Jeden Tag in gleicher Situation Trotzanfall?

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Meine Tochter (gerade 3 geworden) steckt mitten in der Trotzphase. Und so langsam bin ich mit den Nerven echt am Ende.
JEDEN Tag wenn ich sie aus dem Kiga abhole gibt es Theater.
Erstmal freut sie sich mich zu sehen, alles toll.
Doch sobald es ans Schuhe/Jacke anziehen geht gibt es Theater.
Mittlerweile lasse ich sie ohne Jacke gehen.

Dann Puschen aus, Schuhe an. Das funktioniert nicht! Sie wehrt sich mit Händen und Füßen. Geschrei, Getrete, Gekreische.

Ich habe alles ausprobiert. Gut zugeredet, ihr ein Weilchen Zeit gegeben, erklärt, Erzieher haben es versucht - keine Chance.

Heute war ich dann soweit und hab gesagt "ok, dann geh mit Socken" (nachdem irgendwann die Puschen ausgezogen waren).
Trotzdem Gebrüll ohne Ende. Vor der Tür wollte sie dann doch die Schuhe anziehen. 2 Minuten bis zum Auto Ruhe. Eine Wohltat für die Ohren (und die Nerven).
Dann nicht ins Auto wollen. Theater vom feinsten.
Nach 10 Minuten das Kind endlich angeschnallt und los.
Sobald wir zuhause sind will sie nicht aussteigen. Wehrt sich wirklich mit Händen und Füßen. Brüllt, schlägt, tritt.

Wir parken hier zuhause auf einem Supermarktparkplatz. Da bleiben jeden Tag Leute stehen und gucken!!!

Dann hab ich gesagt "ok, wenn du im Auto bleiben willst" und bin um die Ecke gegangen (2 Meter).

Sie hat gebrüllt, mein Gott. Ich wieder hin. Irgendwann hab ich sie aus dem Auto bekommen. Natürlich während sie die ganze zeit geschrien hat.
Ab in den Hausflur (sind auch Arztpraxen). Da setzt sie sich direkt unter den Treppenabsatz und kreischt ohne Ende. Will nicht nach oben.

Kamen schon die Arzthelferinnen am Anfang raus und fragten ob was passiert sei (mittlerweile kennen die das!).

Das Ganze dauert sonst 10 Minuten vom kiga nach Hause. Durchschnittlich brauche ich 45-60 Minuten!
Es waren Ferien im kiga und ich dachte danach wäre diese Phase vorbei. Aber nix!
Mittlerweile hab ich wirklich schon "Angst" sie abzuholen.
Mit "normalen" trotzanfällen kann ich umgehen... Aber das??!???
Jeden Tag!

Habt ihr Tipps für mich? Ich hoffe es, weiß wirklich nicht mehr weiter.

Achja, das ganze geht jetzt etwa schon 3-4 Wochen so (mit Unterbrechung, da Ferien).

Lg, ich bin wirklich verzweifelt

1

Moin,

ich würde dazu tendieren sie einfach unter den Arm zu klemmen und zu tragen. Das Drama wäre mir deutlich zu blöd.

LG dore

5

Hallo

Das ist auch in dieser Situation das beste was man machen kann.

LG

17

Hallo,

unterschreib´ ich genau so #pro

Ich hab´ schon Verständnis dafür, dass mein Sohn mal bockig ist nach dem Kindergarten - auch für ihn ist ein langer, anstrengender Tag. Aber das und dann noch jeden Tag wäre mir auch zu viel.

Wenn sie keine Schuhe anziehen möchte würde ich sie strümpfig laufen lassen, gleiches gilt für die Jacke. Habe ich mit meinem Sohn letzten Winter auch durch - es hat keine fünf Minuten draußen gedauert bis er gefragt hat ob er doch eine Jacke anziehen kann. Wir hatten auch mal eine Anziehtheaterphase morgens. Damals hat mich seine Erzieherin sogar darin bestärkt ihn notfalls im Schlafanzug zu bringen (soweit kam es dann doch nicht) - das haben die wohl häufiger ;-)

LG Tatjana

2

so heftig kenne ich das von Sohn nicht.

ich würde das kind wahrscheinlich mit puschen ins Auto stopfen. interessantwäre aber, warum sie so rumbockt?

wie entspannt unentspannt bist du? gehst du da inzwischen schon miteinem Scheiß Gefühl rein? wahrscheinlich kannst du auch nicht mehr dieGelassenheit in Person sein.

Aber eines will ich dir auf jedenfall mit auf den Weg geben.Lass dochdie Leute schauen. Was solls. Wenn jemandnachfragt, stur lächeln und winken. Meinetwegen auch kurz erklären, dass siewirklich deine tochter ist und nicht entführt wurde.

Hast du es mal mit der Humorschiene probiert? das funkt bei Bub eigentlich immer. Wir machen dann immer blödsinn, wer zuerst den Fahrstuhl rufen darf, oder wer zuerst hüpfend beim Auto ist. Auch beliebt: wer hat sich zuerst aufgeschnallt und ähnliches.

