Hallo liebe Urbianerinnen,
ich lebe derzeit mit meiner Familie in den USA. Wir waren hier schon auf mehreren Kindergeburtstagen eingeladen. Der typisch amerikanische Kindergeburtstag verläuft so: Eingeladen wird meist die gesamte Kindergartengruppe inkl. Eltern und Geschwistern. Die Party ist auf 1 1/2 - 2 Stunden beschränkt (steht schon in der Einladung) und findet häufig in einem Indoorspielplatz, im Kindermuseum, im Zoo oder sonst wo statt. Normalerweise gibt es einen "Partyraum" wo alle Kinder schnell mit pappsüßem Kuchen abgefüttert werden und ihre Geschenke auf einem Geschenktisch ablegen können, dann wird irgendein Programm gemacht, dann wird noch eine Mitgebseltüte in die Hand gedrückt und fertig. Ich finds furchtbar (die Kinder finden es allerdings ganz cool).
Nun wird unsere Große 4 und wir würden gerne einen typisch deutschen Kindergeburtstag machen, so als Gegenentwurf
Also bei uns zu Hause, mit Geschenkeauspacken und Kaffeetafel, Spielen und Abendessen.
Was würde für euch auf jeden Fall dazu gehören? Bin für alle Anregungen dankbar (Spiele, Kuchen, Essen, Mitgebsel, evtl Motto, wobei ja irgendwie "deutsch" schon das Motto ist...)
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem heißen Texas,
Alex.
Kindergeburtstag "German style"
Topfschlagen!!!
Wobei ich nicht sicher bin wie lustig das wird wenn keiner das Spiel kennt.
Und selbst gebastelte Einladungskarten (keine gedruckten oder fertig gekauften).
Bin gespannt auf weitere Ideen, wir wohnen auch I'm Ausland und den naechsten Geburtstag will ich auch "deutsch" feiern. Bei uns sind die Kindergeburtstage meist eher Kaffeeklatsch fuer die Erwachsenen bei dem auch noch nebenbei ein paar Kinder dabei sind.
Liebe Gruesse
Martina
da sagst du was. ich hatte mal Nachbarn mit deutschem background - die wollten's irgendwie deutsch gestalten.... haben's aber echt nicht gebacken bekommen, und so wurde es doch eher ne party fuer die eltern, die ihre Kinder mitbringen konnten.
und topfschlagen ist so der HIT!!! ich glaub nicht, dass man dafuer Vorkenntnisse braucht genau wie blinde kuh
Hallo! Wir wohnen auch im Ausland, allerdings ist unser kleiner erst 6 Wochen alt, hab also noch viel Zeit mir über Kindergeburtstage Gedanken zu machen.
Würde auch sagen Topfschlagen gehört dazu! Und Mehlschneiden war auch immer total lustig an den Kindergeburtstagen. Da kann man dann auch schöne Schnappschüsse von den Mehlgesichtern als Andenken machen. Wenn ihr draußen feiert gibt's noch Sackhüpfen, Eierlauf, Dreibeinrennen..
Viele Spaß beim Feiern!
Mehlschneiden kenne ich gar nicht (???) Ich hab meine Kindheit in den 80ern in NRW verbracht, und du?
Wie geht das denn?
Es hängt vom Land und der Umgebung ab, aber mit allem was irgendwie dreckig macht wäre ich vorsichtig. Das wird nicht überall so lustig und locker von den Eltern gesehen wie in Deutschland.
Lg,
fina
-Topfschlagen
-Zeitungstanz...immer zwei stehen auf einer aufgeklappten zeitung, musik laeuft, waehrenddessen darf keiner die zeitung uebertreten, wenn musik aus...und alle stehen noch auf der zeitung geht es weiter,,,,zeitung wird immer kleiner zusammen gefaltet...spiel geht so lang bis nur noch einer auf der zeitung steht
-Flaschendrehen... geburtstagskind steht im kreis, dreht, derjenige wo die flasche zeigt, darf sein geschenk ueberreichen... packen es somit spielerisch gemeinsam aus
-memori... unter pappbecher werden versch. Suessigkeiten runter gelegt,...gummibaerchen, bonbon usw.
Hallo,
meine Tochter wird ende September 4 und wir feiern diesmal den ersten Kindergeburtstag mit Ihren Kiga Freunden. Sie darf 4 Kinder einladen, obwohl die Liste der gewünschten Gäste natürlich um einiges länger war
Als Einladungskarten habe ich faltbare Blumen gemacht. Ist rechts simpel, da findet man viel über die Google Suche.
Dann hat meine Mama kleine Beutelchen aus Stoffresten genäht, in die die Kinder dann ihre Preise aus den Spielen stecken können. Also nicht die typische Mitgebseltüte.
Dann habe ich eine Schatzsuche geplant (draußen, eine Runde um den Block sozusagen). Hierzu bekommen die Kids eine Schatzkarte, aber natürlich nur mit farbigen Blumen als Wegweiser und nicht zum Lesen. An jeder Blume gibts eine Aufgabe zu erledigen. Überlegt habe ich mir: ein Lied singen, auf einem Bein stehen, Eierlauf, ein Tier nachmachen und Sackhüpfen.
Ich denke damit ist dann schon viel Zeit draufgegangen. Wenn wir dann wieder zu Hause sind können die Mädels mit den Sachen noch bissel spielen, dann Abendessen und dann Feierabend.
