Mit 3,5 Jahren im Stehen pinkeln?

Guten Abend ihr Lieben,

seit etwa 4 - 6 Wochen erwische ich meinen Sohn (3,5) immer wieder dabei, dass er im Stehen pinkelt. Eigentlich wollte ich sowas nie, mein Mann setzt sich zum Glück auch immer hin. :-p

Mein Sohn meint, sein bester Freund im Kindergarten hätte es ihm gezeigt. #aerger Und jetzt will er am liebsten nur noch so pinkeln.

Er weiß, dass er es eigentlich nicht soll und macht es auch nur, wenn ich nicht gerade in der Nähe des Badezimmers bin. Ansonsten setzt er sich ohne Probleme hin. #augen

Nun überlege ich aber, ob ich ihm vielleicht doch erlauben sollte, dass er im Stehen pinkelt? Ich würde ihm dann gleichzeitig zeigen, dass er es wegwischen muss, falls was daneben geht - das versteht er soweit auch.

Eigentlich war ich bis heute absolut der Meinung, dass ich sowas niemals dulden würde. Aber ich weiß auch nicht, wie ich es ihm abgewöhnen soll, gerade im Kindergarten kann ich es nicht beeinflussen.

Was meint ihr? Hat hier auch jemand so einen Steh-Pinkler? #kratz

Lg, mailiny #kuss

1

Hallo,

mein sohn hatte auch so eine Phase, vereinzelt kommts heut noch vor, aber im Großen und Ganzen setzt er sich mittlerweile hin.

Ich mach da auch gar kein Thema draus, ich sag es ihm wenn ich ihn "erwische" und gut ist.

Heilsam war wahrscheinlich auch das er schon mal putzen musste weil so viel daneben ging. :-p

Lg wirbelwinds.mama

2

hallo,

mein sohn wird im januar 5 jahre. zuhause und bei fruenden und bekannten setzt er sich auch hin. da hatte ich zum glück nie probleme, da er es jetzt auch nicht voanders gesehen hat z.b. vom papa oder opa das die stehen.

nur wenn wir unterwegs sind erlaube ich es ihn an diese pinkelbecken in stehen zu pinkeln, sofern sie so niedlich angebracht sind das er dort ankommt. dann kommt er immer voller stolz wieder und berichtet mir ;-)

ich denke das ist da vollkommen ok.

vielleicht könnt ihr solche verienbarung treffen dass er das nur unterwegs auf öffentlichen toiletten darf.

3

Mein Großer hat das in der Kita gelernt. Dort ist eine Erzieherin immer 1x die Woche mit 6 3-4 jährigen auf den Spielplatz gegangen und wenn einer musste, konnte sie nicht den Weg zurückgehen.Dort hat sie allen Jungs das pinkeln im stehen beigebracht , damit dies allein machen und sie nicht 6 Kindern den Penis halten muss .

Ich war auch erst nicht begeistert , aber für öffentliche Toiletten ist es doch ein großer Vorteil das ers kann.

Zu Hause wird aber im Sitzen gepinkelt

4

Der Sohn (3) einer Freundin hat es bei uns "gelernt" - wir haben nämlich ein Pissoir im Gästebad. Da kam er zwar nicht dran, aber der Gedanke war wohl so faszinierend, dass er seitdem nur noch im Stehen pinkelt.

Erst war sie auch nicht begeistert, inzwischen ist sie der Ansicht, dass es eine Phase ist und sie es ihm auch irgendwann wieder abgewöhnen wird.

Ich würde es ihm wohl erlauben, regelmäßig danach die Toilette kontrollieren und ggfs. mit ihm gemeinsam aufwischen. Alleine würde ich mein Kind in dem Alter die Toilette wohl eher nicht putzen lassen, das wäre mir höchstwahrscheinlich zu unhygienisch.

5

Da es bei meinem Sohn im Stehen weniger daneben geht als beim sitzen (fragt nicht#rofl), ist es für mich ok wenn er im stehen pinkelt. Warum das genau so furchtbar verpönnt ist, frage ich mich schon an und zu. Man muss doch nicht automatisch eine Sauerei machen. Und ich bin mit vier Brüdern grossgeworden, habe da nichts besonders dreckiges festgestellt, auf jeden Fall nicht auf der Toilette.

6

Das ist bei uns genau so.
Im Sitzen pieselt er immer zwischen Klo und Klobrille oder über die Brille drüber hinaus.
Meiner macht das schon immer so. So hab ich ihn auch sauber bekommen. er stand schon mit 1,5 Jahren im Garten und hat die Hecke "gegossen"
#verliebt#winke

9

Es kommt auch drauf an wo man selber die Grenze zieht. Frauen pinkeln auch nicht immer im sitzen, sonst gäbe es diese unschönen Anblicke auf mancher Toilette nicht. Ich finde es halt nicht schlimm, vielleicht ziehlt mein Sohn auch einfach sehr gut.

Ich mag es nicht wenn Kinder mit 4-5 Jahren mit dem Schnuller draussen rumlaufen. Dafür mögen andere unser Familienbett nicht, oder manch andere Angewohnheit oder Routine. So ist es eben. Hauptsache der Stehpinkler macht keine Sauerei.

7

im kindergarten würde ich es mal anmerken, dass die jungs im stehen pinekln und es sich gegenseitig beibringen, damit drauf geachtet wird und der nächste nichtin der pfütze sitzt/steht. ob es da dann erlaubt ist oder nicht sollen die sich berlegen.

mit meinen jungs habe ich mich so geeinigt, dass wo es sitzklo ist im sitzen gepinkelt wird, und ans stehklo gehen kann, wer seinen heini da rüber bekommt. dass man da auch den hocker hätte hinstellen önnen ist ihnen nicht in den sinn gekommen, also haben sie bis in die schule im sitzen gepinkelt, es se denn es gab kinder-steh-klos irgndwo.

geübt haben sie das ganze mit papa im feld, ao es eben keine klos gibt. also können taten sie es theoretisch chon. und dass man seine schweinerei selber beseitigt, bzw sich bemüht dass das jemand macht, ist hoffentlich selbstverständlich. zu hause klappt das zumindest... mit nem papier zumindest die brille wieder putzen ist ja auch nicht soooo schwierig...

beim heimlich stehen habe ich sie nie erwischt, aber solange ich das hinterher nicht am klo sehe kann es mir ja eigentlich auch egal sein #schein also auf der lauer gelegen habe ich nicht... sooo wichtig ist es mir dann auch nicht...

8

Da gibt es bei uns gleich den Putzlappen

10

Ich finde es lustig, das Stehendpinkeln immer sofort mit Sauerei assoziiert wird?!?

Als mein Sohn anfing sauber zu werden, bekam er beim Duschen einen kleinen Eimer mit rein. Da durfte er dann "Zielübungen" machen. Dadurch hat er es so super gut gelernt, dass er keine Pfützchen hinterlässt, wenn er denn mal im Stehen Pipi macht. Er setzt sich aber zu Hause grundsätzlich und freiwillig hin. Wie das im KiGa ist weiß ich allerdings nicht, hinsetzen ist aber auch dort eigentlich die Devise.

Für unterwegs ist es aber ungemein praktisch, wenn ein kleiner Junge dies schon perfekt beherrscht ;-)

11

Unser (5) pinkelt auch im stehen. Finde ich nicht schlimm.

Es kam so als er jünger War hat er wenn er pullern musste wenn wir unterwegs waren nie im stehen gepullert sondern in die Hose wenn wir sie hoch gezogen haben. Und nun macht er es so. Grad wenn wir unterwegs sind ist es am "einfachsten".

LG anni