Stress am Spielplatz mit anderer Mutter

Hallo Zusammen,

Brauch mal eure Meinung!

Heute am Spielplatz saßen wir gemütlich mit den Kindern und 4 anderen Müttern.

Ein Kind kam dauernd zu mir (nicht meines) und wollte das ich ihr ihren Puppenwagen wieder hole, den ein anderes Kind grade hatte. Ihre Mutter hatte vorher gesagt, sie solle das andere Kind damit spielen lassen.

Beim 4. mal war das andere Kind dann mit was anderem beschäftig und ich sagte dann, komm L jetzt holen wir ihn für dich. Muss sagen wir haben neuen kies und sie konnte ihn allein nicht schieben.

Als ich dort war, kamen plötzlich alle anderen Kinder (auch das Mädchen das vorher den Wagen hatte) und wollten den Wagen.

Ich sagte dann nach einer Weile:"gut, dann nehm ich den, wenn ihr euch nicht einigen könnt"

Dann Geplärre und ich hab ihn halt mitgenommen, war auch gleich wieder alles gut. Haben dann alle weiter gespielt.

Dann setz ich mich wieder, plötzlich geht die Mutter des Mädchens das sich den Wagen vorher geschnappt hatte total auf mich los.

Wie könne ich ihrer Tochter das weg nehmen und das macht sie selber, sie findet das total daneben. Ich habe noch versucht alles zu klaren, das wollte sie aber nicht und ist dann total ausgeflippt. Hat sich dann weggesetzt und ihreN Kindern wurde

Dann auch verboten meine Kekse zu essen (was sie nicht interessiert hat).

Ich hab absolut nichts gegen das Mädchen, sie ist eine kleine wilde aber sehr süß. Und ich wurde ihr nie absichtlich was wegnehmen( was sie mit wohl so ausgelegt hat) keine Ahnung, sie hat kein Wort mehr mit mir geredet und ist ohne Gruß gegangen.

Ich mag sie eigentlich, wir sind jetzt keine Super dicken freunde, aber bisher war alles okay.

Nur sie hat mich da vor allen total runtergemacht, hat mir überhaupt nicht zugehört und sich echt im ton vergriffen.

Die andern meinen auch dass sie total übertrieben hat....
Hab eigtl. Keinen bock auf sie zuzugehen, will aber auch keinen streit wir werden uns ja Wiedersehen.

Sie fühlt sich absolut im recht und wird von sich aus nichts machen.

War das so falsch!?

Normal lasse ich die Kinder das selbst austragen, aber nachdem L 4 mal zu mir kam und niemand das Ding hatte, dachte ich hilfst halt...

Mann, bin echt sauer.

Vielen dank
Marie

4

Und genau deswegen meide ich so irre Anhäufungen von Super - Muddis, wo jede mindestens 5 Tupperdosen auspackt #cool

Da wird getrascht, gelästert, Dinkelstangen & Obst verteilt und das Eigentliche wird vergessen. Sich mit seinem Kind zu beschäftigen.

Absolute Kinderkacke...#sorry

Ganz furchtbar #zitter

8

#pro #pro #pro

10

Haha #rofl und daheim gleich mal die glotze abgeschmissen und nen kinderriegel in die hand gedrückt #rofl

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ist mir alles zu doof!

Kann Dir dazu auch keinen Rat oder Tipp geben. Mir wäre das in dem Moment schon zu dumm geworden. Ich glaube ich hätte nur gesagt: Du tickst doch nicht mehr ganz sauber. Wäre dann wohl auch gegangen.

Furchtbar solche Aktionen. Genau aus dem Grunde vermeide ich es auf Spielplätzen nett mit anderen - aber doch relativ unbekannten - zu plaudern. Mir persönlich einfach zu doof oder ich tick einfach anders.#hicks

LG
Caro

2

Naja, wenn du sie kennst (500 Seelen Kaff) es keine anderen Alternativen als den Spielplatz gibt, und du noch vor 3 Tagen auf einem Kindergeburtstag neben ihr gesessen warst, wäre es seltsam gewesen nicht mit ihr zu sprechen.

Sie ist eine übermutter und auch sehr streng und bemüht mit ihren Kindern, aber für mich war das eigtl keine große Sache und ich wurde es wahrscheinlich wieder so machen.

Es ist Ls wagen und wenn sie ihn gerne wieder Haben möchte helfen ich halt!

Aber danke für deine meinung

3

Hi,
das beweist doch, dass Mütterrunden reine Zweckgemeinschaften sind. Da passt halt nicht jede zur anderen.

Ich finde sich so aufzuregen, auch wenn man das eigene Kind ungerecht behandelt fühlt, total daneben, das ist einfach keine Art.

Suche vielleicht nochmal ein Gespräch in Ruhe, wenn sich ein weiterer Kontakt nicht vermeiden lässt. Aber keine Rechtfertigung deinerseits, sondern darüber, dass du dich von ihr absolut ungerecht behandelt fühlst und du es nicht duldest, dass man dich so angeht, und dass du erwartest, dass so etwas unter Erwachsenen anders geregelt wird.

Vlg tina

5

Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, wenn andere mein Kind "mit erziehen" ;-)
Wenn alles richtig ist und mein Sohn sich daneben benimmt usw. dann ist das für mich auch völlig ok.
Auch wäre es mir aufgefallen, wenn mein Sohn 4x zu jemand andren gegangen wär und hätte ihn mir zur Klärung hergeholt.

