Ich glaub mein Kind ist entwicklungsverzögerung...Wer kennt das?

Hallo Zusammen

Meine Tochter (bald 4) ist klar in ihrer Entwicklung verzögert (glaube ich zumindest): Sie hat einen drei Jahre älteren Bruder, ist also kein Einzelkind.

Koerperlich: Sie ist erst mit 21 Monaten gelaufen und macht bis heute keinerlei Anstalten auf die Toilette oder auf den Topf zu gehen, sie nimmt alles in den Mund

Sozial: Sie spielt nicht mit anderen Kindern (obwohl sie sich total auf den Besuch freut oder auf die anderen Kinder der Spielgruppe)

Sprachlich: Sie ist nicht in der Lage eine leichte Frage (Bsp. was hast Du gegessen?) zu beantworten, jedoch kann sie Aufträge (Bsp. tu dies bitte in den Apfalleimer) ausführen

Allgemein ist sie sehr verschmust (wenn sie will), ist sehr dickkoepfig, sie läuft immer weg, steht vor andere Menschen und kreischt sie an, setzt sich aufs Sofa und wackelt mit dem Oberkoerper immer vor und zurück, sie liebt Musik spielt aber sonst mit fast gar nichts.

Ich empfinde sie so auf dem Stand einer maximal 3 Jährigen. Wir haben in 2 Wochen einen Termin zur Abklärung und wollte jetzt mal fragen, ob es Eltern gibt, deren Kinder ähnlich sind und wie die Erfahrungen sind. Ich habe schon etwas Angst vor diesem Termin und dem was dort rauskommt.

Danke für Eure Antworten.#danke
LG Simba9

1

Hi,
ich würde das auch abklären. Je früher man ihr hilft, desto besser bzw. man kann wahrscheinlich besser damit umgehen. Von der Beschreibung her würde ich eher an ein 2jähriges Kind denken, wenn ich sie mit meiner Tochter vergleiche.
Ich kenne auch ein Kind, das zurück ist, allerdings hat er einen Gendefekt. Er ist ganz goldig und lieb, aber er hat erst mit 3 Jahren angefangen zu laufen. Und sprechen, naja, ich würde eher sagen nein.
Klar hat man bammel, das hätte jeder.

2

Sprich ausführlich mit den Erzieherinnen im Kindergarten ....

Klar kannst Du es untersuchen lassen, - aber bei nicht so ganz gravierenden Dingen ist es verdammt schwer, in einem SPZ o.ä. mit zwei drei Terminen eine wirklich zuverlässige Aussage zu bekommen...

Also ich kann nur sagen, dass in der Kindergartengruppe meiner Kinder in den letzten 4 Jahren immer wieder mal 2-4jährige waren, die anfangs in bestimmten Dingen irgendwie "zurück" waren und 1-2 Jahre später hatten sie sich arg verändert und aufgeholt.

natürlich musst Du das abklären, wenn Du das Gefühl hast, --- aber ich finde, solche "Krankengymnastik oder Logo-Termin" EINMAL die Woche sind ein Tropfen auf den heissen Stein --- viel viel viel mehr passiert zuhause mit Dir. (redet viel, lest viel, hört viel Hörbücher (auch nebenher, das kommt trotzdem an), geht auf Trampolinspielplätze, geht in den Wald und lass sie klettern und machen .... usw....

lg
Tanja

3

Hallo,
ich finde es toll, dass du so ehrlich ihr und dir gegenüber bist. Wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, ja, dann ist sie eindeutig entwicklungsverzögert...falls das denn reicht. Wurdet ihr denn nie zur weiteren Diagnostik in ein SPZ geschickt? Die Verzögerung mag dir ja nur an ein paar ganz prägnanten Punkten auffallen, zieht sich aber doch durch die gesamte Entwicklung und wird einfach immer mehr.
Das sie so spät gelaufen ist, mag man noch abtun mit...es sind ja nur 3 Monate, aber ich kann dir sagen, dass mein Jüngster mit exakt 18 Monaten laufen gelernt hat. Von seiner Ärztin im SPZ wurde das bereits als zu knapp zu spät beurteilt. Heute ist er 6 Jahre. Er liebt jegliche körperliche Bewegung. Laufen, klettern,....er kann einfach alles. Letztendlich hat er es gelernt und kann es deutlich besser als Gleichaltrige, ja sogar besser als noch etwas ältere Kinder. Aber dadurch dass er es so spät gelernt hat, war er in anderen Bereichen dann eben auch zu spät. Ein Kind kann sich beim Erlernen einer neuen Fähigkeit nicht auf mehrere neue Dinge konzentrieren. Sprechen....naja, er fängt jetzt damit an. Windeln hat er jetzt nachts noch immer. Die Windel tagsüber ist er gerade losgeworden, aber noch immer sind die Hosen öfters nass. Er hat im Kiga eine 1:1 Betreuung gehabt, jetzt in der Schule auch. Seitdem alles bei ihm organisiert ist und läuft, lernt er viel besser.
Dein Kind würde ich auf dem Stand eines eher 2 Jährigen Kindes einschätzen. Aber eventuell könnte da noch mehr mit reinspielen. Lasst unbedingt eine umfangreiche Diagnostik durchführen, dass ihr sie gut therapieren könnt. Man kann solche "Verzögerungen" meistens nicht mehr aufholen. Allzuoft haben sie einen tieferen Hintergrund, aber man kann den Kindern mit gezielten Therapien noch so viel wie möglich beibringen. Bringt sie auch unbedingt zur Abklärung psychischer Erkrankungen in eine KJP.

