Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Meine Tochter geht inzwischen in den Kindergarten und natürlich sind seit ihrer Geburt Unmengen an Photos entstanden, die ich recht wahllos und unsortiert auf dem PC gespeichert habe.
Auf Dauer ist das keine zufriedenstellende Lösung, aber so richtig habe ich noch keine Idee, wie ich das am besten angehen soll.
Ab und an habe ich mal die Schönsten ausgedruckt, für die Großeltern auch diese Photobücher drucken lassen und der Patentante ein ganz klassisches Album erstellt.
Wie macht Ihr das?
Mein Mann meinte, wir sollten die am PC sortieren und virtuelle Alben machen.
Ob der riesigen Menge an Bildern wäre das sicher sinnvoll, aber irgendwie finde ich das "wie früher" schöner - so daß man noch richtig was in der Hand hat...
Alles nur in Photobüchern ist wahrscheinlich auch kostspielig und bei der rein auf dem PC/Festplatte gespeicherten Version mache ich mir Sorgen um einen eventuellen Datenverlust.
Berichtet doch bitte mal, wie Ihr das Thema angegangen seid!
Ich danke Euch für gute Tipps und Anregungen!
Gruß Lachfis.
Wie archiviert Ihr Eure Photos?
Hallo,
wir haben irgendwie eine Mischung aus beidem. Alle Fotos sind auf einer externen Festplatte gespeichert, so dass sie gesichert sind, falls der PC mal infiziert ist. Außerdem drucken wir regelmäßig Bilder aus (snapfish macht da immer super Angebote) und kleben die in Alben ein und verschenken sie an Großeltern und Paten.
Sortiert haben wir die Bilder anfangs nicht, aber wir haben dann irgendwann auch nichts mehr wieder gefunden. Nun sind wir dazu übergegangen, Ordner anzulegen. Also der Ordner heißt bei uns "2014" und dadrin sind Ordner angelegt wie z.B. "4. Geburtstag", "Ostern", "Ostseeurlaub" und so weiter.
So klappt das bei uns ganz gut.
Liebe Grüße,
kleinekecki
Wir machen jedes Jahr ein Fotobuch und die Dateien werden auf einem Server im Keller gespeichert, der nicht online ist (wg. Virengefahr) und sich regelmäßig selber spiegelt. Die Gefahr, dass das Dateiformat irgendwann nicht mehr lesbar / verarbeitbar ist besteht natürlich immer noch und lässt sich so ohne weiteres nicht eliminieren. Mein Schwiegervater lässt sich einige Bilder als Negative ausdrucken - die sind höchstwahrscheinlich noch am längsten haltbar und v.a. lesbar. Aber ganz günstig ist das nicht und für die Masse an Bildern die man dank Digicam und Handycam macht ist das wohl keine Alternative.
Genauso machen wir das auch! Und zusätzlich haben wir noch alle Bilder auf einer externen Festplatte, die bei meinen Eltern liegt und ca. monatlich aktualisiert wird. Denn wenn es bei uns mal brennen sollte, sind alle Bilder weg.. HORROR!
Außerdem drucke ich jedes Jahr von den Kindern ein "Best-of"-Fotoalbum für die Omas und auch für uns.
Archivieren läuft bei uns so, dass ich für jeden Monat einen eigenen Ordner anlege, der dann 14.08 (für August 2014) heißt. Am Monatsende wird die Kamera geleert und alle Bilder in den Ordner kopiert, fertig.
Hallo,
wir haben alle Fotos auf einer SD-Speicherkarte. Dort sind sind sie nach Datum sortiert.
Fotoalben haben wir fürs erste Jahr. Vom Großen habe ich noch eines von seiner Zeit bei der Tagesmutter und auch ein einfacheres vom zweiten Jahr. Da in letzterem noch Platz ist, kommen vielleicht noch Fotos vom 3. Jahr mit hinein, aber weitere Alben wollte ich eigentlich nicht anlegen.
LG
Wir haben eine große externe Festplatte. Dort einen Ordner der Fotos heißt. Dann nach Jahr und Monat sortiert die Fotos einsortiert. Zusätzlich haben wir auf einer 2. Platte die Fotos und auch Videos zusätzlich gesichert.
Ganz Klassisch, die wichtigsten und besten Bilder mache ich schon immer in Fotoalben (selbst einkleben und beschriften). Wenn man die online bestellt (zB. bei DM) ist das mit dem Preis schon ok, man hat halt den Vorteil das man so wirklich nur die besten nimmt und sie sicher bei sich hat (klar Brand & Co kann immer passieren..)
Auf dem PC sind zwar auch noch Bilder aber wenn die weg wären könnte ich damit leben
Hallo
Also alle aus drucken wäre bei mir unmöglich . Ich bin fotografin und hab eigtlich ständig die Kamera in der Hand . Ich weiss nicht wieviel Fotos ich mitterlweile von meinen Kindern hab aber es sind seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele .
Ich lege sie alle auf externen Festplatten ab . Sortiert nach Jahren und dann Monaten .
Ausserdem Druck ich meine Lieblingsbilder alle 3 monate aus und wechsel sie in den Bilderrahmen im Haus aus . So wird es auch an der Wand nie langweilig .
Das winzige was ich nicht auswechsel sind Bilder die ich auf Leinwand drucken lasse , das sind aber nicht viele ,
Wenn ich mal zeit hab werd ich vielleicht für jedes Jahr ein Fotobuch machen mit den schönsten Fotos
Lg Martina
Hallo!
Wir haben alle Bilder nach Jahren und Monaten sortiert auf dem PC. Von den wichtigsten mache ich einmal im Jahr ein Fotobuch.
lg Julia
Hallo!
Unsere Bilder liegen alle in der "Wolke".
Wir laden die, die wir mit der normalen Kamera machen bei google Drive hoch und die die wir mit dem smartphone machen, weden automatisch gesichert. Von dort aus lassen sich hervorragend Alben anlegen und diese dann auch direkt mit bestimmten Personen teilen. Schneller und einfacher geht es echt nicht. Allerdings ist diese Variante nicht jedermanns Sache.
Da unsere Familien weit weg wohnen haben wir extra ein Album angelegt, mit den besten Schnappschüssen, was laufend ergänzt wird. So können sie das Aufwachsen mitverfolgen.
Vg skadok
Hi,
ich habe sie in Ordnern nach Jahren und in denen sind Ordner nach den 12 Monaten.
Jedes Bild wird umbenannt, so dass ich z.B. im Juli Fotots mit dem namen Geburtstag S, Urlaub, Einschulung etc. habe.
Und regelmäßig kommen sie auf eine externe FP und eine DVD.
Führe noch echte Fotoalben, heisst, die schönsten Bilder eines Monats entwickel ich, klebe sie ein und schreibe etwas dazu. Wollte schon paar Mal damit aufhören, aber die Kinder lieben diese Alben.
LG