Allerdings war dein Kind nichtmal in der Situation involviert und du hast dich da eingemischt und Spielzeug weggenommen. Hmmm....das fände ich ziemlich merkwürdig. Ich wär aber niemals so ausgeflippt. Das ist wirklich daneben.
An deiner Stelle hätte ich aber mal die andere Mama drauf aufmerksam gemacht (vielleicht wusste sie garnicht, aus welchem Grund ihr Kind zu dir gekommen ist). Wer weiß, was sie mit ihrem Kind ausgemacht hatte und da hätt ich nicht reinfunken wollen.
Ich wär mit der Kleinen zu ihr.
Wenn mein Kind da nicht mit drin ist ubd es jetzt nicht um schlagen etc. geht, sag ich den Kindern auch, sie sollen zur Mama gehn oder mache die Mutter darauf aufmerksam.
Nicht, weil es nicht mein Ding ist...bestimmt nicht. Ich mische mich schonmal ein, wenn sich die Kinder Sachen wegnehmen oder sich wehtun.
Aber da hatte das Kind was mit der Mutter ausgemacht und dass sollte sie übernehmen.
Meine Meinung ;-)

Jetzt ist's so gekommen. Hmmm. Schwierig.

Ich würde die Situation nochmal erklären, wenn sich die Gemüter beruhigt haben. Erklären, warum ich so gehandelt habe und vll nachfragen, wie eine gewünschte Reaktionen ihreseits ausgesehen hätte (klingt geschwollen....hätt sie halt einfach gefragt: du, wie hätt ich sonst reagieren sollen, wenn deine Tochter 4x deswegen zu mir kommt?).

Lg Alex

6

Erstmal danke!
Aber es war gar nicht ihre Tochter die zu mir gekommen ist. Ihre Tochter hatte nur da. 1 Std damit gespielt und die Besitzerin des Wagens kam 4 mal zu mir.

Normal misch ich mich nicht ein, die Mama des Mädchens dem der Wagen gehört hat nur grad das Baby gefuttert und deshalb kam sie halt dauernd zu mir.

I

9

Achso, das war nicht die Mutter der Besitzerin....hatte ich falsch verstanden.
Hmmm....dann hat sie einen an der Klatsche....deswegen so auszuflippen... #schein

7

Bei und gilt die Regel, wenn der Besitzer eines Spielzeuges das wiederhaben will (um damit zu spielen und nicht nur damit kein anderer es hat) bekommt er es auch wieder. Das wird von allen Müttern in unserer Runde so gesehen und wenn mich irgendeines der Kinder angesprochen hätte, dass es gerne SEINEN Puppenwagen wieder hätte und dabei Unterstützung benötigt, dann hätte ich dem Kind diese Unterstützung gewährt. Ich wäre ggfs. sogar mit ihm zu einem anderen Kind gegangen und hätte gesagt: "Du, xyz hätte gerne ihren Wagen wieder, gib ihn ihr bitte." (Je nach Alter natürlich.)

Die Reaktion der anderen Mutter finde ich mehr als seltsam. Ich wäre mir an deiner Stelle keiner Schuld bewusst und würde das entweder einfach auf sich beruhen lassen oder die Andere mal in einer ruhigen Minute ansprechen was da los war. Aber ich tendiere zu ersterem.

12

Hallo,

eine kurze Anmerkung:

Ein Kind sollte, meiner Meinung nach, SEIN Spielzeug immer bekommen, egal, ob es damit spielen möchte oder nicht. Es ist seins.

Du stellst dein Handy ja auch nicht Jeden zur freien Verfügung, nur weil du damit gerade nicht telefonierst ;-)

Viele Grüße
Jana

13

Meine Rede. ;-) Ich nehme an, du meinst die TE?

weitere Kommentare laden
11

Hey Marie,

also erstmal ist es völlig bescheuert, so auszuflippen. Das gehört sich nicht und ist total überflüssig.

Deine Entscheidung, den Wagen allen Kindern wegzunehmen wg. der Uneinigkeit finde ich nicht soooo gut. Dem Mädchen gehört der Wagen und sie wollte ihn wiederhaben, was völlig legitim ist. Natürlich hast du Instiktiv gehandelt um erstmal den Streit zu schlichten.

Zieh dir den Schuh nicht an, auch wenn du meiner Meinung nicht so ganz korrekt gehandelt hast. Du hast nach deinem Ermessen die Situation geklärt. Das wäre mE eigentlich die Aufgabe der Mutter des Mädchens gewesen.

LG
S.

14

Hallo Marie,

ich sehe keinen Fehler bei dir, außer, dass der Wagen dem Mädchen übergeben wird, wem er gehört. Es ihr Spielzeug und hat ein Recht darauf.
Ich verstehe nicht, wie man kleinen Kindern suggerieren kann, dass man fremdes Eigentum nach belieben nehmen kann #aerger

Teilen ist toll, sollte aber freiwillig passieren und nicht auf Ansage der Eltern. Da lernt kein Kind was dabei, außer, dass es über seine persönlichen Sachen nicht selbst entscheiden darf.

Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, wie sich die Dame beim nächsten Zusammentreffen verhält. Vielleicht ist es ihr unterdessen peinlich.

Viele Grüße
Jana