3

Hi,
kannst Du sie als allerletztes Kind aus dem Kiga holen? So das wirklich keine Kinder mehr da sind, und evtl. die Putzfrau schon aufräumt?

Sie evtl. Angst was zu verpassen?

Hausschuhe würde ich anlassen, daheim abbürsten und wieder in die Kiga Tasche stecken. Jacke braucht sie nicht, wenn Ihr mit dem Auto fahrt.

Bestechungs - Kekse - Salzstangen-Brezel-Gummibären oder so mitbringen?

Und wenn es ohne Geschrei geklappt hat, gibt es eins.

Für Wege und Treppenhäuser, unter den Arm packen und los.

Hättet Ihr Zeit für die Kiga Abholung mit Buggy/Laufrad/zu Fuß ?? Würde das besser klappen ?

Alles Gute !!

Gruß Claudia

6

Hallo

ich glaube die Bestechungsmethode ist völlig verkehrt.Warum noch belohnen?..denn so würde das Kind es auffassen.
lg

14

Kommt auch darauf an, wie Deine Nerven drauf sind.

Auf ein liebes "wenn du jetzt kommst, kriegste ein Gummibär", hört ein Kind doch eher.

Als mit Wutverzehrten Gesicht, weil

es die Schuhe nicht wechseln wollte
die Jacke nicht anziehen wollte
nicht ins Auto wollte
nicht anschnallen
nicht aussteigen
nicht mitkommen
nicht die Treppe mitkommen

auf einmal zu zischen, oder zu schreien, daß es einem selbst im Ohr klingelt, weil es ja schon das 100x mal ist, weil sie zickt. Weil der Chef in der Firma der Oberarsch ist, und einen heute auch noch ungerecht behandelt hat. Weil die Kollegin, wegen einem Furz daheim bleibt, und die arbeit auch noch gemacht werden darf.

Dann sollte doch lieber ein Gummibär gereicht werden, damit es hier wenigstens vorwärts kommt.

Nicht jeder hat Nerven wie Drahtseile und irgendwann, jedenfalls mir, reicht es dann dermaßen, daß wenn ich sie ohne Worte aus dem Auto ziehen würde, eher das Kind noch mit dem Ohr an der Tür hängen bleibt, dann noch heult, eigentlich zu recht, aber von mir noch gesagt bekommt: Hättest Du gehört, wäre das nicht passiert.

Jeder kann so pädagogisch wertvoll sein wie nötig, aber manchmal ist es einfach genug, für viele.

Gruß

weitere Kommentare laden
4

Hallo, ich würde ihr klare Regeln aufzeigen. Die Schuhe werden angezogen und es wird aus dem Auto ausgestiegen und zwar wann du es möchtest. Kinder brauchen klare Regeln um Sicherheit zu bekommen.

Ziehe das mal ein paar Tage durch, dann wird es sich bessern. Und schau, dass sie genug Schlaf bekommt. Viele Kinder reagieren so, wenn sie müde sind.

Lg

7

Guten Morgen.
Ich antworte einfach mal hier. Erstmal danke.
Mit Laufrad habe ich es auch schon versucht, da ist das gleiche Theater.

Dass sie da bleiben will glaube ich nicht. Sie freut sich ja immer auf mich. Und die Erzieher sagen, dass sie auch schon auf mich wartet wenn die "Abholzeit" kommt.

Die Puschen anlassen habe ich auch drüber nachgedacht... Aber dann bekommt sie doch das was sie will? Und mit Puschen rausgehen gibt es bei uns nicht, das weiß sie! Die Regel gibt es nicht erst seit kurzem. Also wäre es doch falsch diese Regel "zu brechen"?

Müde kann sein. Sie wird geweckt, weil um 14 Uhr die Schlafenszeit vorbei ist. Aber das kann man ja nicht ändern?!

Vielleicht sollte ich sie mir mit puschen einfach unter den Arm klemmen. Aber ob das auf Dauer die richtige Lösung ist?

Meine Nerven sind mittlerweile echt völlig runter. Nach der Szene bin ich immer total k.o. und den tränen nahe

8

Hallo,

ich würde mit den Erziehern mal einen Test machen. sag ihnen, dass du deine Tochter über die regeln aufklären wirst: Wenn sie sich weiterhin so benimmt, bringst du sie zurück in die Kita. hol, sie einfach mal eher ab, damit du Zeit hast, das durchzuziehen.
Wenn sie beim abholen schreit, dann gehst du wieder. Schreit sie bei den Schuhen, dann gehst du. Will sie nicht ins Auto, bringst du zurück in die Kita. das selbe, wenn ihr auf dem Parkplatz oder zu hause seid. Du bringst sie zuürck in die Kita. Das würde ich ihr heute sagen und dann auch kompromisslos durchziehen. die erzieher natürlich eingeweiht.
Und du solltest mal richtig böse dabei werden. Nicht weinerlich oder heulen. Zeig ihr, dass du verdammt sauer bist und solch ein Verhalten nicht duldest. Das kannst du ihr auch sagen: "Hör auf damit, oder ich werde richtig sauer"
Meine Tochter ist auch nicht immer einfach, allerdings hat sie schnell gelernt, wann man besser aufhören sollte.

vg, m.

