Alleine auf der Straße spielen, wie regelt ihr das? 5 Jahre alt.

Hallo,

mein Sohn ist 5 Jahre alt und eher der wilde Typ. Er weiß eigentlich, wie er sich im Straßenverkehr verhalten soll, aber wenn er spielt vergisst er gerne mal die Welt um sich herum.

Wir haben Nachbarn deren Sohn (auch 5) alleine bei uns in der Straße spielen darf. Er fährt mit dem Rad hoch und runter oder spielt einfach vor sich hin. Wir wohnen eigentlich relativ ruhig. Es handelt sich um eine 30er Zone und die Straße ist keine Durchfahrtsstraße. Es fahren also zu 90% nur Anwohner hier. Viele von denen nehmen es mit den 30 leider nicht so genau. Ich lasse meinen Sohn bisher nicht ohne Aufsicht auf der Straße spielen.

Nun ist er für heute zum draußen spielen mit oben genannten Jungen verabredet. Das ganze findet bei ihnen vorm Haus statt und die Kinder werden sicher auch die Straße hoch und runter laufen. Die Mutter des Jungen wird im Haus sein und nur ab und an mal nachschauen. Ich kenne aber meinen Sohn, er würde beim Verstecken ewig weit weg laufen und beim fangen spielen nicht auf Autos achten. Hier parken auch viele Autos hinter denen die Kinder schlecht gesehen werden.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich übervorsichtig bin. Ich habe kein gutes Gefühl dabei. Es wird aber sicher auch blöd aussehen, wenn ich die ganze Zeit vor deren Haus rumlaufe um auf meinen Sohn zu achten. Zumal ich aus Erfahrung weiß, dass seinen Freund das furchtbar stört, weil er einfach so an seine "Freiheit" ohne Mamas ständige Aufsicht gewöhnt ist. Soll ich meinem Sohn das zutrauen, oder meinem Gefühl folgen und zur Not wie eine doofe Oberglucke bei der Mutter ankommen, wenn ich dabei bin? Wenn ich die Kinder ja wenigstens im Blick hätte von zu Hause aus, aber leider ist unsere Straße relativ lang und ich kann bis dorthin nicht gucken.

Wie macht ihr das? Sind eure Kinder schon soweit, dass sie zuverlässig alleine spielen können? Und wie "trainiert" man das mit Kindern? Alle 10 Minuten mal hin gehen und gucken?

Das Verabreden fand so zwischen Tür und Angel im Kindergarten statt, sodass ich gar keine Zeit hatte groß zu reagieren, sonst hätte ich das vorher angesprochen.

LG

3

Die Straße ist nicht zum spielen. Und schon gar nicht für 5jährige.

ich finde es höchst verantwortungslos, ein kleines Kind auf der Straße spielen zu lassen.

5

Es gibt sogar Spielstrassen, Höfe usw. wo Kinder draussen spielen können.

8

Das trifft hier aber nicht drauf zu. Weder eine Spielstrasse, noch ein Innebhof sind ne 30er Zone. Da würd ich mein Kind auch nicht spielen lassen. Eine Strasse ist kein Spielplatz.

weitere Kommentare laden
1

Du traust es Deinem Sohn (aus guten Gründen) nicht zu also verbiete es uns sprich Dich mit der Mutter ab. Wenn etwas passiert, verzeihst Du es Dir nie!

2

ich finde man muss seinem kind da schon vertrauen können bzw ihm gewisse dinge zutrauen. sonst geht es nicht. jeder kennt sein kind am besten und weiß was man ihm zutrauen kann. wie und was andere machen, ist mir egal.

wir wohnen in einer sackgasse. da kommt wirklich selten mal ein auto. wenn ein auto kommt, reagiert unser sohn sofort richtig. er weiß auch, wie weit er sich entfernen darf.
meistens bin ich aber auch draußen im garten und höre falls mal etwas ist oder spiele auch auf der straße mit seinem kleinen bruder.

unser sohn ist 5 jahre alt. spielt aber schon länger auch mal alleine draußen. sicher seitdem er 4 ist. aber er hält sich auch an regeln und passt auf

in deinem fall würde ich anfangs mit raus gehen und das ganze vom weiten etwas beobachten. mach was im garten oder so :-D
lass die beiden ruhig in ruhe spielen. schau dir an wie er reagiert wenn zb. ein auto kommt etc.

vorher würde ich ihm noch mal deutlich die regeln erklären. hält er sich nicht dran, darf er halt noch nicht alleine weiter spielen. wenn er im spiel wirklich gefährliche dinge macht bzw unvorsichtig ist er wohl noch nicht soweit.

lg

4

Hallo,

wenn Du weißt, dass Dein Sohn mit der Situation nicht klar kommt, dann würde ich ihn an Deiner Stelle nicht mitgehen lassen. Das ist in diesem Moment verantwortungslos.

Man muss irgendwann mal loslassen können, aber eine gewisse Vorbereitung sollte schon stattfinden. Und ich würde mich als Mutter in solchen Situationen niemals überrumpeln lassen.
Lass die beiden bei Euch spielen oder setz Dich die ganze Zeit nebendran und beaufsichtige es.

Für die Zukunft kannst Du ja mal mit Deinem Sohn solche Situationen üben.

