Weis jemand rat

Hallo,
Mein Sohn ist Ende Juli vier geworden.

Und leider immer noch nicht trocken.
Wir hatten mal ne zeit lang da ist er Super aufs töpfchen gegangen.
Allerdings nur zum kleinen Geschäft.

Das große ist immer in die Windel bzw Hose gegangen.

Aber seit ner Woche will er nicht mehr aufs Klo immer nur noch ne Windel.

Ich weis jeder hat sein Tempo aber mittlerweile mach ich mir schon meine Gedanken.

Wen geht's genauso?
Was kann ich machen, damit er endlich mal trocken wird?

Lg

1

Also mit 4 Jahren ist es nun schon mehr als weit...das sollte sich mal ein Kinderurologe anschauen. Außerdem solltest du dir ein Rezept vom Kinderarzt ausstellen lassen für Windeln. Die werden nämlich schon ab dem 3. Geburtstag von der Krankenkasse übernommen. Es muss allerdings eine Diagnose vorliegen.

2

Das verstehe ich nicht... Mit 3,5 sagen alle noch, 'mach dir keinen Kopf' 'ist doch noch Zeit' 'kinder haben ihren eigenen Rhythmus' aber kaum sind sie vier heißt es 'das ist jetzt aber spät' ist das nicht übertrieben? Klar,man sollte das abklären lassen,aber wo ist denn die Grenze? Drei Jahre, acht Monate und sieben Tage?

3

Mmh...hilft es dir jetzt, wenn ich dir sage, dass die Grenze sowohl in der Medizin (bei den Krankenkassen), als auch im pflegerischen Bereich (Pflegekassen) bei exakt 3 Jahren liegt? Also mit dem 3. Geburtstag ist Schluss mit der Windel. So ist die Regel laut den Vorgaben dort. Daher werden auch die Kosten für Windeln ab dem 3. Geburtstag übernommen, weil es ab dann als Krankheit/Behinderung zählt. Ich rede jetzt allerdings NICHT von der Windel in der Nacht, sondern von tagsüber. Ein Kind darf noch etwas länger brauchen um nachts trocken zu werden, aber tagsüber muss es das mit 3 Jahren echt geschafft haben. Die Grenze ist schon sehr hoch gegriffen. Natürlich darf auch mit 3 Jahren mal ein Unfall passieren, aber dass ein Kind noch so gar keine Anstalten macht, auf die Toilette zu gehen, ist nicht wirklich normal.
Meine Kinder sind mit 5 und 6,5 Jahren trocken geworden - sauber waren sie mit 3 und 5 Jahren. Beide Kinder sind Autisten und haben starke Wahrnehmungsstörungen. Selbst heute geschehen noch oft Unfälle...aber dafür hat die Schule Ersatzkleidung gelagert von uns. Beide Kinder hatten zwar eine Hypospadie-OP mit 12 Monaten, aber ich glaube nicht, dass die irgendetwas damit zu tun hat. Windelfrei nachts haben wir bis heute noch nicht geschafft...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein 4-jähriger (wird Emde Oktober 5) hat bis jetzt überhaupt keine Anstalten gemacht trocken zu werden....bis gestern.
Bei der letzten U frug der Kinderarzt nach meinem Eindruck, ob er nicht will oder nicht kann.
Sowohl ich, wie auch der Kiga hatten den Eindruck, dass er einfach nicht will. Er ist in allem extrem stur und auf Toilette gehen ist ja nun auch ein wenig lästig...man müßte ja sein Spiel unterbrechen.

Gestern fing erst sein kleiner Bruder an, sich die Windel auszuziehen und zog eine Unterhose an. Er ist am Wochenende 3 geworden und hat es wenigstens schonmal hin und wieder probiert, groß oder auch klein auf Toilette zu machen.

Der ältere nie...ich konnte ihn ja schlecht auf dem Sitz ankleben.
Nach dem Baden ist der Große dann gegangen und hat sich angezogen, ohne Windel, kam dann wieder zu mir und meinte, die braucht er jetzt nicht mehr.
Scheint zu stimmen. Die Nacht hat er ohne überstanden, den Kiga-Tag auch und hier war er heute nachmittag auch schon ein großes Geschäft machen.

Ich bin auch schon halb verzweifelt. Die Erzieherinnen haben versucht ihn immer wieder mal unauffällig mit auf die Toilette zu schicken...nicht geklappt. Sie haben mir aber auch abgeraten Druck zu machen, da er dann erst recht dicht macht......ich hab überredungskünste angewendet....nicht geklappt............sein großer Bruder hat gelästert und hin und wieder auch einer aus dem Kiga....hat ihn nicht gestört!

Ich bin einfach nur erleichtert...der jüngere läuft seit heute mittag dann auch ohne Windel und bis jetzt ohne nasse Hose rum.

6

Hallo danke für eure Antworten.
Es ist nicht so das er es nicht kann, manchmal sind Tage dabei, da geht er zumindest fürs kleine Geschäft ohne Probleme auf die Toilette.

Die Kinderärztin IST nicht beunruhigt und meint sowas kommt öfter mal vor.
Ihre Ansicht ist das unser sohnemann einfach nicht will, das denke ich auch.

Aber wie könnte ich ihn motivieren aufs Klo zu gehen?
Merken tut er es wenn er muss, da er oft ohne das wir was sagen sich aufs Klo sitzt.
Es ist schwer, ich will ihn auch nicht zwingen, glaub das wurde erst recht nix bringen.

11

Ich habe - ebenso wie im Kindergarten - eine Zeitlang mit Belohnungssystem gearbeitet, das fruchtet aber nicht, er geht dann aufs Klo, wenn er noch Schokolade haben will, obwohl er nicht mehr soll *augenroll*

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

meiner ist grad noch vor dem 4. Geburtstag sauber geworden.

was sagt er denn, warum er nicht mehr auf die Toilette möchte?

trägt er im Kiga Windeln?

wie lange war denn die Zeit als er auf das Töpfchen ging?

lg Maja