Vorhautverengung bei 5 jährigen Zwillingen

Hallo,

ich wende mich an Euch mit einem etwas delikaten Problem, bei welchem ich mich alleine leider etwas überfordert fühle.
Es geht um meine beiden Söhne, Tobias und Sven, die nun mittlerweile 5 Jahre alt sind.
Seit Monaten sind wir nun in ärztlicher Behandlung weil sie beide eine Vorhautverengung haben. Zunächst hat unser Kinderarzt geraten, abzuwarten, weil sich in so jungen Jahren viel von alleine richtet. Nachdem es vor allem bei Tobias jetzt immer häufiger zu einer Entzündung in dem Bereich gekommen ist, haben wir beschlossen, das Thema mit einer speziellen Creme anzugehen. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her aber leider hat sich keine Verbesserung des Zustandes eingestellt. Die Vorhaut ist nach wie vor zu eng und lässt sich nicht zurückziehen und auch die Entzündungen kommen immer noch wieder. Auch wenn die Salbe hilft, die Entzündung schnell abklingen zu lassen, kann das ja keine Lösung für immer sein.
Nun hat der Kinderarzt vorgeschlagen, das Ganze durch eine Beschneidung zu beheben. Das ist zwar nicht seine bevorzugte Methode, aber er meint, dass man bis zum 6 Geburtstag handeln sollte. Auf alle Fälle vor der Einschulung.
Außerdem wird es natürlich auch für die Jungs immer peinlicher, je älter sie werden, wenn da ständig jemand in ihrem Intimbereich hantiert.
Ich frage mich nun, was ich tun soll?
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen auf dem Gebiet mit seinem Sohn gemacht? Gibt es weitere Möglichkeiten, eine Operation zu vermeiden? Wenn nicht, wer hat die Operation bei seinem Sohn durchführen lassen und wie hat er das verkraftet?
Ich weiß wirklich langsam nicht mehr, was ich tun soll. Ich möchte das Beste für die Jungs.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Susanne

1

Ich bin durch Zufall über Deine Frage gestolpert und gehöre eigentlich nicht in dieses Forum ;) Aber: unser Sohn ist sehr früh (mit unter 12 Monaten) beschnitten worden und es hat überhaupt keine Probleme gegeben.

In dem Fall wurde die Version mit einem "Ring" gemacht - die Vorhaut wird vorsichtig gelöst und durch einen Kunststoffring wird die Blutzufuhr zum vorderen Bereich der Haut abgeschnitten. Innerhalb weniger Tage fällt dann das Stück Vorhaut mit dem Kunststoffring ab.

Durch das junge Alter brauchte Junior nur eine örtliche Betäubung - in eurem Fall dürfte eine Vollnarkose anstehen. Ich habe es bei einer Bekannten miterlebt, da war es in dem Alter doch etwas unangenehmer für den Jungen, da er ja selbst auf Toilette geht und es wohl beim Pinkeln weh tat.

In Eurem Fall würde ich aber sagen: was muss, das muss. Es ist Deinen Jungs nicht geholfen, wenn sie dauernd Schmerzen und Entzündungen haben. Dann doch lieber JETZT handeln.
LG

5

Hi Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht was ich machen soll. Gibt es wirklich keine Nachteile wenn die Vorhaut weg ist? Kannst du mir mehr über die Methode die bei deinem Sohn gemacht wurde sagen? Du würdest also nicht weiter versuchen die Haut zu weiten?

9

Das ist natürlich immer so eine Sache und da gibt es ja immer wieder Diskussionen drüber. Also - ich kann nur im Namen meines Mannes und seines Bruders sprechen ;) : nein, keine Probleme, keine Nachteile. Bei meinem Sohn hat es ebenfalls keinerlei Probleme gegeben, nicht einmal Schmerzen (und auch wenn er so klein war, so kann ich das definitiv beurteilen).

Grundsätzlich bin ich persönlich der Meinung, dass eine Beschneidung nur von Vorteil ist und sowohl für Junge und eventuelle spätere Partnerinnen positiv ist. Aber wie schon geschrieben: das wird ja immer wieder diskutiert.

