Welche Ansprüche habt ihr ...

... an eure Wohnung/euer Haus?

Der Hintergrund zu meiner Frage: Ich habe manchmal den Eindruck, dass ich nicht besonders hohe Ansprüche habe. Wir leben momentan noch zu viert (zwei Erwachsene, zwei dreijährige Kinder) in zwei Zimmern auf 70qm. Natürlich ist es zu eng hier, trotzdem hat es bislang wirklich erstaunlich gut geklappt. Meine Wunsch wären 4 Zimmer und mindestens 90qm - danach suchen wir gerade.
Wenn ich das erzähle, kommen die meisten aus dem Staunen nicht heraus: Wie man so leben könne?! Also, so bescheiden fühle ich mich eigentlich nicht, manchmal habe ich eher den umgekehrten Eindruck. Meine beste Freundin (gerade zum ersten Mal schwanger) zieht mit ihrem Partner jetzt von einer 80qm-Dreizimmerwohnung um: Sie sei ja jetzt, wo das Baby komme, wirklich zu klein. Ach so! Wieso??
Und sie ist wirklich keine Ausnahme! Wie seht ihr das? Wie lebt ihr?
Ach so, bevor ihr fragt: Wir leben übrigens bewusst so "bescheiden". Wir haben uns dafür entschieden, in den ersten Jahren unserer Kinder weniger zu arbeiten und viel zu reisen (beide selbstständig), das ist für mich der wahre Luxus! Aber auch, wenn das nicht so wäre, wenn ich mir einfach nichts anderes leisten könnte, würde ich mich, glaube ich, ganz zufrieden fühlen.

Also, ich bin gespannt auf eure Gedanken:-)
Schönen geruhsamen Sonntag!

1

130 qm Haus mit Garten, 2 Kinder 2 erwachsene, 4 Zimmer. 1 Zimmer fehlt uns zur zeit, zu 2 hatten wir eine Wohnung mit 100 qm und 4 Zimmer. Platz brauchen wir und finden wir wichtig, reisen tun wir auch gern. Ich würde aber da lieber aufs reisen verdichten als auf Platz im alltag

2

Also wir sind zur Zeit noch zu dritt und leben auf 120qm. Ehrlich gesagt ist mir das schon etwas zu eng #hicks
Ich muss dazu sagen das ich aber bislang auch immer sehr großzügig gewohnt habe und es gar nicht anders kenne.

Mein Elternhaus ist 300qm groß und wir waren zu fünft...
Wir hoffen zur Zeit noch auf ein zweites Wunder. Wenn es soweit ist würden wir uns definitiv was größeres suchen, sonst hätte ich das Gefühl zu beengt zu wohnen.

Ich denke einfach das es auch ein wenig davon abhängig ist wie man selber aufgewachsen ist.

Ich bewundere es das ihr auf so wenig Raum zurecht kommt und finde es toll!
Gehört ja schon auch einiges an Organisationstalent, Planung und vor allem Ordnung dazu.

Gruß Lottilein #winke

6

"Gehört ja schon auch einiges an Organisationstalent, Planung und vor allem Ordnung dazu." Hmm, es gehört aber auch einiges an Chaos dazu, das proportional zum Lebensalter der Kinder ansteigt;-) Deswegen wollen wir jetzt wirklich umziehen ...

3

Wir lebten auch einige Zeit zu viert in drei Zimmern. 80 qm und es ging. Mittlerweile leben wir zu fünft auf 109 qm und diesen Luxus möchte ich auch behalten. Wir reisen auch gerne, aber zu Hause im Alltag brauchen wir Platz.

4

Wir wohnen zu dritt in einer Mietswohnung 75 m² aber für 700€
Die ist nicht besonders toll oder neu. Nein ganz im Gegenteil! Aber sie liegt 30 Autominuten von München weg.
Das Kinderzimmer ist sehr klein. Ich glaube ein 2. Kind würde nicht rein passen. Dann müssten wir wohl umziehen. Aber da gehen die Wohnungen schon so an die 1000€ Monatsmiete. Das ist einfach nicht drin!

