Sauber werden. Tochter will keine Unterhosen anziehen

Hallo zusammen,

unsere 3 jährige Tochter hätte das Thema sauber werden schon durch wenn sie Unterhosen anziehen würde. macht sie aber nicht.

Vor ein paar Monaten kam sie und sagte sie braucht keine Windel mehr. Von diesem Tag ging sie aufs Töpfchen. Ich hab sie ohne Unterwäsche laufen lassen weil es so warm war. Es gab auch keinen Unfall und nachts ist sie auch trocken. Das Problem ist sobald wir ihr eine Unterhose oder auch Hose ( Leggings etc,) anziehen wollen, will sie eine Windel tragen. Ich hab sie auch schon gefragt was sie stört, ob es unangenehm ist etc. So ne richtige Antwort kam nicht. hab ihr auch schon verschiedene Unterhosen gekauft ( Slips, Panty) .

Kennt jemand dieses Problem bzw kann uns helfen?

Ich will sie auch nicht dauernd nerven mit diesem Thema weil ich Angst habe sie macht komplett zu.

Viele Grüße
Susanne

1

Hallo,

also meine fand es ganz toll ihre Unterhosen selber auszusuchen. Sie liebt Dalmatiner, Prinzessinen und die Minnie Maus. Bei C&A gibt es Unterhosen mit diesen und anderen Motiven drauf.

Seit sie trocken ist habe ich ihr die Unterhosen in die unterste Schublade, wo sie bequem hinkommt, gelegt. Jeden Morgen schicke ich sie los eine aussuchen. An manchen Tagen zieht sie 4 mal eine neue Unterhose an, nur um das Motiv zu ändern. Ich lasse sie, denn es ist mir lieber 4 saubere Unterhosen als 4 dreckige zu waschen (so nach dem Motto wenn ich keine neue anziehen darf dann mach ich in die Hose und bekomm eine neue)

Ich würde das einfach mal probieren. Wir haben 20 Unterhosen und die mit den Dalmatinern sind immer als erstes weg :-p

lg
Belinda89 mit Johanna (3 J.) und Lukas (31+1 ssw)

2

Leggings ohne Unterhose wären mir auch unangenehm...

So kleine Kinder kommen auf die seltsamsten Ideen.

Ich würde zweigleisig fahren.
Zu einen würde ich ihr klar machen, dass Unterhosen eine Selbstverständlichkeit sind und sich die Frage Unterhose ja/nein nicht wirklich stellt. Unterhosen werden angezogen, Schluss.
Zum anderen würde ich ihr Unterhosen so richtig schmackhaft machen. Meine Tochter fand zB immer alles toll, was ihre älteren Cousinen auch hatten. Vielleicht hat deine Tochter ja auch ältere Freundinnen, bei denen sie sehen kann, dass Unterhosen eben etwas für "große Kinder" sind.
Du könntest auch mit ihr einkaufen gehen. Sie darf sich dann ihre Lieblingsunterhosen aussuchen, weil sie jetzt groß ist und keine Windeln mehr braucht, sondern Unterhosen anziehen darf.

3

Ich empfehle jetzt auch mal spontan, dass du mit ihr einkaufen gehst und sie selbst ihre Unterhosen aussuchen darf.
Meine Kleine liebt auch Minnie Maus und allerhand Disney Figuren. Hab ihr also davon Unterwäsche gekauft und es gibt jeden Tag ein anderes Motiv. Findet sie toll ;-)