Ab wann alleine bzw mit großem Geschwisterkind alleine raus?

Hallo,
ich habe ein Problemchen.
Meine Tochter ist vier und Sohnemann ist 7. wir wohnen auf dem Dorf in einer Ringstraße, eine Nebenstraße also, wo hauptsächlich die Anwohner langfahren, ab und an eben auch deren Besuch, Paketdienst, Bofrost, kleiner Schulbus...

Wir selbst wohnen direkt in einer Kurve und weiter vorne kommt gleich wieder eine. Generell ist es ja toll, wenn die Kids draußen spielen. Aber die Kurven machen mir halt Angst. Keines der Kinder fährt da richtig auf der rechten Seite oder schaut richtig, wenn es geradeaus will und von rechts oben die andere Straße einmündet, von der "Hauptstraße" kommend.

Der Große darf mit dem Rad raus, ihm sage ich das jedesmal vorher, dass er rechts fahren soll.
Die Kleine mag halt gerne auch mit dem Rad mit, aber das möchte ich nicht, wenn ich nicht mit dabei bin und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich da immer mit hinzustellen, ich stand nun 5 Jahre mit da draußen. Wir fahren ja auch so öfter mal ne Runde Fahrrad. Sie fährt schon sehr gut.

Die Nachbarskinder sind Junge fast 6 und Mädchen 2,5 Jahre.
Die Kleine ist zb mit dem Dreirad öfters mit draußen und der Bruder (fährt Rad ohne Helm) soll aufpassen. Ich halte davon gar nichts, ist ja auch nicht wirklich mein Problem.

Nur wie erkläre ich das meiner vierjährigen Tochter? Eine Zeitlang habe ich sie mit rausgelassen. Die zwei Mädels mögen sich sehr. Wir zwei Mamas kommen nicht so gut klar, weil wir hier halt verschiedene Ansichten haben. Einmal dachte ich, meine Kleine wird mit beaufsichtigt, ich hatte sie dort abgegeben, dann klingeln die Mädels bei mir und rennen mit draußen rum. Papa des anderen Mädels meinte, alleine dürfe seine nicht raus, aber mit meiner Tochter. Aha. Soll meine vierjährige auf die zweijährige aufpassen? Und wenn was passiert, macht sich meine Kleine ewig Vorwürfe, die kann doch kaum auf sich selbst achten an der Straße.

Wie gesagt, eine Zeit lang riß das so bißchen ein, ich frage mich immer wieder, sind die so locker und nachlässig oder ich zu ängstlich und spießig? Ich möchte mir einfach keine Vorwürfe machen und habe eine ganz andere Einstellung zum Thema Aufsichtspflicht und Verantwortung.

Ein drei Monate altes Baby in den Trettraktoranhänger eines Kamikazejungen zu legen, mit 1,5 Jahren ohne Helm hinten bei Mama im Fahrradsitz, einen dreijährigen mit der Bohrmaschine spielen zu lassen, oder einen fünfjährigen alleine Rasenmähertraktor fahren zu lassen.... Es ist ja toll, wenn Kinder viel lernen und zeitig selbstständig werden, aber würdet ihr eure zweijährige einem Kindergartenkind mitgeben? Dorfstraße hin oder her?

Würdet ihr eure vierjährige mit dem siebenjährigen rauslassen auf die Straße? Zu Fuß? Mit Dreirad? Mit Fahrrad?

Meine Kinder sind zuverlässig. Sie würden nicht hoch zur Hauptstraße gehen oder runter an den kleinen Bach ( wirklich mini). Aber diese beiden dämlichen 90Grad Kurven stören mich halt.

So, nun bin ich gespannt, wie ihr sowas handhabt.

LG ks

1

Hallo,

ich würde mein Kind, egal ob allein oder in Begleitung eines älteren Geschwisterkindes, nicht vor Grundschulalter alleine raus lassen.

Ein 2-Jähriges mit nem 4-Jährigen als "Aufsicht" schon mal gar nicht. #zitter

Ein Kind unter 5 darf sowieso nicht alleine raus und dann auch max ne halbe Stunde ohne Aufsicht.