28

Uf München oder auch bei euch nur Umgebung ist ja wirklich heftig von den Preisen.
Wir haben offiziell 75m 2 aber durch die gut geschnittenen Schregen dürften es 85 sein und zahlen warm 400 mit zwei Erwachsenen und einem Kind.
Und wir leben in einer guten Gegend und unsere Vermieterin ist auch immer dabei alles in Schuss zu halten.
Heftig wie groß die Unterschiede sind.

30

Ja ist echt heftig. Aber in M ist es noch schlimmer!
Der Preis ist aber auch mit Nebenkosten.

Unsere erste Wohnung hatten wir übrigens im Erzgebirge. Da hatten wir 45m² und haben 90€ warm gezahlt (vor 10 Jahren).

Bei den Preisen muss man als Familie echt überlegen ob es noch ein Geschwisterchen geben wird. Mein Herz sagt ja aber ....:-(

5

Reisen ist mir auch wichtig, alleine schon weil die Familie (ausser ein paar der engsten Mitglieder) auf der ganzen Welt verteilt ist
Übertrieben gesagt in einer Sardinen Büchse zu leben nur das ich reisen kann wäre mir das aber nicht wert denn ich verbringe ja trotz den Reisen eine lange Zeit Zuhause und das ist auch wo ich mich primär wohlfühlen muss
Jeder hat andere Vorstellungen und Erwartungen, wenn du so mit deinem Leben so glücklich bist dann ist das doch schön und gut

7

hallo

wir (ich und 2 kids ) sind von einer 3 zkb 70qm umgestiegen auf 110qm 4 zkb.
ab oktober zu viert da kommt mein drittes kleines wunder.

lg rose

13

Was heisst Zkb? Ich komme nicht drauf#kratz

15

Zimmer Küche Bad

weiteren Kommentar laden
8

Zu dritt auf 53qm in einer 2-raum-wohnung. Nächstes Jahr muss aber definitiv eine größere Wohnung her, da sich im Wohnzimmer immer mehr Spielzeug auftürmt.

9

Hallo,

zwei Zimmer mit 70 qm wäre mir viel zu eng. Die Schlaferei wäre mir zu unruhig besonders bei Krankheit.

Wir wohnten zu Fünft auf 115 qm das war super aber die Nutzfläche (nur ein Kellerraum war viel zu wenig)

Jetzt Leben wir zu Sechst auf 127 qm aber mit sehr viel Nutzfläche (jetzt im eigenen Haus).

Langfristig fehlt das 4.Kinderzimmer, aber für die nächsten 3 bis 4 Jahre ist das völlig ausreichend.

Zum einen ist es sicher eine Frage des Geldes. Klar wären mehr Quadratmeter toll, aber nicht immer machbar. Allerdings muss das auch alles sauber gehalten werden!

VG

10

Also wir (bald zu 4.) leben momentan auf 80qm in einer 3-Zimmerwohnung. Wir wohnen in der Großstadt und demnach sind die Mieten ziemlich hoch. Schauen zwar immer mal nach einer größeren Wohnung aber nicht um jeden Preis, zumindest so lange der Große noch nicht in die Schule geht (aktuell 4 Jahre).

Wirklich zu klein finde ich es jetzt nicht aber ein 4. Zimmer wäre ganz schön.

Bei uns ist das übrigens nicht ungewöhnlich mit einem Kind in einer 2-Zimmerwohnung bzw mit 2endlich in einer 3-Zimmerwohnung zu leben eben wegen der hohen Mietpreise (trotz 2er guter Einkommen).
In meiner Heimat könnten wir uns für das was wir aktuell zahlen locker eine große 5-Zimmerwohnung oder ein Haus mit großem Garten leisten.
Und wir verzichten jetzt auch bewusst, da wir so Geld sparen, dass wir in ein paar Jahren in ein eigenes Haus stecken wollen.

LG Mara