Hallo ihr lieben,
Meine kleine große kommt diese Woche in den kiga. Und wir haben zur Erleichterung der Eingewöhnungszeit ein weißes Büchlein bekommen, das wir gestalten sollen wie wir wolle , damit das der kleinen Trost spenden kann. Und dafür brauche ich eure ideen. Kennt ihr sowas? Ich befürchte, wenn ich da das ein oder andere Foto reinklebe, es ihr die Eingewöhnung nicht erleichtert, sondern eher andersrum. Oder was meint ihr?
Und noch eine frage, muss ich wirklich alles mit namen markieren? Hausschuhe beide? Hemd unterhose? Socken? Ich will zwar nicht, dass was weg kommt, aber will auch nicht kleinlich sein.
Vielen Dank =)
Lg calsey
KiGa Start- Büchlein gestalten- Ideen
Hallo,
fürs Büchlein kann ich dir leider keine Tipps geben, da wüsste ich auch nix.
Ich muss jetzt auch Sachen markieren, da meiner jetzt doch noch mal die Kita wechselt. Ich werde beide Hausschuhe markieren, was allerdings daran liegt das relativ viele Kinder solche Schuhe haben, sonst würd ich nur einen markieren, da erkennt man ja dann den zweiten. Ansonsten die Regen/Matschklamotten, Gummistiefel (einen) und den Rucksack.
Wechselwäsche ist bei uns in Kisten mit Namen drauf, das muss nicht markiert werden. In der alten Kita hab ich gar nix markiert. Der war so klein, da war anhand der Größe meist schon klar wems gehört.
Lg wirbelwinds.mama
Hey! Zum Büchlein kann ich dir nichts sagen. Da würd ich die Erzieherin mal fragen, was da so rein kann.
Zum markieren:
Ich bin selbst Erzieherin.
Für uns sind gerade Schuhe, Jacken, Matschsachen, brotdosen, Taschen und trinkflaschen eine große Herausforderung da haben 5 Kinder die gleiche Flasche von Tupper, 3 dieselbe Brotdose, die es bei Tchibo gab ubd 8 die Matschsachen von Lidl.
Da kommt man schnell durcheinander.
Gut wäre, wenn du gerade die Sachen, die man oft an- und auszieht markierst. Hausschuhe, vll auch normale Schuhe, Jacken, Gummistiefel, Matschsachen.
Auch bei speziellen brotdosen und Flaschen tu ich mich oft bei den kleinen schwer, die auch mal sagen, dass ihnen eine bestimmte Flasche gehört, weil die rosa ist (gabs alles schon ).
Wenn wir die Kinder fertig machen ist es auch ganz gut, wenn die Taschen markiert sind.
Jedes Kleidungsstück musst du nicht kennzeichnen. Diese Sachen fliegen im Normalfall nicht in der Garderobe rum.
Ich hatte alles bei meinem Sohn mit edding markiert. Nachteil: lässt sich schwer weiterverkaufen.
Habe jetzt bei ein paar Kindern Aufkleber im Hausschuh gesehen. Hab die mir auch bestellt. Sind textilaufkleber von gutmarkiert.de. Kann man schön personalisieren
Vielleicht hilft dir das etwas weiter
Lg Alex mit Max (2 1/2)
Du als Profi hast doch dann bestimmt nen guten Tipp wie man Brotdosen und Flaschen am besten markiert, oder? Das will ich nämlich auch, allerdings hat er ein schwarzes Set, da kommt man mit Edding nicht weit. Ausserdem geht daszu leicht ab.
Haha, ich hab selbst keine Ahnung
Viele markieren sie leider garnicht. Hat schon zu vielen Missverständnissen und tauschaktionen geführt.
Ich selbst schreibe halt auf unsere Dosen und Flaschen unseren Nachnamen mit Edding drauf. Hält leider nur 2x Spülmaschine aus und das war's.
Brauch selber DEN Tipp
Bei uns haben die Kinder in der Krippe "Tröstebücher" mit Fotos von Familie, Freunden, Bekannte, Haustieren usw.
Die können sie sich anschauen wenn sie mal traurig sind und Sehnsucht haben.
Finde ich toll
Hallo
Bei uns haben die Kinder Bücher, die von der Familie gestaltet sind. Da sind drin:
1 Blatt über das Kind selbst mit einem Bild. darauf stehen Sachen wie:
-wie Groß
-wie schwer
was mag das Kind gerne, was nicht, welche Dinge braucht es zum schlafen, welche wenn es traurig ist, was macht das Kind fröhlich, etc...
Damit wissen die Erzieher schon ein bißchen mehr vom Kind, später mal ist es eine nette Erinnerung was so aktuell war als das Kind im Kindergarten war.
Und dann kommen da jede Menge Fotos von allen Menschen rein, die wichtig für das Kind sind. Familie, Freunde... aber auch Kuscheltier, Haustier etc... mit einem kleinen Text warum das Bild dabei ist und wer zu sehen ist.
Die Kinder nehmen diese Büchlein immer gerne her und erzählen dann von daheim, die Erzieherinnen schauen es oft mit ihnen an, grade wenn ein bißchen Sehnsucht da ist. Im Laufe der Kindergartenzeit kleben die Erzieherinnen weitere Bilder aus dem Kindergartenalltag ein, selbst gemaltes etc... zum Ende der Kindergartenzeit haben die Kinder ein kunterbuntes Erinnerungsbuch, das total schön ist. Unsere Krippenkinder haben das auch, und meine "Große" - inzwischen schon im Kindergarten- guckt sich daheim immer noch gerne ihre Krippenmappe an!
LG
Hallo,
Wir haben auch so einBuch. Wir sollen Fotos von der Familie reinkleben, von Sachen die das Kind gern mag. Die Erzieherin erklärte uns, dass es den Kleinen manchmal schon reicht, mal Mama kurz zusehen und vielleicht dann was vom Bild zu erzählen, das hätte sich so bewährt. Ich hab jetzt mal so Fotos rausgesucht, auf denen wir immer was machen, also die große Schwester im Wildpark, wo man auch Rehe sieht, dann kann man gleich darüber reden oder der Papa beim Spaziergang im Wald z.b.
Mal sehen, ob es dann was bringt.
LG cindy
Vielen lieben Dank für eure Antworten
=)