Meine Tochter quatscht jeden an

Hallo,

meine Tochter (grad 5 geworden) quatscht JEDEN Fremden, den wir auf der Straße treffen an und unterhält sich mit ihnen. Manche Leute finden das toll und erzählen gerne mit ihr und bei manchen merkt man, dass sie es total stört.

Mich bringt das ganze langsam an den Rand der Verzweiflung, da ich das einfach nicht möchte und schon gefühlte 1000 mal versucht hab mit ihr darüber zu sprechen, dass sie nicht mit Fremden sprechen soll. Vorallem da es ja auch böse Menschen gibt. Aber einmal bekam ich dann sogar als Antwort von ihr, dass das doch Quatsch sei, denn böse Menschen gäbe es doch nur im Märchen.

Sogar der Kindergarten hat mich nun darauf angesprochen, dass sie, wenn sie Ausflug machen, das selbe macht und sogar bei Fremden in der Straßenbahn sich auf den Schoß gesetzt hat.

Ich weiß mir langsam echt keinen Rat mehr. Ich hab natürlich auch Angst, dass da wirklich mal einer dabei ist, der ihr was böses will.

Diskussion stillgelegt

1

Hallo,

ich weiß wie du dich fühlst. Mir geht es mit meinem Sohn (wird nächsten Monat 4) genauso. Wenn wir unterwegs sind, quatscht er auch jeden an und meistens gibt er dabei auch noch an, wie z.B. "schau mal, ich hab ein Schwert", "schau mal, ich hab einen Lolli", "ich bin schon ganz grooooß und ganz stark" etc. Das liest sich jetzt nicht schlimm aber den überheblichen Ton kann ich hier leider nicht wiedergeben.

Ich sage ihm immer er soll aufhören so anzugeben, weil Angeber niemand mag. Das stört ihn aber nicht.

Ich denke, das liegt einfach daran, dass er mit Erwachsenen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Er hat einfach von klein auf gelernt, dass man Erwachsenen vertrauen kann. Er ist mit einem Jahr in die Krippe gegangen. Sein Selbstbewusstsein ist auch sehr gut entwickelt.

Ich denke, da muss ich einfach mit leben und irgendwann wird er von allein drauf kommen, dass man nicht jeden anquatschen muss und dass es auch nicht jeden interessiert was er zu sagen hat.

Und wenn sich wirklich jemand daran stört, dass einen ein kleines Kind vollquatscht, dann sollen sie doch den Mund aufmachen und sagen, dass es sie stört. Kinder sind da noch sehr offen und sagen einfach "lass mich in Ruhe". Erwachsene machen das aus Höflichkeit nicht mehr.

Dass sie sich bei Fremden nicht auf den Schoss setzen soll, sollte man einem Fünfjährigen Kind aber schon erklären können. Mit Fremden reden ist eine Sache aber körperlicher Kontakt muss nun wirklich nicht sein.

Davon abgesehen, gibt es kaum eine Mutter, die sich nicht Sorgen macht, das eigene Kind könnte mal ein Opfer werden. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, besonders wenn man die schrecklichen Nachrichten hört. Aber ich versuche trotzdem mich deswegen nicht verrückt zu machen. Kinder kann man ab einem gewissen Alter nicht mehr 24 Stunden am Tag im Auge behalten. Das geht einfach nicht und wäre sicher nicht gut fürs Kind.

Also mach dir nicht so viele Gedanken. Sei froh, dass dein Kind kein schüchternes Angsthäschen ist. Ich fände sowas viel anstrengender.

Diskussion stillgelegt

13

Tja wie du siehst, sehen es manche wohl anders. Ich finds ja auch ganz toll, dass sie so ein großes Selbstbewusstsein hat. Ich war da das genaue Gegenteil. Konnte mit Fremden Menschen so gar nicht sprechen und wenn wir irgendwo auf einem Geburtstag oder sonst wo waren, brauchte ich immer eine Ewigkeit, um warm zu werden.

Es ist ja nicht das schlimmste, dass sie mit Jedem redet, sondern dass sie Jedem alles erzählt. Ihren kompletten Namen mit Nachnamen, wo sie wohnt, wie ihre Eltern heißen, die Großeltern etc... Das geht dann doch zu weit.

Diskussion stillgelegt

15

Oh ja, das macht mein Sohn auch gerne. Vonwegen Datenschutz ;-) Ich glaube nur nicht, dass ein Kind in dem Alter das verstehen kann. Sie sehen die Welt eben noch mit unschuldigen Augen. Die wissen noch garnicht wie böse Menschen sein können und ich bin auch froh darüber. Sonst hätte er wohl vor jedem Angst. Wer weiß!?

