Erzieher hier? Hygiene in der Kita

Hallo,

meine beiden Kinder werden in einer Elterninitiative betreut, in der ich als Personalvorstand arbeite. Wir haben dort im Moment ziemlichen Knatsch mit der Leitung, da der neuen Hygienebeauftragten (ebenfalls einer Mutter) aufgefallen ist, dass dort seit Jahren der (nach Aussage des Gesundheitsamts ohnehin nicht besonders effektive) Hygieneplan nicht eingehalten wird. Nun hatten wir einige ansteckende Krankheiten, die ziemlich viele Kinder erwischt hat, und wir sind im Vorstand ziemlich genervt von der laxen Haltung des Personals in dieser Sache. Aus Sicht das Teams bekommen wir jetzt die Einstellung zu spüren, dass die von uns eingeforderten Maßnahmen nach dem Hygieneplan völlig überzogen und auch in der normalen Arbeitszeit nicht zu schaffen sind.

Nun liegt unser Personalschlüssel schon ziemlich komfortabel über den gesetzlichen Regelungen, es gibt eine FSJ-Kraft und zur Zeit sogar noch eine Praktikantin - ich verstehe das einfach nicht und weigere mich, das einzusehen.

Sind hier irgendwelche Erzieher, die mir da mal weiterhelfen können? Konkret geht es zum Beispiel darum, dass vom Team täglich die Räumlichkeiten (Türklinken, Wickeltische, Toiletten etc.) desinfiziert werden sollen. Dies soll in einer Liste dokumentiert werden, in die der ensprechende Mitarbeiter die durchgeführte Desinfektion durch seine Unterschrift bestätigt. Ist das in irgendeiner Form ungewöhnlich?

3

Ich kann Dir sagen wie es bei uns laeuft (Kita mit 4 Gruppen): die Erzieherinnen machen die Waesche, waschen das Geschirr ab und machen das Essen (Brot, Broetchen, Gemuese, Obst, nichts Warmes) - wobei hier auch die Kinder ab und "mithelfen".

Eine Vollzeitkraft ist als "Oma" der Kita angestellt und sie macht jeden Tag alle anfallenden Hygienearbeiten (Toiletten werden wohl 2x am Tag gemacht) sowie den Garten/Spielplatz.

Erzieher zum Toilettenputzen anstellen faende ich jetzt auch sehr ungewoehnlich. Das ist nicht ihr Job. Und wenn in der Zeit doch mal einem Kind was passiert ist bestimmt das Geschrei gross.

1

Hallo!

Wie sieht es denn generell mit dem Putzen in Eurer Einrichtung aus?

Kommt dort jemand zum Putzen oder wer macht dort täglich sauber?

In unserem Kiga (städtisch) kommt abends eine Putzfirma, die machen dann ja alle sauber. Auch die Bäder und dort wird dann sicher auch desinfiziert.

Wäsche wird bei uns durch das Personal wie Erzieher oder Köchin gemacht. Steht mal wieder Läusealarm im Raum, passieren die Waschaktionen und eintüten diverser Dinge im Kiga-Alltag durch die Erzieher.

Im Grunde müßte es doch auch den Erziehern gelegen kommen, wenn die Hygienevorschriften eingehalten werden. Sei es zum Schutz der Kinder oder ihrem eigenen Schutz.

Mfg

2

Das stimt, unter anderem zum Schutz des Teams haben wir darauf gedrängt, unser Krankenstand ist nämlich ein Witz!

Wir haben eine Putzfrau, die täglich kommt. Die ist allerdings gerade im Urlaub, und die Vertretung spricht sehr schlecht deutsch. Deshalb stellen wir uns vor, dass in dieser Übergangszeit (noch eine Woche!!!) das Team die Desinfektion übernimmt und danach die Putzfrau.

