geburtstags frühstück kindergarten-ausjammern

hallo ihr

meine kleine hatte geb.wir sind recht neu in der kita und ich habe gefragt wie das so ab läuft.
mir wurde gesagt jeder bringt frühstück für alle mit und kleine zuckertüten.
also hab ich mich ans werk gemacht.
kleine laugenbrötchen und rosienenbrötchen gebacken,
es gab auch mini würstchen,baby bels,manderienen und weintrauben
zum nachtisch eine grosse schüssel nin.smarties.
als zuckertüte-eine kleine tüte lachgummis,smarties und saure würmer.

jetzt hab ich aber ,von kindern ,die gleich nach unserer geb hatten gesehen.
das diese kuchen .torte,pom bären,mini schaum küsse ect mit geben.
und RIIIESES zuckertüten.
jetzt komme ich mir voll popelig vor,ich möchte ja auch nicht das die anderen mütter einen ersten schlechten eidruck von uns bekommen.
:-(
liegt mir auf der seele ,sorry fürs jammern

1

Das ist doch Quatsch. Es kommt doch nicht immer auf größer und besser an. Finde es schade, wenn Eltern ihren Kindern dieses Denken schon mitgeben. Bin mir sicher, einige Mütter waren froh, dass nicht schon wieder eine riesige Zuckertüte kam.

2

Ich habe damals beim ersten Geburtstag im Kindergarten gefragt, was ich mitbringen soll und die Antwort war: "alles - aber bitte nicht schon wieder Muffins";-)
Weil Muffins halt DAS Geburtstagsmitbringsel sind.
Ich habe einfach Gemüsesticks, Obst (Melone, Trauben, Apfel) und noch Minisalami und Babybell mitgebracht und noch ne Schüssel mit so Gummibärentütchen und kleinen Smartiepackungen.
Andere bringen Muffins, wieder andere backen Kuchen, manche kaufen einfach was beim Bäcker....
Das ist total unterschiedlich und keiner wird daran gemessen, was er da beim Geburtstag mitbringt.

3

Hallo,

das ist doch völlig normal, daß nicht jede Mama/Papa das gleiche "Geburtstagsfrühstück" macht.
Hauptsache ist doch das es schmeckt und alle Kinder eine ordentliche Portion abbekommen.
Bei uns in der Kita ist dies auch völlig verschieden. Da guckt wirklich keiner " oh schau mal die hat aber wenig, oder komische Sachen dabei.....".
Ich persöhnlich gab/ gebe meinen Kindern von vornherein lieber Wurst/Würstchen, Baguette oder kleine Brötchen, Obst, Rohkost und zum hinterherverteilen höchstens noch eine von diesen Minitüten Gummibärchen(für jedes Kind 1!! kleine Tüte) mit.

Von sogenannten "Zuckertüten hab ich noch nichts gehört. Ich stell mir das auch eher schwierig vor bei sovielen Kindern jedesmal soviel Süßkram. Da hat man ja das ganze Jahr ausgesorgt. Ich finde dies nicht Sinn der Sache.

Meiner Meinung nach hast Du alles völlig richtig gemacht. Laß Dich ja nicht verunsichern.
LG, Biggi mit Tobias, Julian und Robin

4

Hi,
Dein Geburtstagsbuffet + Mitgebsel finde ich absolut ausreichend.

Muss alles übertrieben werden?

Ich dachte bei deinen Sachen schon, man oh man, zum Glück wird das bei uns anders gehandhabt.

Mach dich nicht verrückt, es war gut, für jeden was dabei und satt geworden sind sie vermutlich auch??

Gruß claudia

5

Hallo!

Ich wäre dir als Mutter sehr dankbar, wenn mein Kind nicht mit einem Zuckerschock nach Hause käme ;-)

Ich finde das sehr schön, du hast selbst gebacken, was gesundes war dabei und nur eine Kleinigkeit an Süßkram... finde ich wirklich super!

Man sollte manchmal einfach machen, was man selber für richtig hält, egal was andere vielleicht denken! Möglicherweise hast du ja auch einen neuen Trend in Richtung Minimalismus gesetzt und einige machen das nun auch eher so wie du, haben sich vorher nur nicht getraut gegen den Strom zu schwimmen...

In unserem KIGA wird übrigens von den Eltern der Geburtstagskinder rein gar nichts mitgebracht, das machen die Erzieher in den jeweiligen Gruppen: da wird gebacken und alle essen dann gemeinsam den Kuchen und trinken Teepunsch... und das Geb. Kind bekommt als einziges Kind ein Geschenk, es gibt dann noch eine besondere Geschichte vorgelesen und im Anschluss daran geht das Geb. Kind herum und verteilt an die anderen genau 1 Süßigkeit! Das finde ich auch sehr schön so, nicht nur weil ich damit keine Arbeit habe, sondern für die Kinder und die Gemeinschaft in ihrer Gruppe!

Ich bin aber eh kein Fan vom Protzen bei Kindergeburtstagen! Egal ob Geschenke, Feier oder Essen und Mitgebsel, alles wird gerne extrem übertrieben von den Eltern.