Mein Sohn ist 5,5. In den Ferien war auf der anderen Strassenseite Ferienprogramm. 1,5 h "Strandfussball". Selbst da hab ich ihn immer hin gebracht. Kinder handeln noch viel zu impulsiv.

Lg wirbelwinds.mama

2

Ja, so sehe ich das auch. Die Nachbarn leider nicht, von denen muß ich mich immer dumm angucken lassen, weil sie meine Einstellung nicht verstehen.

3

Ich werd auch immer schräg aneguckt für meine Einstellung.

Meine eine Klassenkameradin hat zwei Kinder, die Tochter ist 3, der Sohn wird 7, die lässt sie auch Stundenlang alleine raus, auch in dem Wissen das der Sohn eben NICHT auf die Kleine aufpasst. #gruebel Kann sie gar nicht verstehen das ich da entsetzt bin. Eine andere lässt ihre 5-Jährige immer alleine raus, weiß oftmals nicht wo sie ist, hauptsache ihre Tochter ist um acht wieder zu Hause. #gruebel

Und wir wohnen in ner Großstadt, ich mag gar nicht daran denken was da alles passieren kann. #zitter

weitere Kommentare laden
4

Hi,

oh, da bin ich wohl wirklich eine Glucke.

Meine Kinder spielen gar nicht auf der Straße ohne Aufsicht. Mein Großer ist zwar inzwischen schon 10 Jahre aber ich möchte ihm nicht die Last geben, verantwortlich für seine Schwester (5 Jahre) auf der Straße zu sein.

Der Große geht alleine zum Sport und zu seinem Freund hier in der Siedlung. Ab September muss er wohl auch langsam alleine zur Schule mit Bus und Straßenbahn zuckeln. Auch bleiben beide ab und zu alleine zu Hause, wenn ich schnell ums Eck zum Einkaufen gehe. Das ist aber auch schon das Höchste der Gefühle für mich.

Der Große bleibt jetzt auch z. B. in den Ferien mal alleine zu Hause, wenn ich für ein paar Stunden in die Arbeit gehe. Aber auf der Straße - das geht für mich gar nicht.

LG
Caro

6

Auf der Straße schon gar nicht#zitter
STRAßE ist ja nicht das Synonym für Spielplatz, oder?

Damit Dein Kind ordentlich Rad fährt oder Beschäftigung hat.....sorry, es ist Dein Kind, also solltest Du auch mit dem Kind raus.
Ein 7 jähriger ist sicherlich im Straßenverkehr auch nicht 100% sicher und dann noch auf ein Kleinkind aufpassen. Auch wenn beide so verantwortungsvoll sind, sorry, würde ich es trotzdem nicht machen.

Lisa

10

Eben, sehe ich ja im Prinzip auch so.

8

Hallo!

Meine Kinder sind fast 7 (Geb. im Sept.) und bald 5 (Geb. im Dez.).

Mein Großer darf in unserer Siedlung alleine raus. Weiß in welchem Umfeld er sich bewegen kann und ist zu 99% pünktlich zu Hause. Allerdings darf er nicht mit seinem Fahrrad fahren. Ich finde es es einfach noch nicht bereit alleine im "Strassenverkehr" zu agieren. Mit dem Fahrrad ist er zu schnell unterwegs, ich merke das bei unseren Radtouren. Zu Fuß klappt das aber schon sehr gut.

Meine Kleine geht nicht alleine raus, es ist immer ein Erwachsener dabei. Ob nur zu Fuß oder mit einem Fahrzeug ist vollkommen egal.

Für mich stellt sich auch nicht die Frage, ob ich meinem Großen die Verantwortung für seine Schwester übertrage. Das wird es hier nicht geben. Er ist ein Kind und hat mich sich genug zu tun. Lass die Kleine mal nen Bock kriegen, wie soll er das alleine händeln, das ist ja für mich schon anstrengend.

Nein für mich kommt das nicht in Frage.

Mfg

9

Hallo!