Ihr habt einiges bei Euren Jungs probiert - und trotzdem wird es nicht besser. Mit weiter probieren tut ihr den Jungs glaub ich keinen Gefallen, vor allem werdne sie immer wieder Schmerzen durch die Entzündungen haben - dann doch besser dieser Weg.

Hier ist die Methode mal beschrieben: http://www.vasweb.org/de/leistungen/beschneidungszentrum-/beschneidungstechniken-und-beschneidungsstile-aller-art-/beschneidungstechniken-und-beschneidungsstile-aller-art-.html

ABER: die Ärzte entscheiden, welche Methode für das Kind die beste ist! Bei uns hat der Arzt erst kurz vor der OP entschieden, da musst Du den Ärzten ein wenig vertrauen. Wir waren allerdings in einer spezialisierten Praxis (es bestand keine med. Notwendigkeit und ich hatte dort das Gefühl, dass mehr auf uns eingegangen wurde. Zudem machen die ausschließlich Beschneidungen und haben Erfahrungen damit).
LG

2

Hallo, mein Sohn wurde mit 1,5 Jahren beschnitten und es gab keinerlei Komplikationen. Der muslimische und jüdische Teil der männlichen Weltbevölkerung hat das hinter sich, das ist keine sooo große Sache.

3

Hi hatte er auch Vorhautverengung? Ich bin nicht sicher was das beste für die Jungs ist. Gibt es denn keine Nachteile ohne Vorhaut?

4

Ja, es war immer entzündet. Es gibt keine Nachteile.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben die op Grade hinter uns (gestern)
Bei uns liegt es in der Familie. Opa und Onkel mussten auch beschnitten werden.

Die Cortisonsalbe hat nichts gebracht, da die vorhaut zu lang und zu eng war.

Wir waren 2x beim Urologen, er hat uns zu einer zeitnahen op geraten, da schmerzempfinden und wundheilung besser sind, je jünger die Kinder sind. Mein sohn ist 3,5 Jahre alt und wurde gestern operiert. Nach 3 Stunden, trinken, essen und 1x pieseln durften wir gehen. Heute ist er schon wieder durch die Wohnung getobt, war kaum zu bändigen und solang die Windel drum war (Unterhose war noch zu eng ubd mir zu heikel mit festkleben oder so) ist rum gerannt als wäre nichts gewesen.

Also op gut verkraftet, Heilung läuft besser als erwartet und Nachteile keine in Sicht. Er findet seinen reparierten schnippel cool und pieselt viel besser.

Ich kann es nur empfehlen, Vorallem wenn schon Entzündungen auffallen.

10

Hi Danke für die schnelle Antwort. Bei uns ist es ähnlich. Die Vorhaut ist nicht nur eng sondern auch sehr lang wie ein Ruessel. Bei uns ist es wohl auch erblich. Der Erzeuger mein Ex hatte immer das selbe Problem hat es aber nicht richten lassen, leider. So wie Du schreibst ist die Beschneidung bei Deinem Sohn gut verlaufen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich tun soll. Ich hoffe immer noch durch dehnen die Haut zu weiten. Ist bei Deinem Sohn die Vorhaut ganz entfernt worden?

12

Das dehnen hat bei uns nichts gebracht, bzw. Es war zu eng um es überhaupt zu versuchen.

Die op ist wirklich super gelaufen. Bin echt froh es gemacht zu haben. Vorallem ist jetzt Ruhe. Keine Entzündung mehr, kein cremen, dehnen oder sonst was.

Informier dich bei einem Urologen, unsere macht hauptsächlich Kinder Behandlung. Er war echt super, auch was den Umgang mit Kindern betrifft die angst haben.

weitere Kommentare laden
11

Ich finde nach dem was du schreibst, sollte die Entscheidung doch klar sein. Die Jungs haben Schmerzen und mit 5Jahren wird sich nicht mehr viel tun. Mein Sohn wurde aufgrund einer sehr schmerzhaften Vorhautverengung mit 1,5Jahren beschnitten und es ist alles top. Sicher gibt es nicht nur Vorteile, aber wenn die Kinder Schmerzen haben, sollte man nicht die Vor- und Nachteile abwägen, sondern handeln!!! Es ist im Normalfall kein großer Eingriff, lass dich in der Klinik fachmännisch beraten und dir die Methode erklären, ist sinnvoller als bei Urbia nachzufragen. Alles Gute.

