Trocken werden in der Spielgruppe

Hallo,
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage an euch die mich nicht unruhig schlafen lässt.
Meine Tochter ist Ende Juli 2 Jähe alt geworden und ist kurz danach trocken geworden.
Ich hab mir gedacht endlich keine windeln mehr. Eine Woche danach haben wir es bei Oma auch versucht. Da hat sie nur zwei Tage gebraucht um trocken zu werden, dass große Geschäft hat sie aber von Anfang an in's Töpfchen gemacht. Ich muss noch dazu sagen das meine Tochter In der Woche 2x bei Oma und 3x in der Spielgruppe am Vormittag ist. Ich habe zwei Wochen nach dem sie bei mir zuhause immer brave auf's Töpfchen gegangen ist mit Absprache der Spielgruppe ohne windeln ab gegeben.

Die Betreuer sagen das sie nicht sagt wenn sie mal muss. Warum geht es so unkompliziert da ham und in der Spielgruppe macht sie immer in die Hose?
Letzte Woche haben sie mir noch nicht einmal die vollgeschissene Unterhose ausgeschüttet. Ich finde es unverschämt.
Daraufhin habe ich ihr am nächstem Tag wieder ne Windel trän gemacht.

Super und jetzt hab ich die Sauerei daham. Mein Fräulein macht ihr großes Geschäft jetzt auch bei mir daham und bei Oma in ihre Unterhose, so ein scheiß.

Hätte ich ihr keine Windel mehr anziehen sollen?

Ich weiß nicht was ich machen soll?
Ach ja sie sagten mir noch das meine Tochter immer wenn sie auf dem Spielplatz sind gerade ihr Geschäft macht und sie da keine Möglichkeit haben um das Kind da in eine Ecke zu setzten. Super.
Unser Kind mage lieber selber sich auf's Töpfchen setzen als auf's Klo und da gibt es nur zwei Klo's für Kindergarten Kinder. Kann es damit zusammen hängen? Oder vergisst sie sich beim Spielen?

Die Beteuer gehen mit ihr regelmäßig auf Klo aber sie sagt immer na sie muss grad nicht.

Echt blöde Sache das dass nicht funktioniert.

Könnt ihr mir helfen?

1

Tja, die Hinterlassenschaften deiner Tochter muss die Spielgruppe auch nicht ausschütteln. Dort sollen Kinder betreut und gefördert werden und nicht verdreckte Hosen gereinigt. Das kostet die Erzieher eben alles Zeit, die dann im Spiel fehlt.
In der Spielgruppe sagt sie es nicht, weil sie spielt. Sie hat das erst neu gelernt und ist keineswegs stabil sauber und trocken. Sie muss sich darauf permanent konzentrieren, damit ihr das auffällt. In der Spielgruppe tut sie das aber nicht und es geht eben schief. So im Unterbewusstsein wie bei dir funktioniert das bei ihr nicht.

2

Las dem Kind die Zeit die es braucht. Das es zu Hause wunderbar klappt und woanders nicht ist vollkommen normal.
Es wird da immer wieder Ruckschritte geben.
Als dein Kind laufen lernte wird es doch die
erste Zeit viel hingefallen sein, oder ist es sofort losgelaufen und hat einen Marathon absolviert? Eher nicht.

3

Hallo,

warum macht dich das Thema denn so fuchsig? Bist du eine der Mamas, die es persönlich stolz macht, wenn ihre Kinder "sauber" sind? Findest du Wickeln so schlimm?

Das Steuern der Ausscheidung ist ein komplizierter Prozess, der viel mit Reife zu tun hat. Bis ins Grundschulalter sind Unfälle nicht ungewöhnlich.

Dein Kind ist noch soo klein. Sagt sie denn, wenn sie muss, oder setzt du sie halt immer auf den Topf?

Hast du den Eindruck, sie ist schon so weit und "gewöhnt" sich nun wieder an die Windel?

Ich würde Folgendes machen:
1. Den Druck rausnehmen und dem Thema gelassen begegnen.

2. Ihr Töpfchen mit in die Spielgruppe geben - und viel Wechselwäsche sowie Tüten (wir hatten Müllbeutel)
3. Mich auf Unfälle einstellen, wenn ein kleines Kind trocken wird.
LG, der Mops

5

Danke für die Antworten von euch auch wenn ihr mich als krasse Mama hinstellt die ihre Tochter dazu zwingt. Absolut lächerlich. Man kann ein Kind nicht dazu zwingen.
Ein paar gute Hinweise waren ja dabei.
Meine Tochter geht freiwillig aufs Töpfchen da ham von sich aus und ohne Zwang und auch bei Oma.
Ich kann mit ihr überall hingehen und sie meldet sich zu verlässlig.

Ich hatte nur gedacht das es in der Spielgruppe schneller geht.

Ich wollte nur wissen ob ich sie mit oder ohne Windel in die Spielgruppe geben soll und wie lange es braucht um sie auch da trocken zu kriegen.

8

Hallo,

du wirktest bei deinem nächtlichen Post nur sehr genervt von dem Thema.

Du wirst Geduld brauchen, wie lange es dauert, kann dir keiner sagen. Und es kann auch immer wieder Rückschläge geben.
Wenn sie es bei dir und Oma zuverlässig sagt, wenn sie muss, wird sie das auch in der Spielgruppe hinkriegen. Also schicke sie ohne Windel, aber mit Töpfchen und Wechselwäsche hin,

Ich weiß nicht, wer bei euch die Spielgruppe macht.
Bei uns in der Krippe wird jedes Kind ganz toll unterstützt, die sind echte Profis. Die bleiben ganz ruhig und konsequent und lassen den Kindern die Zeit, die sie brauchen.

Nur Gedud, das wird schon...
LG, der Mops

4

Hi,
sie ist gerade mal 2 Jahre alt.

Da kann es schon ganz gut klappen, muss aber nicht.

Verkaufe ihr die Hochziehwindeln als dicke Unterhosen und ermuntere sie weiterhin aufs Klo oder Töpfchen zu gehen.

Einfache Hosen zum Runterziehen anziehen und eine Menge Wechselwäsche mit geben.

Bei vielen ist das mal so ne Phase, das es klappt, dann ist 2 Monate wieder Windel in allen Lagen angesagt, und dann klappt es dauerhaft. Ganz ruhig bleiben, sie ist ja noch sehr jung.

Gruß claudia

6

Danke mit dem Tipp der Hochziehwindeln die sind leider Geld Verschwendung die habe ich mal schnell zum Mittagsschlaf angezogen und selbst da sind sie überfall also voll durchgeweicht. Aber danke für deine Antwort. Endlich mal eine Anfeindung danke. Ich habe sie heute mit Slip in die Spielruppe gegeben weil sie ihr großes Geschäft schon daham gemacht hatte.Und heute war endlich die Chefin wieder da. Sie hat zum spazieren gehen ne Windel an bekommen und in die gemacht super Fortschritt denn sonst war sie trocken.
Sie hat einfach nur nen falschen Rüthmys in der Spielgruppe, daham ist es auf sie abgestimmt und man kann ja überall aufs Klo gehen.
Das wird schon.

Danke für deine Antwort #pro

7

Da ich in meinem Text keinen Anfeindungen finde, solltest du mal in Ruhe mit einem Dolmetscher die Texte durchlesen lassen.

So viele Schreibfehler sind unter aller Würde, und jetzt hacke ich drauf herum.

Hast Du Deine Landessprache über Google Übersetzen lassen, dann lass es gut sein, und suche ein anderes Übersetzungsprogramm, oder jemand der der Deutschen Sprache mächtig ist.

Danke

weitere Kommentare laden