:-)

6

Danke für die vielen Antworten. Wir üben immer wieder mit ihm und wie gesagt, eigentlich verhält er sich auch richtig, wenn wir spazieren gehen oder auf dem Weg zum Kindergarten sind. Aber wenn er mitten im Spiel versunken ist, dann klappt das nicht mehr.

Er braucht da einfach scheinbar länger. Ich werde mich in der Nähe aufhalten denke ich. Von unserem (Mehrfamilien-) Haus aus kann ich nicht dort hin schauen, es ist zu weit weg. Ich halte mich im Hintergrund und beobachte das Ganze einfach mal.

LG

22

Hallo!

Ich bin der Meinung, dass den Straßenverkehr KEIN Kind mit 5 Jahren richtig abschätzen kann!!!

Unsere Tochter ist ebenfalls 5 und verhält sich ordnungsgemäß, wenn wir spazieren gehen, oder draußen sind. Dennoch würde ich sie nicht alleine vor der Tür lassen. Und unsere Straße ist ebenfalls ohne Durchgangsverkehr...eine Sackgasse sogar.

Wenn aber z.B.der Ball auf die Straße rollt und zwei Kinder wollen ihn als erstes erreichen...oder unverhofft ein Auto um die Ecke kommt...dann glaube ich einfach nicht, dass das ein 5jähriges Kind schon richtig abschätzt.

Ich würde der Mutter sagen, dass sie entweder dabei bleiben soll, oder die Kinder drinnen spielen sollen. Oder eben selbst dabei bleiben. Egal, wie der andere Junge das findet!

Und ich finde, das hat mit Glucke oder übervorsichtig nix zu tun!
Zumal es auch oft die Autofahrer Schuld, die z.B.beim Fahren auf ihr Handy schauen o.ä., und ein Kind gar nicht wahrnehmen!

LG
koerCi

7

Wir wohnen in einem kleinen Ort (8000 EW) mitten im "Zentrum". Hier gibt es viele alte Häuser, dicht an dicht gebaut, viele Kinder und kaum Grünfläche vor den Gebäuden.
Also spielen die Kinder auf der Straße (alles Tempo 30 Zonen).
Hier lernen sie Rad fahren, Inliner fahren, hier wird mit Kreide gemalt, etc.
Meine Tochter (fast 5) weiß, dass sie nur bis zum Haus von Familie XY darf, wenn das nicht klappt, ist Spielen beendet (ich musste sie einmal hochholen, seither klappt es).

Von unserem Balkon aus, sehe ich genau auf den beliebten "Kindertreffpunkt". Ich klebe aber nicht die ganze Zeit am Fenster.

9

Hallo,

Meine Tochter ist fünf, zu wild, überdreht zu oft und sieht bestimmte Gefahren nicht. Sie ist sehr wagemutig, sie darf ergo nicht alleine auf der Strasse spielen.
Bei deinem Sohn würde ich auch den. Garten als Spielort empfehlen.

Gruss

10

Hi,

da gibt's bei mir nichts zu regeln :-p.

Meine Kinder spielen nicht auf der Straße. Fertig aus. Das hat nichts mit vertrauen oder zutrauen zu tun. Es ist einfach ein gefährliches Spiel.

Wie ich aus der Situation rauskäme?

Lade das Kind zu Euch in den Garten ein. Hier können die beiden genauso spielen und Du hast alles im Griff. Hat das Kind keine Lust? Tja dann nicht. Dann können die beiden halt heute nicht zusammen spielen. Fragt die Mutter nach, erkläre ich einfach, dass mein Kind nicht auf der Straße spielt. So einfach ist das.

LG
Caro

12

naja... wir haben es jetzt auch dass das vorschulkind mit einer freundin in der kleinen anwohnerstraße spielen geht. bei ihrer freundin halt, weil das da so anliegt und die mit ihren geschwistern und nachbarskindern da immerschon so rumspringt. machen da alle kinder, und ich hoffe dass die autofahrer (nur anwohner) da immer so bedacht fahren, wie ich es bisher erlebt habe. ich trau den beiden da aber schon soweit... schlimmer finde ich die tatsache dass alle leute recht tiefe pools im garten haben... aber ich hoffe auch da reicht die erkenntnis, dass sie noch nicht sicher schwimmen kann, dass sie da weg bleibt...

die eltern der freundin haben aber uach gefragt "darf sie da wohl shcon mit ne runde drehen?" klar, fahrradfahren macht da ja mehr spaß als auf der kleinen einfahrt... ich hab ganz ehrlich gesagt "ich weiß es nicht, zuhause bietet sich das nicht an, also auf autos achten tut sie gewiss noch nicht. da aber wohl alle anwohner dort drauf achten fanden die eltern der freudin es vertretbar und es klappt gut. die kleine (3) lasse ich aber nur mit, wenn auch noch große geschwister mit gehen und wir eltern auch draußen sitzen und immer mal gucken und auf kommanda parat stehen.

wenn aber nicht damit zu rechnen ist, dass die autofahrer drauf achten würde ich sagen: mein kind ist dafür zu klein" und es verbieten. wenn die andere mutter das nicht annimmt müssten sie halt bei mir spielen... sicherheit geht vor. und kind vor auto ist ja kein spaß...

lg