13

Da kann ich dir nur zustimmen! Ich habe mich auch schon mal einfach umgedreht und bin gegangen, weil ich keine Lust mehr auf dieses Abholtheater hatte! Wir haben zwar noch nie Gebrüll gehabt, wie die TE, aber eeeewig darauf warten bis der Herr endlich dazu bereit ist seine Schuhe anzuziehen, geht mir auch auf die Nerven! #aerger
Ich habe ihn auch schon einfach im Auto gelassen, als er sich geweigert hat auszusteigen und auf einen tollen Ausflug mit seinem Vater musste er auch schon verzichten, weil er eeeewig zum Umziehen gebraucht hat und wir nach dem 1000. "zieh dich an!" keine Lust mehr hatten. Da ist tatsächlich mein Mann dann alleine losgezogen! ;-) Ich bin mit ihm zu Hause geblieben und er hat sich sooo sehr über sich selbst geärgert wie noch nie. Er war völlig fertig, weil er nie damit gerechnet hätte, dass wir das durchziehen.
Mein Sohn hat dadurch auch recht schnell gelernt, wann er sich zusammenreißen muss.

Eine Zeitlang hat er gedacht, wenn er auf der Straße brüllt kommt er ans Ziel, da habe ich ihm auch erklärt, dass mir das egal ist, da die Leute nicht mich, sondern ihn anschauen, das hat er dann auch ganz schnell sein lassen ;-)

Gruß - marinab

weiteren Kommentar laden
9

Also vorab, mir geht es ganz genauso, das hat angefangen als sie 18 Monate war.

Jetzt aber zuerst meine Frage, hast du sie gefragt warum sie brüllt? Meine Maus (2,5) kann es mittlerweile ganz gut sagen.

Wir brauchen vom Abholen bis zum Spielplatz im Durchschnitt 60min, Fußweg 10min normales Schritttempo

10

Hallo,

Macht sie das nur wenn du sie abholst aus der Kita?
Ich kenne sowas als Stressreaktion nach der Kita. Die Kinder sind oft wirklich k.o. und Weinen und Schreien bei jeder Kleinigkeit, einfach weil sie nicht wissen wohin mit ihren Gefühlen, der Erschöpfung die eintritt sobald Mama kommt.

Ist sie sonst zu Hause anhänglicher als sonst? Wenn du schreibst es war vor den Ferien , kann sie einfach k.o gewesen sein , jetzt nach den Ferien brauchte auch mein knapp 3 jähriger 2 Wochen um wieder gutanzukommen im Kitaalltag.

Macht es euch so leicht wie möglich, dann werden grad eben nur die puschen ausgezogen, sie wird zum Auto getragen und vom Auto in die Wohnung. Ich denke das Ganze Thema ist in 2-3 Wochen durch.

Eine Frage dazu noch: hat sich in der Kita irgendwas verändert , oder zu Hause? Mein Großer hatte die Phase als in der Kita zwei Jungs ihn immer ärgerten, der war einfach fertig mittags

11

Hallo!

Seit wann geht sie denn in den Kiga?
Meine Tochter geht seit Januar und wir hatten das Anfangs auch!
Sie hatte zu dem Zeitpunkt auch den Mittagsschlaf eingestellt und sie war Mittags dann immer richtig knülle.
Und wenn sie müde ist..... lauf!!!!!
Aber mittlerweile rennt sie mir freudenstrahlend in die Arme!

Gruss

12

klipp und klare regeln aufstellen nicht viele aber diese durchziehen

also kind kommt raus einfach mal kurz knuddeln dann sagen

so jetzt ziehen wir Hausschuhe aus und uns um und dann gehen wir

nicht mehr und nicht weniger

wenn sie dann anfängt ( am besten gr ikea tüte usw mitnehmen alles reinstopfen bis auf das kind

kind unter dem arm geklemmt und sich vom Erzieher verabschieden

und gehen

ohne weiteren Kommentar zum kind

sind auto dort evtl entspannungsmusik laufen lassen ( ich weiß nicht wie lange ihr fahren müsst )

bei weitem theater am Parkplatz das selbe spiel noch mal tüte umhängen

kind hoch und in die Wohnung ohne Kommentar

und dann hab ich meine ins Bett gelegt

hab darauf nur gesagt wer sich so zickt muß müde sein

und entweder ist sie noch mal eingepennt oder hat sich ausgeruht und ist dann auch wieder nomal gewesen

es geht ja darum nicht es die nächsten 10j zu machen

ABER damit ihr beide aus der situation rauf kommt und entspannter seit

muß man konsequent argieren