Sohn (3) läuft am liebsten ohne Hose..."Mein Pipimann wird immer so lang" (?)

Hallo Ihr Lieben,

habe schon ewig nicht mehr gepostet. Jetzt aber muss ich mal an erfahrende Eltern wenden.

Unser ältester Sohn (3) zieht sich seit ein paar Tagen immer wieder seine Hose aus mit dem Satz: "Mein Pipimann wird immer so lang, die Hose ist mir zu eng".

Tatsächlich ist es so, dass sein Penis sich aufrichtet. Er spielt auch ständig daran rum.
Zuerst fand ich es in Ordnung. In diesem Alter entdecken viele Kinder ihr Geschlechtsteil.

Allerdings häuft sich das mit dem Hose ausziehen. Er möchte ja fast garkeine mehr anhaben. Sogar im Kindergarten wollte er nach einem Toilettenbesuch die Hose nicht mehr anziehen...erzählte mir seine Erzieherin.

Mit etwas Überredungskunst zog er sich dann wohl doch wieder an.

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass mir das etwas unangenehm ist.

Wir versuchen aber trotzdem ganz locker zu bleiben und ihm zu erklären, dass das eine normale Reaktion seines Körpers ist, er allerdings nicht ohne Hose herumlaufen kann.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Thematik?
Wie geht ihr damit um?

Ich hätte ja nicht gedacht, dass das so früh anfängt.
Freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße
Annika

1

Ist normal, ich würde mal nach etwas weiteren Hosen und Unterhosen schauen. Vielleicht gibt es ja einen Schnitt der für ihn vorteilhafter ist.

2

Mein Sohnemann spielt sich in letzter Zeit auch öfters zwischen den Beinen rum. Finde das auch nicht schlimm. Er hat auch schon ein paar mal gesagt, dass die Unterhose zwickt.
Würde einfach mal ein paar Unterhosen und Hosen eine Nr. größer kaufen. Vielleicht hilft das schon.:-)

3

A) Größere oder anders geschnittene Unterhose und Hose
B) etwas Aufklärung...also er darf da dran herumspielen, aber in seinem Zimmer und nur dort. Das ist etwas sehr privates.

4

Wieso ist dir unangenehm, wenn er dir sagt, was ihm passiert oder das es ihm passiert?

Das sollte es nicht... Nimm ihn erst... #liebdrueck
Sage ihm, zu Hause ist es Oke, nackig zu laufen, draußen geht das nicht... Und dann macht euch auf die Suche, nach Hosen, die nicht eng sind.. Jogger z.B. Ggf. ohne Unterbuchse... ;-)

Lg Tanja