Lohnt sich die Bettgröße 70 mal 160 Ikea Bett ? Bitte hilfe

Hi., wir haben wenig platz und ich würde gern wissen ob sich das Lohnt für eine fast 5 Jährige ein Bett zu holen was 70 mal 160 ist. Sie ist ca 110 groß und Schmal. Wir haben von der Schwester getestet und da passt sie auch noch rein . Das ist 140 lang. Was denkt ihr ? Lohnt es sich ? Oder wird das zu schmal ? DANKE

1

Hallo,
das kommt darauf an, wie lang sie darin liegen soll... Die länge fände ich nicht so schlimm, aber 70cm sind schon sehr schmal. Wenn ihr wenig Platz habt, wie wäre es mit einem Hochbett? Da bleibt der Platz drunter zum spielen oder zum Spielsachen lagern.
Die gibt es ja in verschiedenen höhen. Meine hatten ab dem dritten Geburtstag ein Hochbett. die kleinste hat sogar direkt auf 2m geschlafen.

Liebe Grüße
Eva

2

Wir haben auch wenig Platz und wg. Dachschräge ist ein Hochbett nicht möglich. Unsere Tochter hat das Bett von Ikea mit den Schäfchen am Kopfende. Sie hat es zum 3. Geburtstag bekommen, wird nächste Woche 5, ist aktuell 1,16 m groß und wir kaufen erst ein großes Bett, wenn wir umgezogen sind, was aber noch dauern wird (Baubeginn unklar) Allerdings ist die 100 × 135 Bettdecke jetzt zu klein und sie bekommt eine normale Decke. Da wir zwar wissen, dass wir bauen, der Zeitpunkt aber noch völlig offen ist (irgendwann in den nächsten 2 Jahren), wird sie wohl auch als Schulkind erst mal in diesem Bett schlafen. Von der Länge her passt es ja.

6

Ich verstehe nicht ganz, wie das Bett noch groß genug sein kann aber die Bettdecke zu klein... Egal...

Mir wäre es zu riskant mit großer decke in so einem kleinen Bett. Ich weiß, ist eher bei Kleinkindern ein Problem, dass sie sich einwickeln und ersticken aber ich würde es alleine vom Bauchgefühl her nicht riskieren wollen...

9

Das Bett ist 1,60 m lang, die bisherige Decke nur 1,35 m und unsere Tochter jetzt schon 1,16 m - die Decke ist also bald zu kurz, zumindest schauen jetzt schon oft die Füße raus, wenn sie es irgendwie umklappt - das Bett ist aber definitiv noch länger nutzbar (1,60 m werden manche Erwachsene nicht).
Wir probieren die große Decke erst mal so aus, evtl. klappen wir sie um und fixieren sie mit ein paar Stichen.
Wir haben aber mehrere Kindergarteneltern, die auch das 160 Bett haben und ne normal große Decke. Es scheint also zu funktionieren.

3

Meine 8-Jährige liegt auch in einem.
Hab ihr grade ein neues angeboten, aber sie sagt, dass es doch noch passt.

LG

4

Hallo,

wir haben das Bett vor 2Jahren gekauft, unser Sohn ist grad drei geworden und wird sicherlich noch 3Jahre gut reinpassen, allerdings ist das Bett wirklich recht schmal und ich denke für ein 5-jähriges Mädchen lohnt es nicht mehr.

lg

5

Habe ihr denn vor, demnächst umzuziehen?

Sonst stehst Du doch in zwei Jahren vor dem gleichen Problem...
Da würde ich mir das Geld sparen und gleich ein großes Bett kaufen.
Euer Kind ist ja schon fünf...

Unsere maus liegt mit 4 1/2 und 1,10 Meter auch noch im 1,40iger Bett. Sie bekommt im Mai im neuen Haus das große Bett und freut sich drauf. Wird me auch langsam zu klein.

7

ich kenne ein paar sechs jährige, die dieses Bett haben. Wir haben uns am Ende doch dagegen entschieden, weil wir uns auch zu unseren Kind legen wollen zum kuscheln und wir haben uns am Ende für einen Tagesbett von IKEA entschieden, die man ausziehen kann zum doppelbett. So können dann besucherkinder übernachten oder mal die Oma, wenn sie zum besuch kommt.

70 cm finde ich doch ziemlich schmal. Das bett von unseren sohn ist 80 cm breit und es ist ok (gut, er schläft mit einigen Kuscheltieren, das braucht Platzt), er ist sehr schmal und etwa 104cm. Wenn wir uns eltern dazu legen, dann ist das sehr eng. weniger als 80 cm finde ich schon sehr eng, vor allem wenn sie mit Kuscheltieren schlafen.

8

Meine ist grade 6 , 120m schmal und hat gerade vom Kinderbettchen (70x140) auf das Ikea-Bett gewechselt. Das reicht dicke. Ich hoffe, bis Ende Grundschulalter. So hat sie deutlich mehr Platz im Kinderzimmer.
Und die Breite: Mein Mann und ich haben auch nur ein 1,40m-Bett, heisst jeder hat 70cm Platz. Und ich bin dreimal so breit wie meine Maus #rofl
Gruß, I.

10

was heißt lohnen?!

meine kleinste 8fast 4) schläft noch in 120x60cm. sie füllt fdas bett gut aus, aber da sie das kleinste zimmer hat, behält sie es noch eine weile. sie ist zwar jetzt fast 95cm groß, aber schlafen tut sie eh immer in der äußersten ecke und wühlen tut sie auch nicht großartig.

meine großen jungs sind mit "nur" 1m30 relativ klein, füllen ihr 200x90 bett aber gut aus weil sie beide total rumwühlen.

die 2cm weniger in der beite wären bei uns nicht wirklich das problem (sie schlafen auch gerne zu zweit auf dem einen meter) aber die frage ist halt wie lange du das brauchen willst...

wen meine maus aus dem 120cm bett entwachsen ist bekommt sie 200x90, und damit platz im zimmer bleibt zwei große bettschubladen, da kann man prima drin wühlen und hat abends ruck zuck den weg zum bett wieder frei. vielleicht reicht euch das uach an platzgewinn? außerdem hat sie statt eines sofas nur einen sessel im zimmer zum sitzen/rumgammeln und einen schrank ohne zuwachsklamotten, also eine tür weniger, ihr zuwachs/saisonzeug liegt halt in nem ganz anderen zimmer...

11

Hallo,

es gibt bei Ikea Mitwachsbetten die von 1,40m Länge auf 2,00m verstellbar sind und 80cm breit sind. Schaut Euch die Betten mal an.

Viele Grüße

Geli

12

Hi die Metall teile oder ? Die gefallen mir nicht ...

13

Wir haben das Bett Sundvik in weiß. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Mein Mann war selbst überascht über die Qualtität von dem Bett.

VG