Gesunde Jause

Hallo!

Wir kommen bald in den Kindergarten und wir hatten nun Elternabend und da sagten sie uns wir solln den Kindern ne Gesunde Jause mitgeben.....nun ja was versteht ihr da so drunter??
Wird ja z.b. auch fad jeden tag Butterbrot mit Gurke, Tomaten oder Paprika oder?

Gibts vielleicht irgendein Buch mit anregenden Gesunde Jausen Ideen sie sollns ja schließlich auch gern essen oder habt ihr Ideen Tipps!?

Danke schon mal!

Lg

17

Ich lasse mir nicht vorschreiben was meine kinder mitbekommen, erst recht wenn so ungesunde sachen wie kaese, salami.... erlaubt sind, meine bekommen mit was sie essen und wenn es marmelade ist.

19

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, bei uns darfst du zwar bestimmen, was du deinen Kindern mitgibst, ob deine Kinder das dann aber auch essen, ist eine ganz andere Sache... Bei uns geht das nach Hause zurück - ungegessen. Das Kind bekommt dann etwas aus dem Sammelsorium des Kindergartens. Also Obst, Gemüse,...

26

Du die regel gibt es bei uns eigentlich auch, mit nix suessen, aber die eltern machen es nicht mit, weil die erzieher auch oft mal ein kuchen oder was vom baecker dabei haben und das mittagessen eh nicht gesund und dadurch viele essen mitgeben und es warm gemacht wird, da der Lieferant auch nicht auf alle allergieger kinder eingeht...
es kam auch mal vor das ein kind was nicht essen durfte, aber da wurde der elternrad eingeschaltet und mit einer anzeigt gedroht, weil das kind so bis zur abholung nichts essen kommt und so den vormittag hungern musste.

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

kommt drauf an was das Kind isst.

Ansonsten geht ja alles

Obst, Gemüse, Brot, Joghurt, Müsli, usw.

Lg

2

Jause = Frühstück ?

Brot, Brötchen mit Belag, Würstchen, Frikadellen, Obst, Gemüse, joghurt, Cornflakes / Müsli , babybel , Cheese Strings, kleine Brezel, Zwieback ...

4

Es wurde nach gesunden Lebensmitteln gefragt da haben Babybel Käsestreifen Frikadellen sowie Würstchen und Cornflakes eher weniger was zu suchen ;)

9

Was ist denn an schönen selbst gemachten Frikadellen ungesund? Sogar die Kornflakes gibt es im Reformhaus in gesund und ohne Zucke, dazu eine Banane oder einen geriebenen Apfel und Naturjoghurt und das passt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,bei uns im kiga bedeutet gesunde Brotzeit man kann alles bis auf süße Sachen mitgeben. D.h. Kein nutellabrot,Milchschnitten,kekse,toast und so.
Lg

5

Hallo,

habe beim Googlen gleich ein paar schöne Seiten gefunden zB
http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte-fuer-kinder/pausenbrot-562358/
http://www.gesundespausenbrot.de/rezepte/

Und es gibt sogar ein Buch Xsunde Jause http://www.amazon.de/Xunde-Jause-kunterbunte-Freizeit-Diabetiker/dp/3702231536/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1408128344&sr=8-2&keywords=gesunde+pausenbrote wie das ist weiß ich allerdings nicht, aber passte so gut zu deinem Titel ;-)

LG

6

Du darfst deiner Fantasie freien Lauf lassen. Dein Kind darf alles essen. Nur nichts Süßes. Bei uns sind verboten absolut süße Dinge (die gehen auch umgehend zurück und werden nicht vom Kind gegessen), alle Joghurts (solche schmierigen Sachen eben) und noch Dinge, die man früh eben mal auf die Schnelle vom bäcker holen kann.
Ansonsten kann man mitgeben:
Brot/Brötchen (belegt)
Obst (bereits geschnitten)
Gemüse (Minikarotten, Minitomaten, Gurke in Scheiben,...)
Komplett gekochtes Ei/Spiegelei (durchgebraten)
Wiener/Cheese Strings
Sandwich belegen oder Burger machen
...es gibt echt viele Möglichkeiten ;-)

10

Super danke manchmal macht man sichs durch zu viel nachdenken nicht einfach hab so gegrübelt was ma machen könnten daweil is ja eh simpel.....DANKE

7

Huhu,

das heißt im Klartext: Keine Süßigkeiten! ;-)

Kein Erzieher tut sich den Stress an, zu kontrollieren, ob auf jedem Brot eine Gurke ist. :-p
Es geht einfach nur darum, dass Schokocroissant und Co. zu Hause bleiben.

LG

8

Ich hatte schon ein Chinesisches Kind mit Suppe am Morgen. Also prinzipiell ist alles möglich halt nur kein Sueskram.

11

Hallo
bei uns im kiga wird das nicht so eng gesehen...solche Verbote finde ich nicht in Ordnung...gegen ein süsses Frühstück ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden!

12

Du da bin ich im Prinzip ganz bei dir, es ist nun leider so die überwiegende Haltung vieler Kollegen.
Die Mehrheit bestimmt.

Ich denke auch man kan durch solche Vorgaben in den Familien eh nichts ändern. Es wird sich dann halt für die Kita angepasst, aber wenn sie aus der Tür sind gibt es dann schnell ein Hanuta.

Und die Familien in denen eh sonst gesund gegessen wird, da schadet auch mal was süßes nicht.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Unsere Zwilinge gehen seit dem 2. Geb in den Kiga und ab nächste Woche in die 4. Klasse. Sie essen seit sieben Jahren in der Frühstückspause als zweites Frühstück Brot mit Butter und Salami/Wurst/Käse und dazu einen kleingeschnittenen entkernten Apfel mit Schale.

Liebe Grüße Andrea