Mein Kind ist gemein zu anderen Kindern

Hallo, ich brauche mal euren Rat:
Meine Tochter, fast 4, war gestern bei Ihrem kleinen Freund und ich musste mir danach anhören, dass sie gemein zu ihm war: Sie wollte ein Spielzeug habe und sagte dann: Wenn du mir das nicht gibts, dann komme ich nie wieder zum spielen. Der Kleine weinte beinahe.
Heute noch schlimmer;
Ihre Freundin war hier und meine Tochter warf ihr ein Barbie Pferd an den Kopf, weil sie nicht das machte was sie wollte.
Ich weis mir keinen Rat. Wie kommt sie auf sowas und wie soll ich dann reagieren? ich bin so sauer, dass ich platzen könnte:-[

1

Wie sie auf sowas kommt ist einfach: Kinder sind von Natur aus Egoisten. Alles andere muss man ihnen beibringen. Nur weil du platzt, wird das nicht besser.
Hat sie keine Geschwister oder geht nicht in einen Kindergarten? Eigentlich lernen dort Kinder doch sehr schnell, wie man miteinander umgeht.
Ansonsten hilft da bloß sofortiges Eingreifen und die Situation beenden. Also das Barbiepferd bekommt eine Auszeit für eine längere Zeit oder wird gar der Freundin geschenkt. Wer seine Spielsachen so herumwirft, braucht sie nämlich auch nicht mehr.

2

Sie hat einen 10 Monate alten Bruder und benimmt sich im Kiga angeblich normal. Sie sei nur stur und hat ihren eigenen Kopf wurde mir gesagt.
Ganz ehrlich, wenn ich ihr das Pferd weggenommen hätte, das hätte sie nicht gekratzt

3

In dem Fall braucht sie es eh nicht und hat offenbar zu viel Spielzeug. Also noch einGrund mehr, das Pferd wegzugeben.

weitere Kommentare laden
7

Meine Tochter ist 5 und wenn sie mit ihren Mädels spielt ist jeder Dritte Satz (gegenseitig) wenn du nicht ... dann bist du nicht mehr meine Freundin,lade ich dich nicht zum Geburtstag ein usw.
Das ist halt so,da wäre ich entspannt.Werfen geht natürlich nicht aber in der Regel lasse ich das die Kinder unter sich regeln.
LG