Brauche dringend effektives Läusemittel

Hallo ihr Lieben,

unsere Mädels sind zwar keine Kindergartenkinder mehr aber hier passt es ja auch rein.
Wir kämpfen seit Wochen gegen Läuse (jedes Mal, wenn es uns erwischt, dauert es ewig, bis wir sie los sind - das einzige, was mal richtig gut wirkte, gibt es leider nicht mehr).
Was wir verschrieben bekommen, ist nix dolles...das hab ich aufgegeben.
Vor drei Wochen hab ich mich in der Apo meines Vertrauens beraten lassen - wir bekamen ein Shampoo, was man zehn Minuten einwirken lassen muss und dann ist alles tot, auch die Nissen....wunderbar, voller Motivation ran an die Sache, aber ich musste nach den zehn Minuten schon feststellen, da lebte noch einiges, als mit Nissenkam ran an die Meute....nach 8-10 Tagen nochmal (obwohl ich es beim Absterben von Läusen und Nissen als unnötig empfinde, aber ich wurde nach der Erstbehandlung eines besseren belehrt)....jetzt kreucht es schon wieder auf den Köpfen #heul
Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen - wir waschen Bettzeug und danach direkt in den Trockner (doppelt hält besser), die Kuscheltiere/-kissen müssen das gleiche Schicksal ereilen. Jacken, Mützen etc auch, wenn es zur Jahreszeit passt. Ich sauge Matratzen und Teppiche ab....eine tagesaufgabe mit vier Mädels ;)

Ihr versteht also sicher, dass ich langsam wahnsinnig werde und damit meine Frage an euch - was könnt ihr wirklich empfehlen?
Nächste Woche geht bei uns die Schule wieder los und das soll dann bitte doch ohne lästige Tierchen von statten gehen.

LG Anita

1

Huhu

also ich kann dir nur raten , alles an Kuschelzeugs kurz in einer Mülltüte einfrieren und dann für mind. 14 Tage auf den Dachboden . Die hüpfen vom Kopf da doch sofort wieder rauf . Lieblingsschmusie und sonst nichts ins Bett .

Wenn sie längere Haare haben Spangen rein , nicht hängen lassen

Wir haben immer das genutzt http://www.apo-in.com/topangebote/goldgeist-forte-fluessig/?id=4625&feed=google&pzn=02893829 . Aber das drum herum ist eben so wichtig .

Nissen rausklauben , also mit Fingern und Nissenkamm .

Auch auf der Couch und überall , ungemütliche Decken und Kissenleere !

Dann müsste das bald geschafft sein . Ansonsten kannst du nur bei dem Mist Wetter auf Frost ende August hoffen , kleiner Scherz .

Lg BS

2

GENAU das wurde mir vor ein paar Jahren mal empfohlen in einer Apo.....half gar nix...die krochen nach der Einwirkzeit weiter gemütlich über die Köpfe und in einer anderen Apo wurde mir dann gesagt, das führen sie schon ewig nicht mehr, weil es nicht mehr hilft, auch unsere Kinderärztin verschreibt es nicht mehr, aus dem Grund.

Das mit dem Frost kann sich ja nur noch um Tage handeln, aber ich kann die Mädels ja nicht mal eben draußen aufhängen, damit es endlich ein Ende hat ;-)

GLG

3

Wir hatten auch immer lange davon , aber irgentwann hab ich echt alles radikal weggeräumt und da schwupps waren sie weg .

weitere Kommentare laden
4

Hallo Anita,

Wir hatten dieses Jahr auch Läuse ... Ich weiß also was für ein "Spaß" das ist mit 6 Personen ...

Wir hatten so ein Zeug das Goldwasser heißt und noch ein anderes, weil die Apotheke nicht genug für die ganze Familie hatte ... Name weiß ich leider nicht mehr. Ich hab die Köpfe damit eingerieben, Klarsichtfolie drum, Mütze auf und laaaaaange einwirken lassen.

In der Zwischenzeit alle Betten abgezogen, Matratzen abgesaugt, wieder frisch bezogen. ALLE Kuscheltiere usw. gewaschen, getrocknet und 2 Wochen in. Plastiksäcken im Keller liegen lassen. Mützen und Jacken ebenfalls gewaschen und getrocknet und jeden Tag frische rausgegeben.

Und, ganz wichtig nicht vergessen: Kämme, Bürsten, Haarspangen usw. säubern, Sofakissen usw. waschen und/oder ebenfalls in Säcke. Sofa absaugen. Stuhllehnen, Betten usw. putzen, Autositze guuut absaugen, Teppiche ebenso ... Einfach alles wo die Kinder mit in. Berührung gekommen sein könnten.

Die meisten konzentrieren sich "nur" auf Köpfe, Kleidung und Betten. Aber Sofas, Autokopfstützen und der ganze andere Kram sind nicht zu vernachlässigen.

Viel Erfolg, Tina

5

Hallo,
Goldgeist ist Mist und springen können Läuse auch nicht.
meine Tochter hat es einmal erwischt, alle anderen blieben verschont.

ich habe Mosquito benutzt. Bisschen lästig in der Anwendung, aber es hat geholfen.

Kämmen, kämmen, kämmen ist auch noch sehr wichtig. Wir haben einmal am Tag Spülung ins Haar gemacht, das lähmt die Läuse.

