Nachtschreck oder Machtkampf???

Hallo!

Ich habe ein dringendes Anliegen und brauche euren Rat.
Unser Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und hat schon immer diesen Nachtschreck. Aber bisher war es immer so, dass er ab und zu nachts mal wach wurde und schrie und dann konnte man ihn schnell beruhigen...und er schlief den Rest der Nacht weiter.
Seit drei Nächten wacht er jede Nacht nach ca. 2 Stunden auf und schreit. Am Anfang denkt man noch er schläft, weil es auch nur kurz andauert und er dann von einer Sekunde zur anderen wieder in den Schlaf fällt. Aber danach geht es erst richtig los. Alle ca. 1 1/2 Std. wacht er wieder auf, schreit, ist zornig, stampft auf, motzt uns an, wir können nichts richtig machen ... einmal ging das über ne halbe Stunde und da habe ich ihn kalt abgeduscht und danach war gut.
Heute nacht war dann erst gegen 4 Uhr Ruhe, weil er dann bei uns im Bett schlafen durfte. Aber gegen morgen ist sowieso meist von selbst Ruhe.
Nach diesen drei Nächten bin in mittlerweile so aggressiv, dass ich morgens nicht in der Lage bin, normal zu ihm zu sein, weil ich auch glaube, er macht das dann mit Absicht. Hinzu kommt, das er tagsüber auch z.Zt. sehr schwierig ist und viel fordert und vor allem in einem Ton, der mich zur Weißglut bringt.
Ich bin im 6. Monat schwanger mit Zwillingen-eigentlich freut er sich auf die Babys- aber vielleicht hat das alles damit zu tun.

Wie kommen wir nachts aus der Schreifalle raus????

1

Guten morgen,

Ich habe wirklich überlegt ob ich antworte, nachdem ich gelesen habe das du deinen Sohn nachts einfach mal kalt abduschst weil du nicht weiter weisst.
Ich finde das geht garnicht! Das ist schon sehr brutal. Macht ihr das öfter?

Du schreibst das ihr ihm nichts recht machen könnt. Was genau möchte er denn? Wird er vielleicht krank ? Verarbeitet was? Oder machen die kommenden Geschwisterchen ihm zu schaffen?

Auch wenn es schwerfällt am nächsten morgen " normal" zu
Ihm zu sein und dir der schlafmangel zu schaffen macht, solltest du dich zusammen reißen.

Wenn die Zwillinge kommen werden die Nächte auch kürzer werden.
Hast du mal gefragt was denn nachts los ist?
Tauscht ihr euch sonst darüber aus wie der Tag so war?

2

Ich hab auch überlegt ob ich dir schreiben soll, weil ich ehrlich gesagt richtig schockiert war, als ich gelesen hab dass du deinen Sohn kalt abduschst.
Sorry aber spinnst du? Was soll das denn? Kann das gar nicht nachvollziehen... Ich find das grausam.

Ich habe Zwillinge und ich kann dir sagen die Nächte Werden sicherlich um einiges schlimmer.
Also irgendwie solltest du dringend dringend an deinen Erziehungsmethoden arbeiten und dir Hilfe holen!

Zu der eigentlich Thematik kann ich wenig schreiben, da werden dir bestimmt andere was besseres sagen können. Ich wollte das oben geschriebene nur loswerden...

3

Hast du mal überlegt ne Erziehungsberatung zu machen um zu schauen woran es liegen könnte? Ebenso um zu schauen wo deine Grenzen sind? Die werden ja ganz schön überschritten wie du berichtest , weshalb ein sensibles Handeln logischerweise nicht mehr möglich ist.

Ich glaube es ist egal ob Nachtschreck oder nicht, ihr müsst aus der Negativspirale rauskommen. Er stresst dich und du handelst bestrafend . Das tut euch beiden nicht gut .

Ich würd mein Kind in so einen Fall mit zu mir ins Bett nehmen und schauen ob einfache Nähe hilft. Was ich mache, muss für euch aber nicht das richtige sein, es gibt viele Möglichkeiten die für euch als Mitter-Sohn-Team richtig sind .