25

Danke. Wir hatten schon 3 verschiedene Ärzte. Sie haben zur op geraten. Bevor ich es entscheide möchte ich aber alles andere versucht haben. Das wird aber immer schwieriger weil die Jungs langsam schamhafter werden

16

http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/argumente-gegen-beschneidung/nachteile-der-beschneidung.html

20

Danke. Ich will den Jungs ihre Vorhaut ja auch erhalten.

24

Hallo,

lass Dich von einem kompetenten Arzt beraten; am Besten von einem Kinderurologen oder Kinderchirurgen mit Spezialisierung auf CC.

Es ist kein "delikates" Problem und Du solltest vor allem Deinen Jungs ein Vorbild sein und es nicht als solches bezeichnen, sondern völlig neutral damit umgehen.

Falls Deine Jungs nicht um eine CC herumkommen, ist das überhaupt kein Problem. Es verläuft schnell und unkompliziert; und am Besten lässt man es vor Schuleintritt oder in den Ferien machen, weil es eine Ausfallzeit geben wird.

Auch kenne ich keinen beschnittenen Mann oder Jungen, der sich aufgrund seiner CC nach medizinischer Indikation beeinträchtigt oder benachteiligt fühlt bzw. bei dem dies zu psychischen Problemen geführt hat.

LG

35

Aha, Du rätst dazu, sich von einem Arzt beraten zu lassen, mit Spezialisierung auf "CC", also Zirkumzision. Vorhautamputation. "Beraten lassen" bedeutet aber, sich über ALLE möglichen Folgen aufklären zu lassen. Von einem berufsmäßigen Schnippler, der damit sein Geld verdient, wird man keine Nachteile zu hören bekommen. Toller Rat, wirklich.

Ja, den Jungs ein Vorbild sein, das Problem nicht als solches bezeichnen, stark sein, Mann sein, da muss man durch. "Neutral" sein ist das nicht. Das ist Verzerrung der Tatsachen.

"überhaupt kein Problem", soso, "schnell und unkompliziert", klar. Für wen? Die Eltern? Oder die Jungen?
Zwei Wochen schmerzhafte Heilungsphase, ein halbes Jahr furchbares kratzen und Überempfindlichkeit, wenn die hochempfindliche Eichel an der Unterwäsche reibt.
Und dann jahrelanges, langsames Abstumpfen der Empfindlichkeit des Penis.
Schnell und unkompliziert. Klar.

Und Du denkst, weil Du hunderte beschnittene Männer kennst, von denen Dir noch kein einziger seine eingeschränkte Empfindlichkeit und seine psychischen Probleme erklärt hat, könntest Du allgemeingültige Ratschläge geben? Danke.

36

"... Von einem berufsmäßigen Schnippler, der damit sein Geld verdient, wird man keine Nachteile zu hören bekommen....."

Nur weil Du eventl. schlechte Erfahrungen gemacht hast, heisst es noch lange nicht, dass dies bei allen so sein muss.

"...Ja, den Jungs ein Vorbild sein, das Problem nicht als solches bezeichnen, stark sein, Mann sein, da muss man durch..." - Davon habe ich überhaupt gesprochen.
Aber wenn die TE das Thema als "delikat" bezeichnet, heisst das für mich, dass ihr die Sache peinlich ist; und dafür gibt es keinen Grund. Sie sollte damit "natürlich" umgehen und alle Möglichkeiten neutral in Betracht ziehen, um zu einer Entscheidung zu kommen,
und nicht ihren Kindern bereits im Vorfeld vermitteln, dass es sich um etwas Unangenehmes/Peinliches handelt,

Du solltest Dir dringend Hilfe suchen und einen Therapeuten in Anspruch nehmen.
Wenn man in Deinem Alter mit der Tatsache noch nicht abgeschlossen hat, ist sicherlich einiges schief gelaufen.

