbindlich. Nicht nur der Kinobetreiber sondenr auch die Mutter des Kindes würden in Schwierigkeiten kommen.

Mein Sohn hat mal die Serie gesehn und sich gefürchtet, insofern würd ich ihn nicht gehen lassen, selbst wenn er rein theoretisch dürfte. Er ist auch 5.

Lg wirbelwinds.mama

8

Wir waren gestern mit unseren Söhnen im Kino und haben den Film geguckt. Der Kleine wird nächste Woche erst 5 und keiner hat nach seinem Alter gefragt. Da waren auch mehrere Kinder in dem Alter dabei.
Es war auch nicht das erste Mal in einem Film mit FSK 6 und noch nie würden wir gefragt oder kontrolliert.

LG,
Natalia

11

Stimmt, gute Kinobetreiber , bzw Angestellte machen das sicherlich.

Mein Sohn war mir 4 in Ralph reichts mit meinem Mann, war ne spontane Aktion und als sie heim kamen und erzählten, wie toll der Film war, schaute ich mir das Ganze erstmal an und fragte mich wirklich, wie die nen 4jährigen dort hineingelassen haben. Mein Mann hat nicht drauf geachtet gehabt. (...)

Bei den Freunden meines Sohnes war es auch überhaupt kein Thema ob sie in den Film dürfen oder nicht, den haben wirklich viele aus der Kita mit ihren 5 Jahren gesehen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo akina,

wirbelwinds.mama hat da wohl leider recht. Ich finde es auch sehr schade wenn er jetzt nicht mit ins Kino kann. Natürlich gibt es sicher eine Begleitung. Du könntest Dich ja beim Kino oder der Mutter des Gastgebers erkundigen, ob es eine Möglichkeit (Ausnahme) gibt.

Viel Glück!

#drache

3

Auf Super RTL läuft dazu eine tägliche Serie glaube ich "Dreamworks Dragons - Die Wächter von Berk" um 15 Uhr. Schau dir das doch einfach mal an, dann kannst du entscheiden (oder auf Youtube den Trailer zum benannten Kinofilm).

Ich orientiere mich auch gern an www.flimmo - dort sind alle Serien und Kinofilme beschrieben und die Altersangaben erklärt und erleichtert Eltern ein wenig die Entscheidung (sehr empfehlenswert).

Ich persönlich finde den Film im Kino, da er ein Animationsfilm ist, für einen Fünfjährigen noch ungeeignet. Es sind auch sehr schnelle Effekte dabei. Aber du musst wissen, ob du ein sensibleres Kind hast oder nicht.

VG
B

4

mal abgesehen von dem argument mit der altersfreigabe und dem rechtlichen problem, das ja schon genanntwurde, würde ich mein kind (auch 5) nicht in den film gehen lassen. ich habe zwar nur den ersten teil gesehen, aber der ist schon sehr spannend gemacht und wäre definitiv noch nichts für meinen sohn. und kino generell finde ich in dem alter auch eher problematisch, weil die filme zumindest bei uns in den kinos wirklich extrem laut gespielt werden. selbst die nachmittagsvorstellungen bei den kinderfilmen sind meiner meinung nach für kleine kinderohren einfach viel zu laut, ich als erwachsene finde das manchmal sogar schon eine echte zumutung (kann aber natürlich in anderen kinos auch anders sein...)

5

Wir haben den Film gesehen und unser 5,5 Jähriger Sohn war mit. Wir haben allerdings bewußt die 2 D version genommen und nicht 3D (Kind mit Sehfehler, da ist 3 D sehr anstrengend zu gucken).
Mein Kleiner kennt auch Teil 1 und die Serie guckt er zwar nicht regelmäßig aber wenn er denn mal um die Zeit gucken darf "Jaaaaaa!!!!!! Ohnezahn!!"

Ich kenne deinen Sohn nicht. Es gibt schon ein paar Szenen die für sensible Kinder schlimm sein könnten. Ich weiß halt das meinem das nichts ausmacht bzw das er das versteht und dann nicht nachher schlecht träumt und das nicht verarbeiten kann.

6

Hi.

War Samstag mit meiner Tochter da..Sie wird erst im Dezember 6 und kam ohne Probleme rein..Die anderen Kinder waren auch nicht älter, wenn sogar jünger..

Ich weiß dfer ist FSK 6 aber wirklich total geeignet für Kinder..Ein ganz toller Film ..zum lachen, zum weinen und cool gemacht...
Wenn was unklar war hat meine Tochte rgefragt ( kam nur einmal vor )

Waren in der 3D Vorstellung und das fand sie besonders lustig...

Ich würde ih gehen lassen..Alles halb so wild. Aber die Serie sollte er vielleicht schon kennen!?

LG

Schnubbi83

7

Nachtrag:

Es sein denn er ist ein mega sensibles Kind.

9

Vier Freunde meines Sohnes (alle 5) haben den Film gesehen und waren begeistert. Gerade gestern erzählte meine Freundin das der Film wohl wirklich toll war. Ihr Sohn ist auch 5 und sie waren grad drin.
Mein Sohn mag schon die Serie nicht, sonst wäre ich mit ihm auch rein gegangen

L.G

10

Hi,

es kommt sicher auf's Kind an. Meine Jungs sind 4 und fast 7 und haben vor einem Jahr angefangen, die Serie zu gucken und haben auch den 1. Film schon mehrfach auf DVD gesehen.
Sie haben mit den Drachen überhaupt keine Probleme und auch keine Angst, haben begriffen dass es Fiktion ist.

Gruselig fand mein Kleiner neulich Pippi Langstrumpf, weil die Gespenster auf dem Balkon hatte. Da hatte er richtig Angst.

Im Dezember waren wir mit beiden das erste Mal im Kino in diesem Dinofilm der da lief, der war auch FSK 6 und hat auch dem Kleinen überhaupt nix ausgemacht. Dinos = nicht real.

Übrigens kann ein Kind unter 6 in Begleitung eines Erwachsenen völlig problemlos ins Kino, die meisten Kinder in dem Dinofilm waren unter 6.

Ich würde allerdings auch immer nur in 2D gehen.

LG juju