L.G

Haruka

4

Zuallererst. Finds zwar auch krass, nen kind kalt abzuduschen, aber kalt und kalt ist ja relativ. Meine große findet lauwarmes wasser zu heiss, sag ich ihr, sie soll sich nicht so anstellen, ich hätts kälter gestellt, obwohl ich den regler nicht angefasst hab, jault sie es wäre zu kalt. Das zu dem thema.
hör bitte nicht auf die ganzen besserwisserischen übermuttis, die meinen, du würdest das kind misshandeln. Das glaub ich nämlich nicht. Ist sicherlich nur ein wenig übertrieben geschrieben.
zum anderen, meine große, 5, pennt nachts zum Glück schon immer gut und durch. Hat auch keine probs mit nachtschreck, etc.
aber dafür kann sie tagsüber nen echter teufel sein. Man macht nix richtig. Mittlerweile hat es sich super verbessert. Mit 4,5 war es richtig schlimm. Egal ob mit drauf eingehen, draufeinreden, in den arm nehmen oder ignorieren. Ich hatte in ihren übelsten trotzmomenten keine chance zu ihr durchzukommen. Mit ignorieren bin ich am besten gefahren. Ich weiß, ich bin ne rabenmami, die ihr kind ignoriert und nicht penetrant draufeinredet oder sie ihren willen durchsetzen lässt. Also mit ignorieren hat sie sich am schnellsten beruhigt und man konnte hinterher mal versuchen ihr zu entlocken, welcher krümel quer saß. Im schlimmsten fall fing sie wieder an zu bocken.
es ist echt ätzend sowas. Vor allem wenn du schwanger bist. Ich war in der zeit morgens auch nicht mit der kneifzange anzufassen. Bin wegen jedem pipifax hochgegangen. Da lässt es sich von den allerbesten mamis der welt ja so schön sagen, reiß dich zusammen , blablakotz.
Meine grosse ist normalerweise auch das einfachste, friedlichste kind. Aber in der zeit, Boah, manchmal hätt ich sie gern ausgesetzt. So schlimm das klingt, so normal sind solche gedanken auch mal.

Bei meiner grossen maus ist kurz vor ihrem 5. Geburtstag übrigens ein schalter von geisterhand gedrückt worden. Lieb, macht alles selbstständig, wo vorher niemals dran zu denken war und das ohne aufforderung.

6

Sorry aber egal ob kalt oder lauwarm ... man duscht Kinder nicht aus Strafe ab .... auch nicht als letzte Konzequens.

5

Hast du dich mit den Thema Nachtschreck schonmal richtig auseinandern gesetzt? Sicher nicht sonst würdest du so was DUMMES wie dein Kind nachts kalt abduschen nicht machen den abgesehen davon das man so was NIE machen sollte ,erst recht nicht wenn ein Kind ein Nachtschreck hat .

Das was du am anfang beschreibst hört sich nicht nach einen Nachtschreck an , den ein Kind das einen Nachtschreck hat lässt sich eben NICHT beruighen , sondern ist wie in Trance . Daher denk ich das dein sohn Jetzt einen richtigen Nachschreck hat und du dich endlich mal in das Thema rein lesen solltest ...

Das einzige was dir überigbleibt ist ihn schrien zulassen , am besten legst du ihn auf den boden auf eine weiche decke , setzt dich in ein wennig abstand weg und wartetst bist der "anfall" vorbei ist . Du musst halt aufpassen der er sich nicht selber weh tut ? Daher lieber auf den Boden damit er nicht aus den Bett fällt ...

Und bitte bitte Dusche dein Kind NIE kalt ab , egal in welcher wann .....

10

Deswegen bin ich auf die Thematik nachtschreck nicht eingegangen. Kenne mich mittlerweile leider sehr gut damit aus und von der Beschreibung her habe ich es ausgeschlossen

7

Hilfe!,mein erster Gedanke war: die spinnt. Mein zweiter (sorry): hoffentlich ist es Ohr einzigstes Kind!! Ich finde du solltest dich dringend mal mit Entwicklungsphasen und Kinder allgemein beschäftigen. Armer Wurm.....sorry, klingt hart. Ist aber so. Liest sich traurig

8

Hallo

Ich würde ihn normal ins Bett bringen und wenn er nachts so weinen muss, mit in mein Bett nehmen. Nicht viel diskutieren, Du musst ihm auch nichts recht machen und dich nicht anmotzen lassen. Nimm ihn einfach mit und lass ihn bei Euch kuscheln - gut ists.

Vermutlich spürt er die Veränderungen die anstehen, merkt, dass Du anders bist, hat einen Schub, ist einfacch schlecht drauf oder was auch immer. Fakt ist: er schreit nach Dir und scheint nicht alleine sein zu wollen. Das würde ich ihm zugestehen. Je weniger Action ihr alle drum macht um so schneller ist es vorbei.

Wenn ihr ihn nicht mit ins Ehebett nehmen wollt, dann schmeißt ne Matratze ins Kinderzimmer und Du oder Dein Mann legt euch dazu.

Das was Du beschreibst klingt überigens nicht nach dem klassischen Nachschreck, sondern nach schlechten Träumen.

Mein inzwischen erprobtes und funktionierendes Konzept für den Nachtschlaf heißt: Die Regelung bei der wir alle am meisten Schlaf abkriegen ist die Beste. Völlig egal wie es ist.