Ich kann reden bis mir der Mund fusselig wird und versuchen ihm zu erklären warum nicht jeder mit ihm quatschen will aber das Verständnis fehlt noch und dann schaltet er auf Durchzug, dann macht das Reden ohnehin keinen Sinn mehr.

Ich denke es braucht einfach nur Zeit und Erfahrung. Er denkt sich wahrscheinlich, ja Mama, red du nur, aber die sind doch immer alle so nett zu mir.

Ich warte eigentlich nur darauf, dass endlich mal jemand unfreundlich zu ihm ist, damit er auch mal sieht, hoppla, der war aber garnicht nett. Dann macht das was ich ihm sage auch endlich mal Sinn.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mit 5 Jahren sollte sie aber verstehen, was Du von ihr möchtest. Meine Tochter war auch so, ich habe sie dann immer grimmig angeschaut und vor den fremden Menschen gesagt, daß es fremde Menschen sind und sie diese nicht ansprechen soll. Irgendwann war es dann auch gut, aber auch nicht so extrem, wie bei Euch, ich würde da schon etwas energischer werden.

LG

Diskussion stillgelegt

3

Noch energischer geht kaum. Ich hab ihr schon angedroht, wenn sie nicht endlich damit aufhört, dann geh ich mit ihr nirgends mehr wohin.

Diskussion stillgelegt

4

Das sehe ich anders. Was ist denn bitteschön schlimm wenn man einen Fremden anspricht? Mein Kind soll keine Angst vor Fremden haben nur weil sie fremd sind. Wenn mein Sohn frech wird, dann mach ich den Mund auf. Das geht nicht. Aber ich komme ja nicht im Traum auf die Idee ihm generell zu verbieten fremde Leute anzusprechen. Ich wüsste auch garnicht warum das schlecht sein soll.

Wenn es den anderen nervt, kann er was sagen. Wenn ich merke, dass es demjenigen partout unangenehm ist und sich nicht traut was zu sagen, dann nehme ich meinen Sohn aus der Situation raus und lenke ihn ab.

Aber so ein Verhalten anzuerziehen, dass nur weil jemand fremd ist, man ihn nicht ansprechen soll, finde ich persönlich etwas komisch.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Hi,

meine Große ist da auch sehr kommunikativ wenn es um fremde Erwachsene geht. Letztes Jahr hat sie im Aldi eine fremde Frau zu ihrem Geburtstag eingeladen und fröhlich erzählt wo sie wohnt und dann noch gefragt wo denn die Frau wohne. Die Dame fand das ganz amüsant, wusste aber irgendwann nicht mehr was sie sagen soll. Ich habs dann etwas abgekürzt. So gehts uns öfter mal. Manche Leute reagieren auch ziemlich genervt oder gar nicht. Sie fragt mich dann was mit dem los ist und warum derjenige nicht mit ihr redet. Ich habe ihr schon mehrfach erklärt, dass nicht alle Leute so begeistert sind von jemanden angequatscht zu werden, den sie nicht kennen oder dass sie nicht wissen was sie sagen sollen oder vielleicht einen schlechten Tag haben. Bei letztere Erklärung kommt dann meistens noch die Frage an die Person hinterher obs ihm gut geht #schwitz Nun ja, manchmal muss ich echt lachen, aber manche Situationen sind nicht lustig. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass sie offen auf Menschen zugehen kann aber andereseits kann es auch mal gefährlich werden. Wir haben mehrere Bücher zu dem Thema und denke, dass hat sie schon etwas sensibilisiert. Wenn ich mit ihr rede kommt aber trotzdem öfters, dass sie doch selbst sehr gut einschätzen könnte, wer böse ist und wer nicht und dass ich mir da keine Sorgen machen brauche. Auch ist sie der Meinung, dass sie sehr gut selbst verteidigen kann, wenn doch mal ein böser Mensch dabei wäre. Tja wie gesagt, man muss es öfter mal thematiesieren und irgendwie kindlich rüber bringen. Die Bücher dazu sind echt gut. Kann ich nur empfehlen.

LG Julia

Diskussion stillgelegt

14

Liebe claudia,

hm ja, ich kann dich da schon verstehen, auch wenn ich nicht wirklich einen Rat weiß.