4

Wenn das nicht zu ihren regulären Aufgaben lt. Vertrag gehört, verstehe ich, dass sie sich sträuben.
Ich wäre auch nciht begeistert, wenn ich mein Büro putzen und desinfizieren müßte, weil der AG nicht in der Lage ist, der Putzfrau ihre Aufgaben zu erläutern.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ehrlich gesagt macht das bei uns immer eine externe Firma nachdem der Kindergarten schließt. Es ist einfach echt nicht die Aufgabe der Erzieherinnen zu putzen.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie es bei euch ist, aber wir haben im Kindergarten auch I-Kinder, teilweise schwerst pflegebedürftig (die also noch sondiert wurden, Spastiken hatten,...). Ein Wickelraum war bei uns auch vorhanden und wurde für alle Wickelkinder benutzt, aber desinfiziert wurde dort öfter als nur einmal am Tag... Das wurde sofort von der Erzieherin (oder I-Kraft) nach dem Wickeln gemacht, Toiletten wurden kontrolliert von den Erzieherinnen und gegebenfalls gereinigt, nicht jedoch desinfiziert. Nach dem Spielen draußen wurde auch der Flur (nur dort, wo die Schuhe stehen, nicht die gesamte Einrichtung) mal kurz durchgefegt mit dem Besen... Aber auch nicht besonders gründlich. Einfach nur um den gröbsten Schmutz nicht überall hin zu tragen.

Tja, weder die FSJ-Kraft, noch die Praktikantin sind wahrscheinlich als Putzhilfe angestellt, oder? Die Praktikantin ist keine kostenlose/billige Arbeitskraft, sondern soll dort etwas lernen für ihre berufliche Zukunft.

6

Du solltest Sauberkeit+Hygiene nicht mit Krankheiten+Ansteckung vermischen.

Auf Gegenständen halten sich Viren nicht länger als 30Minuten --- wenn Kinder sich gegenseitig anstecken, -- dann tagsüber im direkten Kontakt

Trotzdem sauber sein muss es, ein Putzteam kommt eigentlich täglich in einen Kindergarten -- mir Hygienemittel/Des-Mittel putzen die vielleicht, aber das ist nicht nötig, weil auch normales Putzmittel Keime abtötet falls nötig, - aber das ist aufgrund der Zeitspanne eh meist hinfällig --- -- aber überall abends rumrennen und Klinken desifizieren? hab ich in keinem KiGa bisher so gehört (klar ist normales abwischen+putzen)....

zum Desinfizieren: ist meist nicht nötig, ausser die Erzieherinnen die Hände+Wickelplatz direkt nach dem Wickeln -- oder bei verunreinigten Toilettenbrillen.

lg
tanja

9

Uns wurden diese Aufgaben vom Gesundheitsamt so nahegelegt, das haben wir uns ja nicht ausgedacht.

Und es geht mitnichten darum, dass die Erzieher den ganzen Laden und die Klos putzen sollen. Es geht um die Desinfektion bestimmter Gegenstände. In unseren Stellenbeschreibungen ist für Erzieher eine "Mitverantwortung für Hygiene in der Einrichtung" festgehalten.

Die Praktikanten habe ich übrigens angeführt um zu untermauern, dass bei uns keine chronische Arbeitsüberlastung herrscht, sondern dass wir gut besetzt sind und auch eine FSJ und ein Praktikant zur Unterstützung zur Verfügung stehen. Mir schwebt keineswegs vor die Putze zu feuern und den Job von Praktikanten machen zu lassen.

11

Unser Bereichsleiter Produktion ist auch verantwortlich für den Bereich Produktion und steht nicht am Band und baut da mit....

weiteren Kommentar laden
13

Um welche Krankheiten handelt es sich genau?
Bevor es zum großen Desinfizierungswahn kommt nehme ich an, das ihr ALLE eure Kinder auch dementsprechend Zuhause lasst, bis die Kinder komplett auskuriert sind?

Denn Türklinken putzen hilft da nicht.
Was ist mit den spielsachen, die die Kinder abschnullen? Kinder, die sich anniesen/anhusten/küssen/knuddeln?

DAS ist die Gefahrenquelle.
Normalerweise langt das gründliche normale putzen und die Tatsache, dass keine kranken Kinder ständig die Klobrillen neu vollkeimen.

Ich finde das sehr ungewöhnlich, was ihr da verlangt.

Wir sind keine Putzfrauen. Natürlich machen wir das, was notwendig ist. Dazu gehört aber nicht das tägliche Desinfizieren von allen Türklinken und den Klos.
Das müssen wir nicht machen.

