Bringzeit Kindergarten: eher früher oder später?

Guten Morgen alle zusammen,

der Betreff fasst es ein bisschen zusammen: Unser Kind (16 Monate) geht demnächst in den Kindergarten. Mögliche Bringzeiten (von Seiten des Kindergartens) sind bis 9 Uhr, dann ist Morgenkreis bis 9:30 Uhr (in der Zeit kein Bringen möglich) und dann wieder ab 9:30 Uhr möglich.

Unser Kind macht ein Schläfchen vor dem Schlaf so gegen 18/19 Uhr, ist dann wieder fit und geht dann abends gegen 22 Uhr ins Bett. Das war schon immer so und es passt sehr gut zu uns als Familie. Dadurch schläft sie dann ca bis 8/9 Uhr.

Bei diesen Zeiten wäre die Bringzeit nach 9:30 Uhr, früher würden wir das Anziehen, Weg zum Kindergarten etc nicht hinkriegen.

Würdet ihr das so beibehalten oder schauen, dass die Bringzeit eine frühere Zeit ist, damit sie sich quasi an den "Ernst des Lebens" gewöhnt? Blöde Formulierung, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Ich möchte nicht künstlich an ihren Schlafgewohnheiten drehen, aber die Zeit bis jetzt zuhause war ja doch ne andere als dann bald im Kindergarten.

Bin gespannt, wie ihr das so macht!

Liebe Grüße von
Maja

3

Ich finde den Morgenkreis einen guten Start in den Kindergartentag, hier wird gemeinsam etwas gemacht, der Tag besprochen... daher würde ich schon schauen, dass sie vor dem Morgenkreis kommt.

An manchen Aktivitäten könnte sie sonst evtl. auch nicht mehr mitmachen, oft fangen Ausflüge schon deutlich früher an.

lg

1

Bei uns gab es dise Möglichkeiten gar nicht, wer bis 8.30 Uhr nicht im Kiga war, hatte Pech.
Langfristig ist das sicher auch die bessere Variante, weil es einfach besser zum normalen Tagesablauf mit älteren Geschwistern, Arbeit usw passt.

Ich weiß ja nicht, wie oft ihr diese Bringzeit ändern könnt. Eventuell könntest du ja jetzt erstmal die spätere Bringzeit nehmen und dann irgendwann mal auf die frühere wechseln?

Ewig wird dein Kind auch kein Zusatzschläfchen halten und dann vermutlich auch früher ins Bett gehen.

2

Ich würde mit der späten Bringzeit beginnen und schauen wie es sich entwickelt. Vielleicht ist sie vom Kiga Tag so müde dass sie abends früher ins Bett b geht. Langfristig wäre es ja schon schön wenn sie den Morgenkreis mit machen kann?!

4

Ich würde sie vor dem Morgenkreis bringen, denn das ist sicher eine schöne abwechslungsreiche Runde.
Bei uns müssen die Kinder bis 8:30 Uhr da sein und ich finde das auch gut so. So sind Störungen durch später gebrachte Kinder ausgeschlossen und der KITA Alltag kann seinen Lauf nehmen.

5

wie lange ist den der Kindergartentag...

hast du eine Stundezahl gebucht oder einen festen Zeitraum?

in unseren Kindergarten/Krippe gibt es nur feste Zeiträume

z.B. 8-12 Uhr...da wäre mir ja 9.30 viel zu spät und ich würde bares Geld und Zeit wegwerfern...

6

Ich würde auch versuchen, sie bis zum Morgenkreis in die Kita zu bringen. Bei uns in der Kita wird im Morgenkreis dann nämlich mit einem bestimmten Programm gestartet, Sprachspiele, Zahlenland oder Englisch. Und danach gibt es dann das gemeinsame Frühstück.

Wer weiß, was bei euch im Morgenkreis gemacht wird. Wäre ja schade, wenn eure Kleine das verpasst. Und ich habe schon von vielen Müttern gehört, dass sich die Schlafzeiten mit Beginn der Kita geändert haben. Vielleicht musst du dann nicht mal selber die Zeiten verändern, sondern deine Tochter macht es von alleine. ;-)

Einen schönen Start wünsche ich euch.

7

Hallo,

warum und wie lange geht sie in den Kindergarten? Gehst du arbeiten?
Sie ist erst 16 Monate und euch passt ihr Schlafverhalten ganz gut, da liegt es ja nahe, dass ihr es so beibehaltet.

Bei uns wäre das nicht möglich, da die Kinder bis 9 Uhr da sein sollen.

Ich bin nicht der Meinung, dass man ein 16 Monate altes Kind auf den "Ernst des Lebens" vorbereiten muss, aber wenn man ein Kind in einem Kindergarten anmeldet dann sollte man sich an die Regeln dort halten. Da es bei euch die Regelung gibt, dass die Kinder auch um 9:30 noch gebracht werden können und es euch gelegen kommt dann bringt sie erst dann in den Kindergarten.
Der Morgenkreis ist vielleicht ein schönes Ritual, aber sie wird ja noch das ein oder andere Jahr in den Kindergarten gehen und hat noch Zeit an einigen Morgenkreisen teilzunehmen.

Ich denke, dass ihr Rythmus sich durch den Kindergarten (und auch sonst) verändern wird und dann ist es in einem halben Jahr vielleicht gar kein Problem sie vor dem Morgenkreis zu bringen.

VG

8

Hi,
ich finde, das hat gar nichts mit "dem Ernst des Lebens" kennenlernen zu tun. Der Morgenkreis ist ein wichtiges Ritual im Kindergartenalltag und sollte von den Kindern wahrgenommen werden können. Wenn man ihn mal versäumt ist das aber sicherlich kein Beinbruch.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob man das bei uns überhaupt dulden würde, wenn ein Kind selten bis nie am Morgenkreis teilnähme#kratz Aber ich muss gestehen, dass ich sehr froh darüber bin, dass die Bringzeit erst um 9.30 Uhr endet;-)
Fazit: Den Rhythmus so umstellen, dass das Kind pünktlich im KiGa sein kann.

Vlg tina

9

Hallo,

ich würde immer früh bringen, das festigt einfach den Tagesablauf. Ein Schläfchen vor dem Schlaf um die Zeit #schwitz O.K. , für uns wäre das nichts gewesen. Mein Kind ging früh in den Kiga, machte da auch Mittagsschlaf und am Abend ginge es zwischen 18:00 und 19:00 Uhr zu Bett. Ich mußte auch früh bringen, ich mußte ja arbeiten.

LG