Bett Geh Zeit in den Ferien??

Hallo ihr,

Wie handhabt ihr das momentan bei euren Kiga Kindern?

wir haben jetzt seit 1 woche Ferien und 2,5 Wochen folgen noch!

Meine Tochter wird im Dezember 6 und ist jetzt seit einigen Tagen lagne wach! Meißtens bis ich ins Bett gehe! Zwischen 22-23Uhr...

Dann kommt sie auch mit zu mir, sie brauch das wohl momentan....Dafür schläft sie natürlich auch bis 9Uhr..Für mich natürlich total toll:-)
(Bin in der 19ssw und denke sie hat ein großes Kuschelbedürfnis )

Wie ist es denn bei euch? Seid ihr auch lockerer oder haltet ihr an den normalen Zeiten fest . Sonst liegt sie nämlich zwischen 20-20.30Uhr im Bett...

Meine Befürchtung ist, dass es großes Geweine gibt wenn der Kindergarten wieder los geht oder ist das bei so großen Kindern nicht mehr problematisch wieder den alten Rythmus zu rutschen...

Was meint ihr?

LG

Schnubbi83

1

Meine Tochter (auch 5) bleibt mit ihren Schwestern wach bis 22-23Uhr. Das stört mich nicht, weil ich zur Zeit erst nach 21Uhr von der Arbeit komme. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, schlafen sie noch. So zwischen 9-10 Uhr werden sie wach.
Meiner Erfahrung kehren die Kinder schnell wieder in den alten Rythmus zurück. Am Vorabend, bevor Schule/Kindergarten wieder losgeht, schlafen sie natürlich nicht sofort ein, aber am zweiten Abend klappt es gut, weil sie morgens zeitig aufgestanden sind.

LG Susanne mit 4 mädels

2

Vielen Dank für deine Antwort#winke

3

Bei uns hatte sich die Bettzeit in den Ferien auch um über eine Stunde nach hinten verschoben.
Klar gab es in der ersten Kigawoche dann einiges Genöle wenn ich sie geweckt habe, aber jetzt nach zwei Wochen sind sie wieder im alten Rhytmus.
Wenn es für dich gut passt, lass ihn halt länger aufbleiben.

LG

4

Hi,

bei uns war " höchstens" eine Stunde länger.
Was bringt es mir, wenn die Kinder sooo lange aufbleiben und wenn Kigazeit ist, das Genöle anfängt, weil sie durch den Wind sind.

Unsere sind jetzt fast 9 Jahre alt und bleiben auch nicht bis in die Puppen auf#schock

lisa

5

Ja, naja die Sache ist einfach, dass sie ja auch nicht so ausgelastet ist wie im Kindergarten...Also ist sie ja auch nicht müde.

Ich habe sie die ersten beiden Tage wie immer ins Bett gebracht und im Endeffekt kam sie nach 45 Minuten raus " Mama ich kann nicht schlafen"...

Ist ja auch doof wenn sie ewig wach liegt....

LG

6

naja, meine kids waren auch ohne Kiga ausgelastet.....ist ja derzeit trockenes Wetter, wo sie raus können, evt. vieles anderes machen.

Oder verpaßt Dein Kind die Müdigkeitsphase am Abend, weil sie weiß, dass sie so lange aufbleiben kann wie sie möchte?

Sicherlich gibt es unterschiedliche Schlafbedürfnisse.....ich sehe es nur in der Schule, wo die Eltern ihre Kinder auch so lange auflassen, nach dem Motto" mein Kind kommt mit wenig Schlaf aus" sie aber schon nach der ersten Schulstunde regelrecht zusammenbrechen brechen und sich dann ins Bett kuscheln, welches im Zimmer steht.

Ich will Dich nicht bekehren;-), das muss jede Mutter selber entscheiden, wann ihr Kind ins Bett geht.....

lisa

7

Hallo,

unsere fast 3-jährige behält ihren Rythmus bei. Sie braucht ihren Mittagsschlaf noch und sie abends später ins Bett zu bringen, da hätte bei uns keiner was von. (Ausnahmen gibt es natürlich, aber die gibt es auch, wenn keine Ferien sind.)

Wenn es für dich passt, dann probier es aus. Es wird Kinder geben, die das locker wegstecken und den "alten" Rythmus sofort wieder annehmen und welche die ewig brauchen bis sie wieder im Alltag drin sind.

VG

8

Huhu,

wir haben schon 1 Woche nach Ferienende wieder rum.

Ich richte mich danach wie müde Laura ist. Als es sehr heiß war, war sie (4) auch mal bis 22:30 auf, sonst ging es meistens so um 21 , 21:30 Uhr ins Bett.