weitere Kommentare laden
26

Hallo susibeyer,
hier wird sehr viel geschrieben von "keine große Sache", "schnell vorbei" und "harmlos".
Ich rate Dir, Deinem Herzen und Deinem Verstand zu vertrauen und kritisch zu bleiben.
Ich bin selbst "beschnitten" und habe große Probleme damit. Das bedeutet, ich habe diese Probleme nach vielen Jahren erkannt. Vorher war ich einer von all denen, die sich vormachten, es sei ja nur ein kleiner Eingriff, den an Millionen von Jungen und Männern vorgenommen wird und der nur Vorteile bringt. Das ist Bullshit, ganz ehrlich.

Die Vorhaut schützt und pflegt die Eichel, hält sie feucht und bewahrt sie vor der allgegenwärtigen Reibung durch die Unterwäsche. Dadurch bleibt die Haut der Eichel empfindlich.
Sie kann aber noch viel mehr: Die Innenseite der Vorhaut ist die empfindlichste Stelle am Penis, weit empfindlicher als die Eichel selbst, denn sie besitzt mehr als doppelt so viele tastempfindliche Nervenendungen als die Eichel. Die Eichel ist für tiefere Druckempfindungen empfindlich, für sanfte Berührungen dagegen ist die innere Vorhaut zuständig. Fehlt sie, fehlt auch ein Großteil der für eine erfüllte Sexualität wichtigen Gefühle.

Natürlich ist es mit einem "beschnittenen" Penis möglich, Sex zu haben und Kinder zu zeugen. Aber wie es Niels Juel in der taz http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=wi&dig=2012%2F09%2F15%2Fa0021&cHash=02144a15759b23ea7f6826fe96ab15c9
umschreibt: "Leitungswasser statt Springbrunnen".
Ich habe in den letzten Jahren unzählige Männer kennen gelernt, denen es so geht wie mir. Die über Empfindungsprobleme berichten, über schmerzende Narben, psychische Probleme aufgrund einer Operation am Genital, die sie als Übergriff auf ihr intimstes erlebt haben.

Susibeyer, eine medizinische Indikation für die Amputation der Vorhaut ist so gut wie niemals gegeben, alternative Möglichkeiten der Behandlung sind möglich und haben sehr gute Erfolgsaussichten. Das beginnt von Abwarten (richtig gelesen, meist muss gar nichts getan werden, der Hormonschub in der Pubertät erledigt in den meisten Fällen ein Problem, das gar keins ist), Kortison- und Hormonhaltige Salben und in hartnäckigen Fällen vorhauterhaltende Operationen.
Abschneiden ist kein Heilen, sondern Verstümmeln.
Hier findest Du einen sehr guten Vortrag von Prof. Stehr, dem Chefarzt der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg, Kinderurologe und Kinderchirurg.
Er erklärt den Aufbau der Vorhaut, wie kindliche Phimosen zu behandeln sind und was bei einer Zirkumzision in Wirklichkeit passiert.
http://genitale-autonomie.de/videos-der-vortraege/stehr/index.html
Und hier findest Du Berichte von Männern, die diesen angeblich so harmlosen Eingriff hinter sich haben. Und ganz und gar nicht zufrieden damit sind:
http://beschneidungsforum.de/index.php?page=Board&boardID=42

Ich wünsche Deinem Sohn alles erdenklich Gute!

53

Lass Deine Söhne bitte intakt. Noch sind die Jungen nicht ausgewachsen, das "Rüsselchen" wird sich mit dem Wachstum noch auswachsen. Am besten du lässt das in Ruhe. Lass die Jungs ihren Penis selber waschen, das können die schon, so läufst Du nicht Gefahr das an der Vorhaut zuviel gezogen wird. Verletzungen und dadurch Entzündungen entstehen wenn zu heftig und zu früh an der Vorhaut gezogen wird.

Ärzte verdienen leider mehr durch Beschneidungen, als durch Vorhaut erhaltenen Maßnahmen. Der Grund ist auch in Amerika das liebe Geld das soviel beschnitten wird. Die Kosmetikindustrie freut sich über die Zellen.

