kindergeburtstag- alleine?

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, wie das bei euch ist mit Geburtstagseinladungen ohne Eltern.

Meine Tochter (4) ist eingeladen, die feier ist ohne eltern und findet in einem indoorspielplatz statt. Da müssen sie mit u-bahn und bus hin. Sie kennt die eltern kaum, das mädel ist in ihrer kitagruppe. Nun traut sie sich nicht alleine, ich soll mit. Alle anderen können das irgendwie gar nicht verstehen. Ist das so ungewöhnlich, dass sich eine 4jährige, die etwas schüchtern ist, nicht traut und begleitet wird? Wie ist das bei euch?

Lg

1

Huhu,

Mein Sohn ist mit 5 das ersteMal alleine zu nem Geburtstag gegangen, vorher keine Chance. Das kenn ich hier aber insgesamt zu. Ich hab auch zu seinem 5. Geburtstag mit den Worten "wenn xy sich sicherer fühlt, darf mama natürlich mit" eingeladen . 2 Mütter kamen mit von 8 Kindern. Ein Mädchen wurde von mama abgegeben , wollte das mama bleibt, mama sagte aber mit 4,5 sei sie alt genug. Fazit war, das sie bei mir fast die ganze Zeit auf den Arm wollte

2

Bei meiner Tochter im Freundeskreis haben die Mädels ab dem 3. Geburtstag darauf bestanden, dass die Eltern zu hause bleiben.
Wenn es aber ein Kind gegeben hätte, das nicht ohne Mama gehen wollen würde hätte da glaube ich keiner ein Problem gehabt. Die Mädels wohnen aber alle beieinander und besuchen sich auch so alleine.

LG

3

Ich würde die verantwortung nicht haben wollen, mit mehreren fremden kindern bus und ubahn zu fahren. Ich würde die kinder von den eltern bringen lassen undcwieder abholen lassen.

4

Ich würde mein kind nicht allein gehen lassen! Wenn es jetzt die Eltern gut kennen würde und die Feier Zuhause stattfinden würde, ok. Aber doch nicht so!

Ich finde da überhaupt nichts außergewöhnliches dran, dass deine Tochter nicht will. Mein sohn würde auch nicht wollen. Er ist auch eher schüchtern und zurück haltend.

5

Hi,

es gibt solche und solche Eltern. Meine war auch zu einem Geburtstag in den Indoorspielplatz eingeladen. Ich bin mit. Habe die Mama angerufen und gesagt, dass meine Tochter gerne kommt, ich allerdings mitgehe.... Habe natürlich den Eintritt selbst bezahlt und gleich unseren Großen auch mitgeschleift.

Wir selbst haben auch im Indoorspielplatz gefeiert bei Max damals, allerdings war das zum 6ten Geburtstag. Und wir haben uns dort getroffen und die Kinder auch wieder von dort abholen lassen.

Unsere Tochter ist im Mai 5 geworden und wir waren im Tiergarten. 8 Kinder.... Es war der Horror für uns. Wir mussten so was von aufpassen - Wahnsinn. Nie mehr wieder würde ich das in dem Alter machen. Die meisten sind noch 4 gewesen und alle kamen ohne Eltern. Irgendwie sind wir davon ausgegangen, dass der eine oder andere Elternteil mitgehen würde..... nix war es!

Der eine klettert auf nem Spielplatz hoch und kommt nicht mehr runter, die anderen rennen gleichzeitig in 5 verschiedene Richtungen davon, die nächste muss aufs Klo.... boah, ich dachte ich krieg den Tag nicht mehr gebacken....

LG
Caro

6

Ich weiß ja nicht, ob die Eltern des Gebutstagskindes wissen, worauf sie sich da einlassen. Ich würde mitfahren, das nimmt dir ganz sicher keiner übel und du wirst eingespannt sein.

Wir waren mit 10 Kindern (4 Erwachsene) im Indoorspielplatz, die Kids waren alle 4-5. Ich habe eine Woche gebraucht, um mich zu erholen, die anderen würden das nie wieder machen.

7

Hallo,
Bei meinem Sohn (4j) kommt es darauf an, bei wem er eingeladen ist. Seine erste Einladung hat er von einem Jungen bekommen, mit dem er nur selten mal im Kiga spielt und privat gar nicht. Er wollte dennoch gerne hin. Ich bin da mit da geblieben, da er sich dann doch nicht alleine getraut hat. Für die Mutter kein Problem gewesen. Eine andere Mutter ist auch geblieben.

Bei dem Geburtstag meines Sohnes ist die Mutter seiner Freundin auch geblieben, da die kleine sehr schüchtern ist. Für mich auch kein Problem. Die Kinder sollen sich schließlich wohl fühlen. Bei den anderen Geburtstagen konnte ich meinen Sohn alleine lassen. Zum einen waren das immer seine ernsten Freunde und er kannte daher auch die Eltern. Allerdings muss ich trotzdem noch 10 Minuten bleiben, weil er einen Moment braucht um warm zu werden.
In eurem Fall würde ich fragen, ob du mit kannst. Wenn deine Tochter sich nicht traut, ist es so. Ich finde, da sollten die Eltern Verständnis für haben.

Angesehen davon, hätte ich auch ein ungutes Gefühl, wenn "fremde" Eltern mit einer Gruppe Kinder Bus und Bahn fahren...

LG

8

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt fühl ich mich schon etwas 'normaler'.

Ich finde begleitung auch nicht so ungewöhnlich, v.a. in der situation. Um mich herum sehn die meisten das aber anscheinend anders. Es kommt auch bei uns auf die situation an, heute war sie bei ner engen freundin auf nem geburtstag, auch alleine, ohne probleme.

Lg

9

Hallo,

mein Sohn ware das erste mal kurz vor seinem 4. Geburtstag alleine auf einem Kindergeburtstag, allerdings war das direkt nach dem Kindergarten und er wurde mit abgeholt, anders hätte es da nicht funktioniert.

Kurz danach war er auf einem Geburtstag MIT Eltern, ich hätte auch nciht gehen dürfen.

Wenn ich so überlege war ich auf fast jedem Geburtstag mit dabei, oft laden die Mütter ein und sagen wenn ihr wollt dürft ihr bleiben.

Mein sohn hat bisher immer ohne Mütter gefeiert, hätte aber mal eine gesagt das ihr Kind nicht ohne sie bleibt wäre das für mich völlig ok gewesen.
Lieber ne Mama mit dabei, als das auf den Gast verzichtet wird. Oftmals kann ne zweite Mutter dabei ja sogar ne Hilfe sein.
Grad im Indoorspielplatz fällt das doch eh nicht auf. Die Kinder sind in alle winde verstreut und es ist doch schön wenn man jemanden zum plaudern hat ;-)

Lg wirbelwinds.mama