Flugreise mit Kind - Tipps für Druckausgleich

Hallo, wir fliegen nächsten Monat in den Urlaub.

Hat jemand hier gute Tipps für den Flug damit mein Kind (3 Jahre) keine Ohrenschmerzen wegen des Druckunterschieds bekommt? Druckausgleich machen wird wohl noch nicht so gut funktionieren...

Ich sage schon mal danke und hoffe, dass ihr gute Tipps für mich habt!
E.

1

Es gibt spezielle Ohrstöpsel fürs Fliegen:

http://www.sanohra.de/landingpage/index.html?gclid=CMHn-6C0sMACFSXKtAodUEcAWg

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=earplanes&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=51075233905&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=5674247206391450791&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_1ukqy7if4_e

2

Danke, die wurden mir auch empfohlen, aber ich fürchte dass mein Kind sich mit Händen und Füßen dagegen wehren wird. Ich kauf sie aber sicherheitshalber. Gibts noch was anderes, falls das mit den Stöpseln nicht durchsetzbar ist?

3

Kaugummi kauen - alternativ ständigen Nachschub an Kaubonbons parat haben.

Ich würde das Ganze aber erst mal abwarten. Da reagiert jeder anders.
Unser Großer (8) hat immer große Probleme damit - ich habe dementsprechend immer einen Haufen Kaugummis dabei und gähne ihm ständig etwas vor. Ablenkung (Flugzeug-Entertainement) hilft auch, dann wird ihm wenigstens der Druck nicht so bewusst. Der Druckabbau kommt nach einiger Ziet am Boden wieder von allein.

Unser Mini (3) hat überhaupt keine Probleme damit. Hat sich noch nie beschwert. Dann mache ich da auch nichts weiter.

4

Danke für den Tipp. Kaugummis isst meine noch nicht, aber ich denke, Gummibärchen etc. funktionierne auch, oder?

5

Ja - Hauptsache kauen!

Trinken und Essen hilft auch; sollte Euer Kind erkältet sein, wären abschwellende Nasentropfen im Vorfeld auch nicht schlecht.

Aber wie gesagt: Nicht jeder hat Probleme damit - wartet erst mal ab, wie es sich entwickelt. Eventl. gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten.

Das Problem tritt, wenn überhaupt, eher beim Landen auf. Einbfach rechtzeitig alles parat haben.

Falls Euer Kind noch schnullert, wäre dies auch hilfreich.

Guten Flug!

weiteren Kommentar laden
6

Meine Tochter ist noch etwas kleiner, aber schon mehrfach geflogen. Wir haben ihr immer was zu trinken gegeben bei Start und Landung.

Bisher gab es keine Probleme, auch wenn sie nicht getrunken hat.

8

hallo,

unsere kinder (10 und 5) sind beide seit dem säuglingsalter regelmäßig geflogen. auch langstrecke. ich würde am flughafen nach der taschenkontrolle etwas zu trinken kaufen und das dann anbieten, wenn es auf den ohren drückt. alles andere braucht man nicht.

lg
blucki

9

Wir sind zum ersten mal geflogen da war unser kind 10 Monate....sie aß kekse nuckelte am schnuller und trank viel. Heute mit 3 würde ich auch Gummibärchen, kekse und trinken bereit halten.

10

Hallo,

wir sind das erste Mal mit unserer Tochter geflogen, da war sie knapp 2 Jahre. Da wir mit Zwischenstopp geflogen sind, hatten wir jeweils 2 x Start/2 x Landung auf jeder Strecke. Damals hat es noch super mit Flasche oder Schnulli funktioniert. Dieses Jahr war sie knapp 4 als wir wieder dieselbe Strecke geflogen sind. Da hat sie noch nicht mal etwas trinken müssen bei Start/Landung. Ist aber bei jedem Kind anders. Hatte auch schon Kinder im Flieger, die wirklich sehr geweint haben. Weiß allerdings nicht, ob die bei Start/Landung etwas zum Trinken bzw. Schnulli bekommen haben. Grundsätzlich sagt der Ki-Arzt, dass Schlucken bzw. Kauen ja gut für den Druckausgleich sein soll.

LG,
Susanne

11

Hallo

unsere tochter nimmt druckausgleich ohrenstöpsel

gibt sanohra und sanofly oder ähnlich

der eine sagt auch schnuller oder trinken oder oder... das hatte bei einem kind hinter uns nichts gebracht.. da war ich frog das wir die ohrenstöpsel hatten

LG

12

Huhu!

Eine halbe Stunde vor Start und Landung abschwellende Nasentropfen geben.

LG#winke

13

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Werde also Gummibärchen, Trinken, Nasentropfen und die Sanohra Stöpsel bereit halten!

#winke