Jede Nacht Pipi ins Bett

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es hier Mamas gibt die das selbe Problem haben.

Meine Tochter ist 4 Jahre und 7 Monate.
Mit 3 1/2 brauchte sie tags keine Windel mehr, gut 3 Monate später klappte es auch nachts ohne. Ich habe da den Moment abgewartet bis sie es selbst einfach für sich entschied. Sie wollte keine Windel mehr, also war sie reif dafür.
Sie ging selbständig auf die Toilette. Auch nachts. Leider nachts nur phasenweise. Nach 2 Monaten erinnere ich mich war es so extrem nachts dass ich ihr heimlich eine Windel anzog wenn sie schlief.
Teilwesie machte sie 2 mal nachts ins Bett sonst.
Ich habe Gummiauflagen zum wechseln, so geht es der Matratze einigermaßen gut.
Aber es ist trotzdem absolut widerlich, sie hält gar nichts ein und wird davon auch nicht wach. Erst morgens erzählt sie mir dann in durchtränktem Nachthemd dass sie Pipi ins Bett gemacht hat.
Ich thematisiere das nicht weiter, es ist jetzt seit damals fast jede Nacht so, dass sie ins Bett macht.
Ich setze sie oft abends noch mal aufs Klo bevor ich schlafen gehe. Das geht nur unter Widerstand, weil sie müde ist und dann rumweint man solle sie in Ruhe lassen.
So bleibt dann aber das Bett trocken.
Wenn ich das vergesse passiert es meist.

Unangenehm wenn wir wo anders schlafen.

Meine Große hatte das nie. Die hatte in den letzten 3 Jahren ohne Windel vielleicht 2 Unfälle.

Ist das trotzdem normal und kennt das von euch auch jemand?
Wann hört das denn auf?

1

Die Tochter einer Freundin hatte das Problem auch. Da gab es aber eine organische Ursache - wenn ich mich richtig erinnere, war ihre Blase zu klein bzw. nicht altersentsprechend ausgebildet und sie konnte den Urin nur sehr kurz halten, keinesfalls eine ganze Nacht, und außerdem hat sie wohl erst sehr spät gemerkt wenn sie muss. Irgendsoetwas war das - ich hatte damals noch keine Kinder, weswegen mir die gesamte Problematik noch eher fern lag.
Kannst du deiner Tochter nachts nicht einfach erst mal wieder eine Windel anziehen? So selten ist das in dem Alter meines Wissens doch gar nicht.

2

Hallo,

ganz ehrlich? für Euch aller Entspannung....kauf nochmal die "Hochziehwindelslips".
2 Monate recht gut und ab dann nicht mehr.....Deine Tochter kann da glaub ich nichts für.
Sie ist einfach noch nicht soweit. Dieser Prozeß wird ja vom Hirn gesteuert und viele Kinder in diesem Alter schlafen noch so fest und spüren einfach nicht ob sie müssen.

Wir haben es auch so gehandhabt. Mein mittlerer Schatz war tagsüber mit 27 Monaten trocken.
Nachts war aber noch lange nicht dran zu denken. Mit 4,5 Jahren war es dann erst soweit. Das ist jetzt 10 Monate her. Ich hätte ihn nicht bedrängt. Es ist ja auch nicht "bequem" immer im Nassen zu liegen.

Es kann ja jetzt wirklich nach wenigen Wochen klappen. Die Windeln die trocken bleiben kann man ja nochmal verwenden.

Wichtig!! Keine Gedanken von wegen: es hat doch schon geklappt, alle anderen Kinder haben schon längst keine Windel mehr usw. (das stimmt nämlich des Öfteren auch nicht):-p
Und Zeit nehmen/lassen. Bis zum 6. Geburtstag ist noch alles im grünen Bereich. Das sagte jedenfalls mein unser Kinderarzt.

P.S. mein "großer" war auch schneller trocken, vielleicht sind das ja die zweiten.....:-p
Der Tag X kommt ganz sicher...

Alles Liebe,
Biggi mit Tobias, Julian und Robin

3

Höschenwindel an uns gut,
Äder Nachtschlaf ist so wichtig für Kinder und auch Eltern, das kann kein Dauerzustand sein.

Das Hormon , das zum nächtlichen Trockensein benötigt wird, wird in der Regel bis zum 6. Geburtstag gebildet, so lange ist es also auch völlig normal wenn ein Kind eine Windel nachts braucht.

L.G

4

Hallo,

macht Ihr wieder Windeln um, sie ist noch nicht soweit!

Das ist doch auch total unterschiedlich, meine große Tochter war mit 5 1/2 nachts trocken, mein Sohn mit 2 und meine kleine Tochter ist knapp 5 und nachts noch nicht trocken.

Ich habe da auch nie was probiert. Irgendwann waren die Windeln morgens imme rtrocken. udn ab da waren dei linder nachts sauber. Da muss man doch gar nicht probieren/üben. Bei uns war es zumindest bislang so.

Skuril war es übrigens, dass mein Sohn zwar mit zwei nachts keine Windeln mehr brauchte, tagsüber aber erst mit vier sauber war. #rofl

LG
klaxx

5

hallo,

ohje dein kind tut mir leid. zieh ihr eine windel an. sie ist doch erst 4! willst du warten bis sie eine blasenentzündung bekommt?

meine tochter ist 5 und hat auch noch eine easy up an, weil die jeden morgen 3 kg schwer ist. ich lass doch das kind nicht jede nacht im nassen bett liegen. finde das unmöglich. les doch mal im internet übers trockenwerden nachts. dann weißt du, dass das bei manchen kindern halt einfach etwas länger dauert. manche sind mit 3 nachts trocken, manche mit 6 und andere erst nach dem schuleintritt.

dass dein kind noch nicht soweit ist, ist aber doch sonnenklar!

ich würde nur keine underjams kaufen, die sind fast doppelt so teuer wie die normalen easy ups und im grunde genommen genau das gleiche.

lg
blucki

6

Vielen Dank für eure Antworten. Nein, ich wusste das nicht dass viele Kinder bis zum sechsten Lebensjahr nachts noch ins Bett machen oder eine Windel brauchen. Ich möchte keineswegs meinem Kind schaden,dass es eine Blasenentzündung kriegt. Die KiÄ sagte mir einfach ich solle sie halt etwas früher wecken und aufs Klo setzen, nicht erst um 0 Uhr, damit es nicht so anstrengend für mich ist. Ich dachte immer eine Windel sei ein Rückschritt und die Kleine lehnt sie auch ab.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Das hat mich beruhigt.