Es gibt genügend Männer die es hinterher nicht toll finden keine Vorhaut zu haben https://www.facebook.com/ifIwereaBoyintact?fref=nf

LG

54

Hallo susibeyer,

Deinen Söhnen geht es gut. Es könnte gefährlich sein, an ihren Pimmelchen herumzumanipulieren. Von Amputationen gar nicht zu reden.

Fast alle Jungen werden mit einer Vorhaut geboren, die vorne sehr eng und mit der Eichel fest verwachsen ist, etwa wie ein Fingernagel mit dem Finger. Das schützt die empfindliche Eichel vor Infektionen und Verletzungen. Mit zunehmendem Alter löst sich die Vorhaut von der Eichel ab, und zwar deshalb, weil das für Sex nötig ist. Wann das passiert, ist von Junge zu Junge ganz unterschiedlich.

Obwohl Du bei einer Vorhautverengung vielleicht öfter mal das Wort „Phimose“ hören wirst, handelt es sich dabei nicht um eine Krankheit, sondern um einen Normalzustand, sofern nicht seltene Krankheiten oder eine starke Vernarbung zu so einer Verengung führen. Dafür gibt es in Deinem Fall aber Null Anhaltspunkte, das Ding ist einfach vorne noch eng und fertig. Bei den Mädchen entwickelt sich der Körper ja auch noch, bis sie sexuell aktiv werden. Immer noch weit verbreitet ist das Märchen, dass bei Jungen etwa im Vorschulalter die Vorhaut zurückziehbar sein sollte. Dieses Märchen wurde in der Wissenschaft aber noch nie belegt. Alle wissenschaftlichen Arbeiten, die es dazu gibt, beweisen das Gegenteil. Jahr für Jahr werden trotzdem tausende von Jungen, denen die Vorhaut amputiert wird (verharmlosend „Beschneidung“ genannt), Opfer solcher Ammenmärchen, die mehr an den Aberglauben des finsteren Mittelalters erinnern als an moderne Medizin. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte prangert diese fürchterlichen Zustände inzwischen offen an. Dr. Christoph Kuperschmid, Mitglied des Vorstandes des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte und Chefredakteur der Fachzeitschrift "Kinder- und Jugendarzt", hat den Mißstand der Scheindiagnose "Phimose", ihre Ursachen und die Haltlosigkeit der dahinterstehenden Falschbehauptungen beispielsweise in dem Buch "Die Beschneidung von Jungen - ein trauriges Vermächtnis", hrsg. von Prof. Dr. Matthias Franz, einzeln dargelegt.

Hier findest Du dezidierte Informationen über die Entwicklung der Vorhaut im Kindesalter:
http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern/entwicklung-der-vorhaut.html

Auf die im Link benannten Quellen (Oster, Kayaba) beruft sich auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, außerdem sind sie in den Fußnoten der aktuellen Leitlinie des Berufsverbandes der Kinderchirurgen als Quelle genannt. Vorhautamputationen bei 5-Jährigen werden noch von manchen Ärzten angeraten und durchgeführt, sind aber wissenschaftlich völlig unhaltbar. Das gleiche gilt für andere Eingriffe in die Vorhaut von Kindern in diesem Alter aufgrund einer physiologischen Phimose.

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) hat einen wichtigen Infoflyer über die Vorhaut von Jungen, ihre Pflege, ihre Entwicklung und ihre Krankheiten, herausgegeben. Bitte lies Dir diese kurze und gut verständliche Informationsbroschüre gut durch, Du findest darin alles Wissenswerte! http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/Broschueren_Dr._B._Stier/Bvkj-com-0161_Vorhautbrosch.pdf

Mein Buchtipp: „Un-Heil“ von Mario Lichtenheldt. Es erklärt einfach und verständlich, was Du über die Vorhaut, die Vorhautverengung, Dehntherapien und Beschneidung wissen möchtest.

Dir und Deinen Söhnen alles erdenkliche Gute!

LG Narwal