LG

12

"Ich bin aber eh kein Fan vom Protzen bei Kindergeburtstagen! Egal ob Geschenke, Feier oder Essen und Mitgebsel, alles wird gerne extrem übertrieben von den Eltern."

Naja, ich finde das hat mit protzen nichts zu tun! Bei uns im Kindergarten, bekommen die Eltern garnicht mit, wie die jeweiligen Geburtstage ausfallen. Es steht zwar immer ausgeschrieben, was es geben wird, aber bei einem Kuchen, wissen wir Eltern auch nicht, ob es ein einfacher Schokokuchen oder eine Sachertorte vom Bäcker ist. Bei den Obstspießen oder bei belegten Brötchen oder Gemüseschnitzen, weiß man auch nicht, ob es sich hier um Exotisches Obst und Gemüse vom Edeka oder feinen Gemüsehändler handelt oder ob es sich um Äpfel und Birnen vom Aldi handelt. Das ist auch allen Eltern die ich kenne auch völlig egal!

Die letzte Geburtstagsfeier meines Sohnes ist zu Hause auch etwas üppiger ausgefallen, aber nicht weil wir irgendwen überbieten wollten, sondern weil es soviel zu seiner Mottoparty gab, worauf wir als Eltern nicht verzichten wollten. Die Mitgebsel waren etwas mehr als sonst und seine Gäste hatten noch bei uns zu Hause einiges zum Verkleiden bekommen, was sie auch noch mitnehmen durften. Seine nächste Geburtstagsfeier, fällt vielleicht um einiges bescheidener aus, wenn mir nicht viel dazu einfällt.
Den Kindern selbst, ist das alles egal und das weiß ich auch, aber wir Eltern wollten es trotzdem so, weil WIR es toll fanden ;-)
Ich habe hier bei uns nie den Eindruck gehabt, dass sich die Eltern überbieten wollen. Jeder macht das was er machen möchte und bietet das an, was er anbieten möchte, ohne dass die anderen sich darüber das Maul zerreißen, dass es zu protzig oder zu wenig sei!
Mir persönlich wäre das auch egal, weil mir nur wichtig ist, dass mein Sohn einen schönen Geburtstag hat und die Meinung anderer Eltern interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht!

Gruß - marinab

15

Tja, so wie du das gerne magst kann ich das doch nicht so gut finden, oder?

Was dabei deine Motivation ist - Protzen, fürs eigene Ego oder was auch immer - ich halte es einfach für zu viel des Guten und finde es übertrieben!

Und ich würde mir nach einer wie von dir beschriebenen Feier nicht das Maul zerreißen, aber mir ganz gewiss meinen Teil dazu denken.

Und ich persönlich finde schon, dass das auf die Kinder einen negativen Einfluss hat, wenn sie mit soviel "Programm" bei einem normalen Geburtstag überschwemmt werden, sowas weckt Erwartungshaltungen und behindert die Eigendynamik in Kindergruppen und so entwickeln sich manche sozialen Fähigkeiten nicht entsprechend.

Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung, mach du ruhig, wie du denkst!

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns gibt's prinzipiell breze u wiener....ich hab Kuchen gebacken, u blätterteigschnecken mit salami, noch bissel knabberzeug wie salzstangen u knabberstangen...Obst u Gemüse geschnitten...mitbringsel für die Kids ne klitzekleine packung gummibärchen....

Wenn lange Ausflüge anstehen gen ich den Erzieherin für alle ne tüte gummibärchen mit,wird gern angenommen mit dem Kommentar die heben wir uns für Rückweg auf ;-)

LG du hast alles richtig gemacht

7

Hi,

lass mal, ich finde das auch manchmal übertrieben. Ich mache einen Blechkuchen oder Muffins und als süßes gibt es meist 2 teile für die Kinder. Minismarties und Mini tüte Haribo. Ich finde das reicht. Zuerst war mir das auch unangenehm das manche große Päckchen für jedes Kind hatten aber nun ist mir das egal.

lg emilylucy

8

Ich finde dein Frühstück schon zu reichhaltig.

Hier ist das überhaupt nicht üblich. Im Kindergarten gibt es meist Muffins oder Kuchen oder Obstsalat. An einem ganz warmen Sommertag wurde die Gruppe auch mal ins Eiscafe eingeladen und jeder bekam ein Hörnchen mit einem Bällchen Eis, aber das war auch wirklich eine Ausnahme.

In der Schule bringen die Kinder meist Muffins mit oder 1-2 kleine Süßigkeiten (also ein Lutscher, oder 1-2 Tütchen Gummibärchen). Meist merke ich das aber gar nicht, weil meine Tochter die Sachen schon in der Frühstückspause isst.

Ich finde das auch ausreichend, in meinen Augen geht es ja nur um eine nette Geste und keine riesige Party.

lg

9

Hallo,

dein Frühstück macht einen sehr guten Eindruck!

Gruß Karin