Wie es bei Elterninitiativen aussieht, weiß ich allerdings nicht. Keine Ahnung, ob da ein Unterschied besteht.

Lg Alex

14

Ganz genau handelt es sich um Hans-Fuß-Mund. Bei dieser Krankheit scheiden Kinder auch nach überstandener Infektion noch wochenlang Erreger aus - deshalb wurde uns vom Gesundheitsamt zu diesen Maßnahmen geraten. Wir können nämlich auch von niemandem verlangen, sein Kind so lange zu Hause zu lassen!
Nochmal, das haben wir uns nicht als Schikane ausgedacht!!!

15

Trotzdem ist das nicht die Aufgabe der Erzieherinnen.
Erste Anlaufstelle ist die Putzfrau. Der muss irgendjemand erklären, dass sie die Klobrillen und Türklinken desinfizieren muss.
Notfalls mit Handzeichen, sprachbarriere hin oder her.

An Wickeltisch sind doch eh immer Wickelunterlagen, oder nicht? Da besteht die Gefahr doch nicht wirklich...

weiteren Kommentar laden
16

Also den Wickeltisch zu desinfizieren nach der Nutzung ist bei uns selbstverständlich und natürlich wische ich oder auch meine Kollegen mal schnell über die Klobrille oder den Boden wenn mal ein kleines Malheur geschehen ist.

Aber Türklinken, dazu wurden wir bisher noch nicht angehalten und bei uns ging nach dem Umbau auch das Amt durch und hat geschaut ob genügend Seifenspender und co. vorhanden sind. Und hat einen Katalog mit den neuesten Auflagen da gelassen, Türklinken fanden auch darin keine Erwähnung.

Wäsche macht unsere Köchin mit und den restlichen Reinigungskram eine Firma.

18

Hallo,

Bei uns ist es auch üblich nach dem wickeln eben die Unterlage einzusprühen und abzuwischen. Außerdem legen wir natürlich Einmal-Wickelblätter unter.

Kämen aber jetzt Vorstand und/oder Eltern auf die Idee dass wir jetzt auch noch täglich mehrmals Türklinken und Toiletten desinfizieren sollen, ganz ehrlich, denen würde ich den Vogel zeigen! Im akuten Notfall wenn ein Kind sich übergeben oder Durchfall hat - klar, das machen wir sowieso. Aber ansonsten: Nö! Ich bin nicht die Putzfrau, dafür werden andere bezahlt und die machen ihren Job gut denke ich. Wenn ich krank bin wird ja das Reinigungspersonal auch nicht dazu angehalten mal mit Fritz und Mia was für die Feinmotorik zu tun, oder mit Laura das Portfolio weiter zu bearbeiten oder mit Paul und Lena Mensch ärgere dich nicht zu spielen ...

Und: wenn es z.B. um Hand-Mund-Fuß geht und die Kinder schon wieder die Einrichtung besuchen wenn sie noch infektiös sind, dann müsste theoretisch jeden Tag ALLES desinfiziert werden, besonders Spielzeug usw. Was die Kleinen auch schon mal gerne ansabbern und in den Mund stecken.

Insofern: ja, ich finde eure Erwartung ungewöhnlich. Wie gesagt, im Notfall sicher mal. Aber nicht dauerhaft und schon gar nicht weil die Putzfrau die eigentlich dafür zuständig wäre kein deutsch versteht. Dann muss man es ihr halt übersetzen lassen oder per Zeichensprache erklären oder was auch immer.

LG, Tina

19

Wir desinfizieren auch zwischen durch mal und einmal die woche alles an regale und türklinken und tische stühle.. Wickelkommode jeden tag nach jedem kind. Aber wir dokummentieren das nicht. Weil es einfach drin ist

20

Es gibt ganz klare Hygienevorschriften für Gemeinschaftseinrichtungen. Dazu gehört auch eine Kindertagesstätte. Es ist jedoch weit mehr, als nur desinfizieren! Das kannst du ganz leicht googeln. Außerdem ist es Pflicht die Mitarbeiter einmal jährlich zu schulen. Wende dich an das Gesundheitsamt.