Kindergartenstart und dauer krank

Guten morgen,

meine kleine 2,5 Jahre hat am 06.08.2014 mit dem KiGa angefangen. Sie war fünf Tage im Kindergarten und dann anderthalb Wochen mit einer Lungenentzündung zu Hause. Als alles ausgestanden war und wir wieder grünes Licht vom Doc hatten, dass sie wieder fit ist und gehen kann, war sie vier Tage im Kindergarten und seit letzter Nacht ist sie wieder nur am Husten und hat Schnupfen.

Jetzt muss ich gleich wieder zum Doc und nächste Woche wieder arbeiten, mein Sommerurlaub ist vorbei. Die inhaliert mit PariBoy Pulmocort und Salbutamol. Sie bekommt abends eine Tablett zur Stärkung des Immunsystems und am 29.10.2014 müssen wir zum Pneumologen mit ihr.

Ich bin am Ende, sie hat seit zwei Nächten nicht mehr wirklich geschlafen, ist nur am jammern und am liebsten den ganzen lieben langen Tag und die ganze Nacht auf meinem Arm. Ich kann nicht mehr. Seit März schläft sie generell schlecht, und außerdem nur bei mir im Bett. Mein Mann muss morgens früh raus, so dass wir meistens ins Wohnzimmer auswandern. Aber wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss, was soll ich dann mir ihr machen?

Wird es irgendwann mal besser, oder ist sie jetzt den ganzen Winter krank, dabei haben wir ja noch nicht einmal Winter, sondern gerade erst mal Herbst und das noch nicht mal richtig.

Bin am verzweifeln, meine Krankentage sind nämlich auch schon fast aufgebraucht, keine Ahnung wie das weitergehen soll, dabei dachte ich, dass sie durch ihren Bruder einiges gewöhnt ist, der ist nämlich schon 7 Jahre alt und hat schon so manches mit nach Hause gebracht.

Danke für´s lesen.

1

Hallo,

Man sagt die Kindergartenjahre sind die schlimmsten. Mein Großer ist letzten Sommer in den KiGa gekommen und fast den ganzen Herbst/Winter krank gewesen. Muss aber gestehen, dass ich ihn trotz Husten und Schnupfen in den Kiga geschickt habe. Bin zwar immer mit ihm zum Arzt um abklären zu lassen, dass nichts schlimmeres dahinter steckt und wenn der grünes Licht gegeben hat, war er am nächsten Tag wieder im Kiga.
Bei uns ist es jetzt wieder etwas kühler und seit Anfang der Woche ist er wieder am Husten und schniefen. Zwar noch nicht übermäßig dolle, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis er wieder richtig erkältet ist...#schwitz

Gute Besserung an deine Kleine

2

Hallo!

Das erste KitaJahr ist das schlimmste und ich hoffe, dass das auch stimmt.
Denn das erste Jahr haben wir gerade hinter uns und wenn es einen Preis für die meisten krankheitsbedingten Fehltage gäbe- wir hätten ihn uneinholbar gewonnen.... :-D

Klar, mit nem grossen Geschwisterkind denkt man, dass Kleine kann was ab- Leonie ist zwar Einzelkind, aber ich bin Krankenschwester, auf Arbeit stecke ich mich nie an bei Erkältungen etc aber die Kindergartenkillerkeime haben mich regelmässig umgehauen ;-)
Die Kranktage auf der Arbeit sind natürlich ein Problem für das ich auch keinen Tipp habe, sorry!

Augen zu und durch- auch diese Zeit geht vorbei.

LG

3

Hallo, so wie einige hier schon schrieben, ist das erste Jahr das schlimmste. Sagt jeder und scheint auch so zu sein.

Auf jeden Fall kommt mir Deine Situation bekannt vor. Unser Kind kam mit 3 Jahren in den Kindergarten. War dann gut 2 Monate dort (September u. Oktober) und dann 4 Wochen mit Mama auf Kur. Im Dezember ging es dann los 1 Woche Kindergarten 1 Woche krank 1 Woche Kindergarten 1 Woche krank. Besserung über Weihnachten und Silvester - da kein Kindergarten. Im Januar war es 2 Wochen im Kindergarten und das ganze Spiel ging von vorn los - bis ungefähr Mitte März, dann gabs Windpocken. Da wir beide arbeiten mußten zu der Zeit, haben wir unser Kind zu seinen Großeltern gegeben und dort mal für 5 Wochen gelassen. DAnach kam der Sommer und es wurde besser. Im zweiten Jahr war es schon wesentliche besser.

Somit steigen unsere Hoffnungen auf das dritte Jahr - mal abwarten.

Kann nicht jemand drittes auf das Kind aufpassen, wenn es mal Krank wird?

omnes

4

Tja, so schlimm das auch klingen mag, aber das kann ich nur bestätigen. Das erste Jahr ist das schlimmste. Mein kleiner hat im ersten Jahr soviele Infekte gehabt, dass ich es garnicht mehr zählen kann. Zwischendurch war er vielleicht mal 2 Wochen gesund und schon kam der nächste Infekt.

Wenn es nur Schnupfen und Husten war, hab ich ihn auch in die Kita gebracht sonst wäre ich oder mein Mann ständig nur mit ihm zu Hause gewesen. Im Kita haben sie aber auch gesagt, das ist völlig in Ordnung weil die Kinder teilweise monatelang mit Rotznasen rumrennen ansonsten aber topfit sind.

Was wirklich nicht geht, ist Fieber. Wenn sie Fieber haben, warum auch immer, dann müssen sie eben zu Hause bleiben. Ist natürlich wirklich doof wenn man niemanden hat, der mal einspringen kann. Bin froh, dass mein Arbeitgeber das mitgemacht hat. Ich hab aber auch das Glück, dass ich von zu Hause arbeiten kann wenn es garnicht anders geht.

Also halt die Ohren steiff. Da musst du leider durch.

5

Das erste Jahr ist heftig, auch für uns Erzieher.
Es gibt Studien die Belegen das jede Kita ihren ganz eigenen Bakterien Stamm hat.
Wenn ich also wechsle von Kita A zu Kita B wird es mir genau so ergehen wie als Berufsneuling.
Das ist auch bei Kindern mit großen Geschwistern so.
Du kommst da quasi nicht drum rum.
Wenn wir Praktikanten haben wissen wir in der Regel auch nach etwa einer Woche kommt der Anruf Halz/Nase/Magen Darm.

Deswegen sind den meisten Einrichtungen Lange Praktika immer lieber.

In meinem ersten Praktikum habe ich eine MOE gehabt vom feinsten.

Ich habe über 6 Wochen nicht richtig hören können obwohl der HNO sogar punktiert hat.
Das war ein Spaß.

Augen zu und durch es wird besser. Aber es dauert.
Cloti

6

Das hatten wir das ganze erste Jahr? Eine Woche kiga eine Woche krank. Sie hat alles mitgenommen, ausser Läuse.