Welches Fahrrad mit 3 ?

mein kleiner schatz wird im januar 3. mache mir so langsam gedanken zwecks geschenk. seit er 1 jahr alt ist fährt er laufrad, seit 6 monaten mit einem größeren laufrad.
er nimmt schon ganz toll und oft die beine hoch beim rollen, also man sieht, dass er schon gut sein gleichgewicht halten kann.
nun denke ich, ich könnte es zu seinem 3. mit einem fahrrad probieren. was sagt ihr dazu? werde natürlich noch neuen helm, schützer und fahnenstange dazu besorgen.
welches fahrrad könnt ihr empfehlen für einen etwas unter 1m großen jungen?
schonmal danke im voraus für die antworten :-)

1

hallo,

das BMW kidsbike. das haben meine kinder beide gefahren. kann man als laufrad oder als fahrrad fahren, die qualität ist hervorragend und es sieht sehr gut aus.

aber darf ich fragen, was du dem kind für schützer auf dem fahrrad anziehen willst?

lg
blucki

2

dachte an knieschützer und ellenbogenschützer. oder ist das eher blöd ?#gruebel

5

hm, das hab ich noch nie an einem fahrradfahrenden kind gesehen. das behindert doch eher, als dass es schützt. der helm langt denke ich. lass die dinger mal weg.

lg
blucki

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Das Kidsbike haben wir auch, allerdings bin ich nicht mehr ganz so begeistert von dem Rad. Unsere Große fuhr zunächst auf dem kleinen Puky-Laufrad, das Kidsbike war noch viel zu groß, als sie ins Laufradalter kam. Mit knapp 3 hat sie das Kidsbike dann direkt als Fahrrad genommen (passte von der Größe her gerade so, hätte nicht größer sein dürfen), ein Jahr später mussten wir eine neue Sattelstütze dazu kaufen, weil der Sattel sich nicht mehr in die optimale Höhe stellen ließ (damit der Sattel beim Fahrrad in die niedrigste Position gestellt werden kann, darf die Stütze aber nicht länger sein). Die längere Sattelstütze war aber so lang, dass der Sattel nun wieder zu hoch war, daraufhin haben wir die Stütze im Fahrradgeschäft noch einmal 3cm kürzen lassen - zwischen der höchsten Position der kleinen Sattelstütze und der niedrigsten Position der langen Sattelstütze lagen gute 5cm! Das ist m.E schlecht überlegt, zumal unsere Große 4 Monate später das 18" Puky-Rad fahren konnte (das Kidsbike hat 14").
Mein Fazit ist heute: Das Rad ist toll, allerdings hätte die längere Sattelstütze bei dem Preis (der Listenpreis liegt immerhin bei stolzen 259€) ruhig schon dabei sein können. Nutzbar ist das Rad sicherlich für die wenigsten Kinder schon mit 2,5 Jahren oder 85cm, bei unsere Sohn hat es zwar gepasst, allerdings ist er auch groß und hat lange Beine (er hatte damals ca. 90cm), bei kleineren Kindern mit kürzeren Beinen dürfte es noch nicht passen.
Und: Das Rad hat eine Vorderradbremse. Wenn ein Kind die in voller Fahrt benutzt, dürfte es sich ernsthaft verletzen. Darüber denkt natürlich kaum jemand nach, der einem 2jährigen ein Laufrad schenkt, aber andere Laufräder haben wenn überhaupt eine Hinterradbremse, was deutlich ungefährlicher ist.
Soviel nur zum Kidsbike.

Ansonsten finde ich, dass ihr jetzt sicher auf ein Fahrrad umsteigen könnt, ich würde aber eher zu einem (günstigeren) 12"-Rad raten. Auch wenn das Kidsbike als Fahrrad sehr niedrig ist (ähnliche Sattelhöhe wie das 12"-Puky Rad), ist es in meinen Augen zu teuer, um nur ein Jahr gefahren zu werden. Wir hatten es schon gekauft, als unsere Große 1,5 war, weil wir es zu einem Schnäppchenpreis von einem befreundeten BMW-Händler bekommen konnten, ansonsten würde ich es heute nicht mehr kaufen.

LG

P.S.: Knie- und Ellenbogenschoner sind nicht notwendig und behindern eher die Bewegungsfreiheit. Ein Helm ist Pflicht, eine Fahne sinnvoll, ansonsten braucht man keine Schutzkleidung.

4

Ich sage definitiv: Puky 12"

Was sind "Stützer"? Stützräder? Eigentlich wird empfohlen auf Stützräder zu verzichten, besonders wenn die Kinder Laufrad-Fahrer sind.
Und diese Stange finde ich auch unpraktisch, weil die Kinder immer etwas wackeln mit den Rädern und die Stange an Menschen, Autos, Laternen etc kommt.

LG

6

Hallo

wir sind puky fans.. meine tochter hat vor ihrem 3ten geburtstag auf ein spielfahrad gelernt... als wir es auf dem trödel kauften haben wir nicht daran gedacht das die pedalen sich mitdrehen wenn man das fahrrad auch nur schiebt... stützräder hatten wir abgemacht... aber sie kam schnell damit zurecht... jetzt ist sie gute 4 und hat nen 18 zoll puky rad...

LG

7

Hallo,

Mein Sohn wurde samstg 3 und jab von Puky ein 12er Fahrrad bekommen .

8

Grrr... Samstag und hat ... Diese Worterkennung ist manchmal.... Sorry

9

Huhu

Unser großer ist mit 2 3/4 aufs Fahrrad umgestiegen und das puky wäre ihm noch zu hoch gewesen und ich finde die Teile auch hässlich...er hat das specialized hotrock 12 Zoll bekommen... Der Sattel ist aufgrund dessen das es ein Mountain Nike ist etwas niedriger... Das büke ist schön leicht und es sieht cool aus. Mein großer konnte bzw kann damit Top fahren.