Ansonsten bestehen meine Geburtstags-Erinnerungen aus meiner Kindheit immer aus Topfschlagen, Blinde Kuh, Sackhüpfen und Eierlaufen. Und ich habe es geliebt!
Grüße
Topfschlagen, Eier laufen und die Reise nach Jerusalem. Das kam bei uns richtig gut an.
Oder Negerkuss Wettessen.
Als Mitgebsel würde ich kleine Süßigkeiten und kleine Plüschtierchen/Autos oder kleine Kaleidoskope mitgeben. Evl noch n Getränk im Tetrapack á la Capri Sonne.
Hallo!
Den Kuchen würde ich sie selber aussuchen lassen. Ist ja ihr Geburtstag. Bei uns gab es als Geburtstagskuchen schon alles vom Trockenkuchen über Obststreusel bis zur Cremetorte.Bei euch dann halt nach deutschem Rezept selber gebacken
An Spielen würde mir noch einfallen "Reise nach Jerusalem" und viel gelacht wurde auch immer beim Schokokusswettessen ohne Hände, also Hände auf dem Rücken, den Schokokuss auf nem Teller vor der Nase und dann versuchen so schnell wie möglich das Teil zu vernichten......allerdings ne klebrige Angelegenheit. Oder ne Schur aufhängen das die Kinder da so gerade nicht ran kommen und da Süßigkeiten dran hängen und dann müssen sie auch ohne Hände nutzen hüpfen und die Leckereien da abbeißen (gibt ja auch so Gummitiere die etwas größer sind als Gummibärchen damit man auch was im Mund hat)
Wie ist das Wetter bei euch? Draußen-Party? Irgendwelche Wasserspiele, Wasserbombenzielwerfen oder Wasserbomben auf nen Löffel über nen Parcours balancieren statt Eier
Als Abendessen deutsche Grillwürstchen wie Nürnberger o.ä einfallen oder Bockwürste, Kartoffelsalat, Nudelsalat nach deutschen Rezepten. Nachtisch muß nicht sein auf nem Kindergeburtstag, da gibt es am Nachmittag ja meist genug Süßes.
Guten Morgen! Ich bin zwar Österreicherin, aber ich glaube, die Geburtstagsfeiern laufen bei uns gleich ab!
Also Topfschlagen ist ein Muss, bei uns war auch immer das Mumienspiel ein Renner. Also immer in Pärchen aufstellen und im Wettlauf mit den anderen muss einer den anderen möglichst schnell von Kopf bis Fuß in Toilettenpapier einwickeln.
außerdem kommt es zumindest hier immer gut an, wenn es eine Kramkiste mit Verkleidungsutensilien gibt, wo sie nach Herzenslust stöbern können.
Viel Spaß beim Vorbereiten!
Lg Manu
Zum Mumienspiel kann ich folgendes aus noch recht aktueller Erfahrung beitragen:
unbedingt vorher mal ausprobieren! Das heutige Toilettenpapier macht einem da je nach Sorte einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Die Perforierung ist zum Teil so stark, dass es schon für Erwachsene schwierig ist da jemanden drin einzuwickeln ohne dass es alle 20cm reisst. Nachdem wir vier Sorten durchprobiert hatten, wurde das Ganze am Ende mit einer Art Industrieküchenrolle gemacht, ganz ohne Perforierung. Wir hatten einfach mit einem scharfen Messer drei Rollen aus einer gemacht.
Lg,
fina
gute Idee :) ich erinner mich gerne daran zurück :)
Topfschlagen, reise nach Jerusalem. Blinde Kuh (hieß das so) lecker Kuchen, Geschenke auspacken, den ganzen Nachmittag spielen und dann noch abendesssen OHNE Eltern ;)
Das waren noch Zeiten :)
Wenn ihr den platz habtund das Wetter, dann kann man auch irre viel draußen spielen. und grillen.
Ohne Eltern wird hier leider nicht gehen...
Dann müssen die ebenmit und kriegen auch die Augen verbunden :)
Tja, ich sage mal so...typisch Deutsch, war früher mal "in". Aber heute gibt es hier auch überall die Angebote "Kindergeburtstag außerhalb des Eigenen Heims". Indoorspielplatz, Mc.., Zoo, Kletterwald, Bauernhof,... Einfach alles ist dabei. Hauptsache keine Arbeit mit den Kids, jemand anderes spielt mit ihnen, möglichst die Eltern noch dabei und kein Aufwasch entsteht...und schon mal gar kein Dreck in der Wohnung.
Du kannst einen Geburtstag typisch Deutsch machen, aber die Kids werden dann ziemlich enttäuscht sein. Sie erwarten Mitgebseltüten und Action. Das solltest du ihnen auch irgendwie bieten. Also Topfschlagen ist dann schon Pflicht mit kleinen Gewinnen. Oft wird auch zusammen das Mitgebselgeschenk gebastelt. Da gibt es viele Möglichkeiten. Stofftaschen blanko kaufen und z.B. selbst bemalen. Du kaufst einfach nur die Taschen. Die sind billig und ein paar Textilmarker. (Um die Eltern nicht total zu verärgern, solltest du den Kindern irgendetwas überziehen bei ihrem Kunstwerk). Dann hole noch ein paar grosse Schablonen und noch eine mit Buchstaben (für den eigenen Namen). Jetzt hast du gleich etwas, wo die gewonnenen Sachen rein können... selbst gestalten und individuell. Jedes Kind ist stolz drauf.
Super tolle Idee mit den Beuteln!