Die Nissen habe ich mit den Nägeln raus gezogen, das ging nicht anders. Sie hat sehr feines Haar.
aber sie hatte zum Glück nicht viel und hab auch nur 5 Läuse gefunden.

ach und ich habe nicht nur nach 7 Tagen wiederholt sondern ein 3. Mal nach 14 Tagen. Aber nur soe, wir haben uns nur 2 x behandelt, da wir nichts hatten. Finde es aber wichtig alle zu behandeln, das machen viele nicht.

Lg Maja

8

Muss mich korrigieren, nach 8 und 15 Tagen habe ich die Behandlung wiederholt.

6

Wir waren bislang immer verschont....Jungs mit kurzen Haaren sind bei den Tieren nicht so beliebt wie langhaarige Mädchen.
Aber unsere Nichte hatte die netten Untermieter schon mehrmals.

Goldgeist bzw dieser Wirkstoff aus Chrysanthemen sind viele Läuse resistent gegen. Was wohl noch gut wirkt ist Nydda.
Den gazen drumherum-Tamtam kann man sich sparen. Läuse überleben ohne die Körperwärme nur kurz, man braucht nix 2 Wochen wegpacken, einfrieren usw. Die eine die sich mal vom Kopf weg bewegt und am Teddy hängt ist bis das Kind abends wieder ins Bett geht tot. Fragt mal google nach den neuen Vorgehensweisen.

Ich würde es zwar auch waschen usw alleine um mein Hirn zu beruhigen aber das ändert nichts an der Ausbreitung.

Das Wichtigste ist alle gleichzeitig behandeln (das Zeug hat keine anhaltende Wirkung, wenn du also ein Kind heute mittag behandelst und eines erst heute abend dann kann das behandelte Kind sich schon wieder angesteckt haben ehe du das 2. behandelst) UND die 2. Behandlung nicht vergessen und auch nicht nen Tag zu früh (noch nicht geschlüpft) oder zu spät (schon neue Nissen gelegt)!

13

Falsch! Läuse können bis zwischen 24h - 3 Tagen auf den Dingen überleben. 14 Tage ist schon laaaange, haha :-), 3-4 Tage reichen! Also, wir hatten Läuse in der Kita und haben alle Teppiche, Kissen, Decken etc... in Plastiktüten luftdicht verschlossen. LEIDER gibt es immer wieder ELTERN, die das gar nicht verstehen, beherzigen, übertrieben finden oder die 2. Spülung vergessen....daher hatten wie in der Gruppe und Kita diese Dinge 3 Wochen lang, bis wir wg. Pfingsten ein paar Tage geschlossen hatten. Ab da gings ... :- ( !

Voll nervig diese Dinger...

Liebe Grüße und eine lausfreie Zukunft #herzlich

15

Lies mal hier

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/behandlung.html

7

http://www.kopflaus.ch/

eine gute Seite

9

Huhu,

wir hatten es jetzt im Sommer 2x.

Ich hatte immer LINICIN, das muß 15 min einwirken, dann mit Läusekamm auskämmen - wichtig ist aber die Behandlung (lt. Packungsbeilage) nach 8-10 Tagen zu wiederholen!

Bei uns waren sie definitiv weg und wir haben sie uns nen Monat oder 6 Wochen später im Kiga erneut geholt.

Groß Wäsche habe ich nicht gewaschen außer Bettwäsche gewechselt und für jede meiner Töchter und mich je ein frisches Handtuch für den Kopf zu nehmen und die dann hinterher gleich mit zu waschen.

LG
Salo

10

Hallo Anita,

wir hatten auch vor 4 Wochen Läuse, aber im Gegensatz zu Dir schwören wir auf Goldgeist.
Dis neueren Mittel, die auf physikalischer Basis wirken, sind nix für mich, ich bin da für eine ordentliche Portion Gift. Allerdings muss Goldgeist auch 20-30 Minuten einwirken, nicht nur zehn, und man benötigt eine ordentliche Menge.

Die handelsübliche Flasche reicht mal gerade für einen Kopf mit langen Haaren.

Und ganz, ganz wichtig ist auskämmen, mit einem langzinkigen Läusekamm und nicht mit diesen Dingern, die aussehen wie Flohkämme für Hunde.

Unsere Bewohner waren wir schnell wieder los, und das ohne Einfrier-und großartige Waschaktionen. Bettwäsche und Kleidung wird gewaschen, sonst nichts. Die Wahrscheinlichkeit, in Kuscheltieren etc überlebensfähige Läuse zu finden, ist gering.

Diese Seite finde ich übrigens sehr gut:

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/haufige_fragen.html

Viel glück, Gabriele

12

Hallo,

lass Dir Nyda L verschreiben und gut ist. Wir haben damals nur die Kopfkissen gewaschen und nach zehn Tagen nochmals mit Nyda behandelt. Ach ja da Nyda innerhalb von sehr kurzer Zeit wirkt kann wenn die Behandlung abends stattfindet das Kind am nächsten Tag in Kita oder Schule. Das ist bei uns in der Einrichtung so üblich, solange die Bescheinung in der Packungsbeilage von einem Arzt abgestempelt wurde.

VG Geli

14

Hallo,
also wie man sie genau los wird kann ich dir nicht sagen, wir hatten noch keine (ZUm Glück)
Ich habe in der Apotheke gefragt und die haben mir ein Spray gegeben, was man drauf macht BEVOR Läuse kommen.
Das riechen die nicht so gerne und setzen sich dann nicht auf der Kind.
Auch Mützen und Jacken sprühe ich damit ein.
Es heißt Läuse Abwehr Spray.
ich kann es nur empfehlen.