Falls es dich beruhigt: meine Erfahrung bei meinen drei Kindern hat mir gezeigt, daß dieses Verhalten auf alle Fälle nachlässt, je größer sie werden. Die waren, alle drei, je kleiner desto aufgeschlossener Fremden gegenüber.

Obwohl ich schon sehr verstehen kann, daß dich das Verhalten schier verzweifeln lässt, zumal deine Tochter offensichtlich ja schon seeehr vertrauenswürdig zu den Fremden ist.

Natürlich ist es generell nicht negativ, wenn die Kinder sich auch mit Fremden reden trauen - es gibt da auch krasse Gegenteile und das find ich ehrlich gesagt bedenklicher.

Ich würde meinem Kind, wenn es soo zutraulich zu jedermann wäre, auf alle Fälle schon erklären, daß es immer wieder vorkommt, daß Kinder von Fremden mitgenommen, entführt werden und ihnen dann oft ganz schlimmes angetan wird, ohne groß Panik zu machen. Mit 5 Jahren, denke ich, versteht sie das ein Stück weit, daß es böse Menschen nicht nur im Märchen gibt.

LG

Diskussion stillgelegt

19

So wie ich das herauslese, spricht deine Tochter nur Fremde an, wenn Bezugspersonen (Eltern, Erzieher) dabei sind. Also aus dem sicheren Hafen heraus. Das empfinde ich als gut gebunden und normal - natürlich auch temperamentsbedingt.

Meine Tochter macht das ebenso und es stört mich nicht. Allerdings wird sie bei ganz Fremden nicht körperlich.

Ich unterhalte mich aber auch mit mir unbekannten Menschen und bin berufsbedingt sehr offen.

Diskussion stillgelegt

22

Hi Claudia,
so ein Mitteilungsbedürftiges Kind habe ich hier auch, sogar im Doppelpack.

Thilo ist fast 8 Jahre, der kommt von alleine nicht auf die Idee, aber wenn der Kleine anfängt, wir wohnen in Bonn, er kann die Straße noch nicht, dann kommt Garantiert, in der Sülzstraße 15, aber 100%.

Am Samstag war unser Fliesenleger da, TJ hängt sich an seinen Arm, und redet drauf los. Warum heißt Du Horst? Ich heiße Thaddäus, mein Bruder heißt Thilo, wir haben zwei Katzen die heißen ........................................

Horst war total gerührt, aber so ist halt nicht jeder.

Ich versuche ihnen zu erklären, daß keiner wissen braucht, wo wir wohnen, die machen nur alles kaputt und Unordentlich, weil bei uns nichts zu klauen gibt.

Jetzt wird von ihnen zwar immer die Türen abgeschlossen :-D, aber kaum sind wir unterwegs, gehts wieder los.

Bevor wir aus dem Auto steigen, wird noch ermahnt, nicht soviel erzählen, wir sind hier Fremd, keiner braucht zu wissen wo wir wohnen, manchmal klappts schon, deswegen am Ball bleiben.

Gruß Claudia

Diskussion stillgelegt

23

Hallo.

Ich hoffe nur, dass Du hier nicht gerade fröhlich diverse Realdaten/-namen ausplauderst ...

LG

Diskussion stillgelegt

24

Laut google passen ihre PLZ und der Strassennamen nicht zusammen ;-)

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
30

Hallo,

wirklich helfen kann ich dir nixht, mein fast fünfjähriger Sohn ist auch so einer der wahllos mit Leuten spricht, wenn ihn irgendwas an ihnen interessiert ( z.b. Kürzlich hat er einenalten Mann mit Moped gesehen und ihn über das Moped ausgefragt). Bis Jetzt hab ich's noch nicht geschafft das zu unterbinden, die meisten reagieren aber auch positiv und unterhalten sich ein bisschen mit ihm.

Nur fremde Kinder sind immer irritiert, wenn wir auf dem
Spielplatz sind versucht er mit diesen in Kontakt zu kommen und sich zu unterhalten aber die meisten Kinder reagieren gar nicht oder laufen schnell weg. Das finde ich wiederum schade und ich frage mich , wie solche Kinder überhaupt mit anderen Kindern in Kontakt kommen ?

Diskussion stillgelegt

41

Sorry aber ich werde nun den Thread schließen lassen. Es war nicht meine Absicht, ein Rumgezicke hier hervorzurufen, was mir auch mit meinem Problem nicht sehr weiter hilft.

Ein paar haben mir ja lieb und nett geantwortet und dafür bin ich denjenigen dankbar.

Diskussion stillgelegt