Mit 4 nicht das anziehen, was Mama rauslegt??

Hallo ihr Lieben,
meine jüngste, gerade 4 geworden, macht doch tatsächlich Theater, wenn ich ihr die Anziesachen rauslege. Naja, ich lasse sie schon ab und an, was echt amüsant ist wenn die lila-rosa getupfte Strumpfi zum rosa Rock kombiniert wird. Sie hat einen ganz schön starken Willen- so`n kleiner Dickkopf- und ich frage mich, ob sie den mal wieder nur einsetzt oder ob solch ein Verhalten in dem Alter normal ist?

Kennt ihr soetwas in dem Alter?

1

Meine ist gerade 3 geworden und zickt ständig rum, wenn sie das anziehen soll, was ich ihr hinlege. Ich achte nur darauf, dass es dem Wetter entsprechend ist. Ansonsten bin ich da recht entspannt und lasse sie entscheiden was sie anziehen mag.

2

Total normal!

Meine große sucht sich alles alleine raus und von mir gibt es nur noch Order falls es zu warm oder zu kalt wäre! Darauf hört sie dann auch!!!

3

Hallo,

in Ansätzen kenne ich sowas auch ABER noch muss die Klamotten Auswahl an mir vorbei. Die letzten Tage war es für dünne Sommerfaltterkleider einfach viel zu kalt und nein die sehen echt nicht toll aus wen man einfach einen Fleecepulli drüber zieht und die Beine wärmt ein Fleecepulli dann auch nicht.... #augen

Wir besprechen das im Moment morgens recht demokratisch ich sage Jeans und sie sucht die Hose dann aus.

Wen sie mir nicht glaubt biete ich ihr an das sie vor die Haustür gehen kann um zu "fühlen" ob s warm, kalt, windig oder sonstwas ist.... Das klappt ganz gut.

LG dore

4

Das fing bei meiner Tochter (3) mit nicht ganz 2 an. #kratz Ich schicke sie schon lange selber zum Klamottenaussuchen los, mache vielleicht die eine oder andere Vorgabe, damit es keine zu großen Diskrepanzen zu Wetter und Anlass gibt, und es funktioniert meistens gut. Gut, vorgestern stand sie dann im (von Freunden geschenkten) Kimono vor mir als sie sich ein Alltagskleid anziehen sollte... den durfte sie dann anbehalten bis wir das Haus verlassen mussten und dann war das Umziehen auch kein Thema mehr. :-)
Ich finde das also völlig normal.

5

Ich finde das völlig normal! Unsere Tochter hat mit etwas über 2 Jahre angefangen selbst zu bestimmen was sie anzieht. Lediglich in der Frage was zum Wetter und der aktuellen Temperatur passt habe ich beraten. Natürlich kommen dabei auch farbenfrohe oder schräge Kombinationen heraus, aber ganz ehrlich: die eigene Kleidung ist ein Ausdruck der Persönlichkeit und ich würde mich da möglichst wenig einmischen. Du hast halt ein Kind und kein "Anziehpüppchen" ( soll nicht negativ gemeint sein ). Lila-rosa getupfte Strumpfhose zum Rosa Rock klingt doch nicht so schlimm.........und selbst wenn, entspanne Dich! Mit 4 sollte jedes Kind seine Kleidung selbst aussuchen und auch bestimmen dürfen. Da hat Deine Tochter recht;-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

6

Also meine beiden suchen sich ihre Sachen selbst heraus, seitdem sie zwei (!) Jahre alt sind.

Ich frage mich einfach, warum ich diesen Kampf führen sollte ;-).

Viele Grüße!

7

völlig normal. mein kurzer ist 2 1/2 und motzt auch mal rum, dass er dieses oder jenes nicht anziehen will #rofl

8

Huhu

Völlig nomal...entspann dich. Meine Tochter (6) sucht sich ihre Kleidung schon seit 3 Jahren selbst aus und auch das, was sie gern anziehen mag. Mittlerweile darf ich ihr aber auch wieder Sachen rauslegen.

Mein Sohn (3) ist da eher komplizierter. Er geht lieber im Schlafanzug in die Kita, als dass er die Sachen anzieht, die ich für ihn raussuche. Also sucht er jueden Abend seine Sachen aus, die er am nächsten morgen anzieht. Ich sage ihm lediglich, ob das dem Wetter entsprechend ok ist.

Lg Red

9

Moin,meiner war Grade zwei als er anfing die sockenfarbe passe nicht zur Unterwäsche :-) heute mit 5 ist es nicht besser(schlimmer wie ein Mädchen) aber wir lassen ihn

LG