Ich habe Phasenweise immer wieder mal eines der Kinder im Bett, oder einer von uns schläft dort... aber interessanter Weise schlafen beide Kinder zu 98 % im eigenen Zimmer und Bett alleine, 12 Stunden ohne ein Problem.

Brauchst also keine Angst haben, dass er dann nie wieder alleine schläft.

Ich verstehe gut wenn man bei schlaflosen Nächten ungemütlich wird, also suche eine Lösung die für euch alle passt und wo ihr schlafen könnt.

Bei meiner Großen (4,5) ist es übrigens oft so, dass sie schlechter schläft und nachts kusheln kommt und bei mir schlafen will, wenn sie am Tag echt anstrengend und schwierig war... da muss sie sich dann die Nähe und die Streicheleinheiten holen die sie am Tag nicht annehmen konnte...
Augen zu, und schlaft gut!

9

Hallo!

Wenn du deinem Kind helfen möchtest dann lass ihn erstmal bei euch schlafen und falls er den Nachtschreck hat einfach neben ihm liegen bleiben.
Der Nachtschreck verstärkt sich wenn du auf ihn einredest. Dein Kind nimmt dich gewöhnlich nicht als Bezugsperson war und du löst Panik aus!
Bei uns war er gewöhnlich nach 3-4 Nächten wieder über standen.
Ich denke nicht das irgendein 5 jähriges Kind nachts Machtkämpfe austragen möchte bzw dazu dann Energie hat.
Ansonsten tagsüber viel Liebe und Zuwendung, feste Struktur geben, wenig TV, wenig Aufregung. Ein Kind kalt abduschen, vor allem Nachts geht gar nicht! Das grenzt echt an Folter!
Ich denke auch du solltest dir Hilfe suchen, bevor die Zwillinge kommen. Das endet sonst in her Katastrophe

11

Hey,

kalt abduschen... das hättest Du mal besser nicht hier geschrieben :-p... bei sooo vielen Supermamis, die immer alles richtig machen!

Eines meiner Zwillingsmädchen hat auch komplizierte Náchte. Nachtschreck kann man eigentlich ausschliessen, wenn man es (wie auch immer, reden, trösten, singen, ehem... duschen ;-)) unterbrechen kann.
Ich denke einfach, sie hat Aplträume oder ganz intensive Träume, das kann ja am Anfang schon erschrecken.

Sie hatte es auch zeitweise so schlimm, dass ich auch kurz davor war, sie abzuduschen, einfach um den Schalter umzulegen, NICHT AUS STRAFE (so ein Quatsch!). Ich gebe in schlimmeren Zeiten einen Saft aus Passionblume (-frucht?), der ist homeopathisch und hat uns gut geholfen. Ob es den aber bei Euch in Dtl gibt, weiss ich nicht...

Ansonsten helfen bei uns auch klare Ansagen. Es ist jetzt Nacht, da wird nicht rumgeblökt und schon gar nicht in dem Ton. Hinlegen, Mund halten, schlafen. Wenns nicht anders geht, bleib ich bei ihr... aber meistens weiss sie, was Sache ist und schläft wieder ein.

LG
cha

12

Also vielen Dank für die vielen Meinungen ...

erstmal will ich einiges klarstellen ... ich habe meinen Sohn vorher noch nie kalt abgeduscht und es war auch keine Bestrafung, sondern ein "Reset". Ich habe vorher alles mögliche im Ruhigen probiert und nach einer halben Stunde war er so aggressiv .. sein Herz raste, er war verschwitzt und rannte durch den gesamten 1. Stock. Also nix mit eurem tollen Rat, eine Matraze auf den Boden, das er sich nicht verletzt. Ich musste aufpassen, dass er nicht die Treppen runterfällt.

An all die Supermamis, die ihre Kinder nie anschreien oder sonst irgendwelche Unarten der Erziehung anwenden: Ich habe es bisher auch ohne jegliche Foltermethoden geschafft, dass mein Kind 4 Jahre wurde und auch unsere Zwillinge werden wohl nicht gefoltert werden müssen ... und dank euch werde ich nie wieder hier im Forum um irgendeinen Rat bitten. Da muss man ja aufpassen, dass man sich danach nicht am nächsten Baum erhängt.

13

Das ist halt immer das Risiko, das man eingeht, wenn man hier um Rat fragt ;-).

Und dass Zwillinge nicht gefoltert werden müssen #schein... wir reden in zwei, drei Jährchen nochmal drüber #rofl.

(für alle, die es NICHT verstanden haben: Scherz. Lachen erlaubt, aber nicht zwingend nötig.)

LG
cha