Jetzt müssen wir wieder früher fit sein und sie geht rund 20:00 schlafen.

Lg

Andrea

9

Also:
Wenn wir in Urlaub fahren, also Sommerurlaub ans Meer zb, dann darf die Große ( 4,5 Jahre) auch länger aufbleiben. Im Normalfall spielt sie abends sehr gut ( kommt drauf an wo wir sind..) und fast alle kInder sind auch noch wach. Sie darf dann spielen, bis sie offensichtlich müde wird ( spät.22 Uhr)
I
Zuhause ist es anders..da wir normalerweise auch viel machen am Tag ist sie am Abend auch müde. Viell geht sie mal ne stunde später ins Bett und ich achte natürlich nicht genau auf die Bettgehzeiten, aber spät um 21 Uhr ist ende. Sie ist dann müde und schlecht drauf.
Außerdem würden meine Kids auch nie solange schlafen am nächsten morgen. Egal wann sie ins Bett gehen, spät um 7.30 ist der Letzte aufgestanden ( und der erste meist gegen 6)...

10

Hallo Schnubbi,
ich komme aus einer Kultur, wo die Bett-geh-zeiten seit eh und je sehr locker gesehen werden (Spanien), also kenne ich das eh nicht anders :-)

Unsere Kinder (10 und 5) dürfen auch "normale" Freitage und Samstage länger aufbleiben (meistens 22 Uhr) und wir schlafen alle am WE dafür länger aus. Für uns ist das so optimal. Die Jungs stören mich abends kaum: entweder wir machen einen DVD oder Spiel- Abend oder sie spielen zusammen irgendwas. Dafür genieße ich sehr am Wochenende selten vor 8:30 aufstehen zu müssen :-)

Im Urlaub in Spanien gingen sie sehr spät ins Bett, wie alle andere Kinder auch. Der Kleine meistens gegen 23:30, der Große dürfte bis 1 Uhr aufbleiben (und war damit der erste seiner Freunde, der ins Bett müsste). Dafür haben wir morgens alle bis 10 oder 10:30 geschlafen. Das ist Urlaub für mich :-)

Die restliche Ferien haben wir nach und nach die Zeiten wieder langsam angepasst. Der Kleine hatte nach nur 4 oder 5 Tage fast seinen alten Rhythmus drauf und jetzt (3 Wochen nach dem Urlaub) geht er wie immer um 20:30 ins Bett. Der Große braucht immer etwas länger, aber Ende letzter Woche ging die Schule wieder los und ich schätze im Laufe dieser Woche werden wir auch wieder bei 21:30 Uhr angelangt sein.

Darf sicher jeder machen wie er will, aber im Sommer, bei den langen Tage kann ICH kein Kind.um 20 Uhr ins Bett stecken. Freunde von meinem Jüngsten verlassen immer den Spielplatz (oder bei warmen Tagen das Freibad) um 17:30, weil die Kinder IMMER pünktlich um 19 Uhr ins Bett müssen. Ich genieße die wenige schöne, warme, lange Tage voll und mache mir da keinen Stress. Wie schon geschrieben, kenne ich das aber auch nicht anders :-)

LG,
Natalia

11

Hallo,

meiner ist in den Ferien max. ne halbe Stunde später als sonst ins Bett gegangen, meist zu seiner gewohnten Zeit.
Ich bin froh wenn ich abends mal 1-2 Stunden Ruhe habe, musste ja am nächsten Tag wieder hoch (hatte keinen gleichzeitigen Urlaub).
Zudem schläft er am nächsten Tag trotzdem nicht länger.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Lg wirbelwinds.mama

12

Hallo,

ich halte es so, wie Natalia73 (hola, nata :-)), da wir auch in Spanien leben. Drezeit gehen meine 3-jährigen Mädchen gegen 22.30 und 23 Uhr ins Bett. Wenn der Kindergarten wieder los geht, wirds wieder auf 21 Uhr (+/-) hinauslaufeb. Sie schlafen auch noch Mittagsschlaf und halten es gut asu. Im Sommer wirds hier erst am späten Nachmittag erträglich,w as die Temperatur angeht und alle kommen erst so gegen 19 Uhr zum Spielplatz.

Ausserdem scheinen meine Kinder irgendwie aus Knetgummi zu sein, die machen alles mit, was wir ihnen so "vordiktieren"... solange es ihnen Spass machtm klar.

LG
cha, die mit Familie heute Abend um 20.30 zu einer Demo geht ;-)