Unter den von dir genannten Umständen mit den beiden Kurven, würde ich meine Kinder auch nicht rausschicken. Allerdings sind meine beiden auch schon einmal alleine draußen (der Kleine aber nur im Garten). Wir wohnen allerdings am Ende einer Sackgasse, und die Kids wissen genau, bis wo sie gehen / fahren dürfen und halten sich auch daran. Bisher war bei uns auch noch Baustraße, da ist kein Auto schneller als 20km/h gefahren, weil die Straße so schlecht war. Das ändert sich allerdings jetzt. Und: Ich kann vom Fenster aus die Straße soweit einsehen, wie die Kinder fahren dürfen, kann sie also im Auge haben, auch wenn ich nicht draußen bin. Und - was noch ganz wichtig ist: wir haben eine super Nachbarschaft, wo jeder, der draußen ist, auf alle Kinder achtet. Meine Große ist z.B. mit 3 mal ausgebüxt, als ich unter der Dusche stand, sie ist Fahrrad gefahren und dabei gestürzt, da war der Nachbar schneller zur Stelle als ich, obwohl ich gleich beim ersten Schrei losgerannt bin (ich war Gott sei Dank schon unter der Dusche weg und hatte gerade bemerkt, dass sie raus ist).

LG

11

Unsere Kinder sind 5 und 8. Alleine raus darf der 8jährige, selbstverständlich. Wenn er mir sagt, wohin er unterwegs ist, darf er auch in den nahegelegenen kleinen Wald oder zu in der Nähe wohnenden Kumpels und mit denen losziehen. Oder auf den örtlichen Fussballplatz. Wir vereinbaren Heimkommzeiten und/oder er nimmt sein Handy mit.

Der Kleine ist 5 und darf erst seit kurzem mit seinem Bruder in den Wald. Auf der Strasse möchte ich ihn noch nicht herumlaufen haben, auch wenn wir in einer ruhigen Wohngegend leben. Radfahren ist beiden ohne Erwachsenenbegleitung verboten, ausser in eben dem kleinen Wald.

In einer Strasse wie von dir beschrieben würde ich, obwohl ich nicht glaube, eine Gluckenmami zu sein, einen Herzinfarkt kriegen, wenn mein Kleiner auf die 2jährige Nachbarstochter aufzupassen hätte. Von Radfahren in besagter Strasse mal ganz zu schweigen. Ich weiss, wie meine Kinder herumgasen und wie sie sich vergessen, wenn sie sich in die Kurven schmeissen, da kann kein Autofahrer mehr bremsen. #schock

12

Hallo,

meine 2 dürfen bei uns alleine Fahrad bzw. Laufrad (mit Helm selbstverständlich ;-)) fahren. Etweder vom Haus 50m hin und her oder, wenn beide gemeinsam fahren auch mal eine Siedlungsrunde (auch ein Ring und eine Spielstrasse). Meine beiden sind 5,5 und 2,5 Jahre alt.

Wenn du nicht möchtest dass deine Tochter das tut, dann sag ihr das. Hat ja nichts damit zu tun was die Nachbarskinder düfen oder nicht dürfen. Ich trau meinen beiden das einfach mal zu, da ist halt jeder anders.

lg

13

Die Frage ist, was genau traust du ihnen / traut man ihnen zu?
Dass sie nicht abhauen, dass sie sich an Absprachen halten - klar. Aber dass sie richtig reagieren, wenn ein Auto kommt, dass sie Gefahren einschätzen können? Mit Sicherheit nicht.
Auf einer richtigen Spielstraße ist das vielleicht wieder was anderes. Da wissen auch die Autofahrer, dass sie da extrem aufpassen müssen....

14

Mit 2,5 alleine draußen Laufrad fahren?? #schock#schock Wow!!

15

Hallo!

Unsere Mädels sind 5 und 2,5 und gehen definitiv nicht alleine raus. Auch die Große nicht. Wir wohnen in einer Sackgasse und es fahren selten Autos durch, aber ab und an halt schon. Und ich bin einfach der Meinung, dass Kinder in dem Alter den Straßenverkehr noch nicht abschätzen können.

Mir ist es oft auch zu langweilig stundenlang vor der Tür sitzen, weil die Mädels mit den Freundinnen Radfahren wollen, ist aber halt so ;-)

Und wenn mich die Nachbarn deshalb doof anschauen würden, wäre mir das völlig egal #schein

LG
koerCi