4

hallo
meine tochter-knapp4j-
galt als allgemein entwicklungsverzögert,erst letzte woche bei der u8 wurde mir gesagt das sie ausser sprachlich alles aufgeholt hat#ole-sooooo stolz bin-

aber selbst sie,hat dieses ´´verhallten´´mit ca 2-2,5j gezeigt.
(ausser mit den topf,sie hat keine windeln vertragen,neuro,)

was ich toll von dier und schockierend von den ärzten finde,ist das du dieses selber herausfinden und nachgehen musstest.
allerspätestens mit 3j hätte auffallen müssen das dein kind deutlich hinterher hinkt.
super das du sie unterstützt und nicht versuchst die anzeichen zu ignorieren .
mit dier als mutter wird sie sicher bald aufholen,allerdings würde ich über einen anderen kinderarzt nachdenken.
l.g

9

Da kann man echt nur zustimmen...

5

Hallo!

Wo hast du den Termin? Kinderarzt oder SPZ?

Generell möchte ich dir gerne als Tip mit auf den Weg geben alles was dir auffällt aufzuschreiben. Ebenso frag nach (da wo du den Termin hast) ob die ggf. Fragebögen für den KiGa haben, so würde ich den vorab ausfüllen lassen und mit zu dem Termin nehmen. Oder der Kindergarten soll von sich aus aufschreiben was ihnen aufgefallen ist. Damit hast du dann auch schon mal was in der Hand, denn in der Regel wird danach gefragt.

LG Ida

6

Hallo,

Ist denn nichts bei der letzen Vorsorge aufgefallen?

Ich denke bei deiner Beschreibung an meine 2 jährigen Tochter.

Und wenn ich daran denke, was bei der U8 alles von den Kindern erwartet wird, denke ich auch, dass du mit deiner Vermutung nicht so falsch liegst.

Beim wem hast du den Termin?

MfG

7

Huhu,

bei meinem Großen, der Sprach und Entwicklungsverzögert und noch mehr ist, fiel bis er 3,5 Jahre nichts auf. Als ich den Kia dann gewechselt habe, gab es den Aufschrei und seine Therapeuten sagten mir, dass man das schon mit 2 Monaten hätte merken können, dass etwas nicht stimmt, aber damals wurde mir immer gesagt, dass er normal ist.

Lg

8

Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten.

Die Abklärung erfolgt auf Wunsch von mir und meinem Mann. Unser KIA so wie auch eine Logopädin wo ich alle drei Monate hingehe (sie hat gemeint, eine Therapie sei zu früh, man müsse nur kontrollieren ob die Entwicklung grundsätzlich da ist, wenn auch verzögert) haben gemeint, wir sollen abwarten... Wir sind aber der Meinung, dass man besser früher mit einer Therapie anfängt und haben deshalb darauf bestanden.

Wir sind aus der Schweiz und der Termin findet bei uns im Kinderspital statt in der Abteilung für Neuropädiatrie und Entwicklungspädiatrie. Der erste Termin dauert drei Stunden und im Vorfeld mussten wir und auch die Leiterin der Spielgruppe (bei uns in der CH können die Kinder erst ab einem gewissen Geburtdatum in den Kindergarten, vorher ist das eine Spielgruppe und die ist nur einmal pro Woche) riesen grosse Fragenbögen ausfüllen. Auch diese Fragen machen einem schon Angst.

Irgendwie haben wir das Gefühl, dass keiner unsere Vermutung ernst nimmt. Alle geben uns das Gefühl wir übertreiben und das kommt schon noch... Da fühlt man sich echt etwas alleine gelassen.... Das man sie nicht mit ihrem Bruder vergleichen darf ist uns voll bewusst, aber ich kann ja auch nicht die Defizite ignorieren. Schlussendlich wollen wir einfach nur das Beste für sie!!!!!

Liebe Grüsse
simba9

weitere Kommentare laden
12

Du solltest einen Termin in einem SPZ machen. Unbedingt.