meine tochter 4,5 jahre hat wahrscheinlich Epilepsie :(

hallo

meine große ist heut um 4 aufgewacht hatte bauchweh leichte verstopfung hat damit gute halbe bis 45 min gekämpft. Dann waren die schmerzen weg. Sie schrie plötzlich 3 mal ganz laut und fing dann an zu krampfen zittern augen nach innen verdreht.leicht blaulich wurde mundwinkel sie. Dann kurz weinte sie ganz bitterlich und schlief dann. bis die sanitäter da waren was sie bei vollem bewusstsein. Das ganze ging gute 3-4 minuten. hörte von selbst auf. Sie hatte im februar ein fieberkrampf. Aber diesesmal hatte sie kein fieber. Hat aber echt beim stuhlgang gelitten.

Am montag wird ein EEG gemacht ? wird es dann erkennbar sein? oder wenn nichts zu erkennen ist können wir davon ausgehen das es kein epilepsie ist aber was dann?

hat jemand erfahrung im kindergartenalter mit epilepsie ? kann sowas heilen? was idie therapie

Bitte liebe antworten. meine große ist mit dem papa im kh mutterherz blutet schon richtig,

lg

1

Hallo!

Unsere Maus hat seit ihrem dritten Lebensmonat Epilepsie und ist nun in den Kindergarten gekommen. Grund der Erkrankung ist bis heute unbekannt.

Der Sohn meiner besten Freundin hatte aber wie dein Mäuschen einen Fieberkrampf. Er wurde im KH direkt ans EEG nach dem WE geschlossen. Dort hätte man es gesehen. Er hat keine Epilepsie.

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Epilepsie. Unsere Kleine hat BNS. Die bekommen Kinder wenn zwischen dem ersten und 36. Lebensmonat laut meines Wissens. Manche Epilepsiearten bekommt man schnell eingestellt, andere nur schwer, noch andere sind weitestgehend therapieresistent. Kommt immer auf die Art an.

Obwohl BNS als aggressive und schwer therapiebare Epilepsie gilt, ist unsere Kleine auf letzten November/Dezember mit Hilfe der Medikamente seit Februar 2012 krampffrei!

Für BNS entwickelt sie sich auch echt toll! *stolz bin*

Ich empfehle dir mal bei rehakids im Forum zu schauen. Dort gibt es bestimmt einige Mamas, deren Kinder durch Fieberkrämpfe Epilepsie bekamen. Damit kenne ich mich nicht so gut aus wie mit BNS.

Alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße

2

Hallo,

auch mein Sohn hatte in diesem Alter laufend Fieberkrämpfe. Beim ersten Krampf war er noch putzmunter. Plötzlich kippte er um, verdrehte die Augen und sein Körper krampfte. Er wurde sofort mit dem Heli ins Kinderkrankenhaus gebracht. Weil er danach hohes Fieber bekam und dann eine Angina hatte, wurde auf Fieberkrampf getippt. Danach hatte er bestimmt noch 6 solche Krämpfe. Es war jedes Mal dasselbe, zuerst kam der Krampf und danach stieg das Fieber und jedesmal waren es dann die Mandeln. Weil wir da nie wussten, wann er wieder so einen Fieberkrampf bekommt, hatte er ihn mal im Kindergarten und auch mal bei Freunden auf der Straße #zitter. Erst nachdem die Mandeln entfernt wurden, war es vorbei. EEG und auch alle andere Untersuchungen zeigten vorerst keine Epilepsie an.

Mach dich also nicht verrückt, meistens verliert sich das wieder von selbst.

LG

3

Hallo, meine grosse hatte neugeborene krampfanfälle. Wurde dann auf ein medikament eingestellt. Leider sind die Krämpfe nicht therapierbar und verwachsen sich im ersten lebensjahr. Das haben wir erst in einer spezialklinik erfahren.sie wurde also ein halbes umsonst mit Medikamenten behandelt.damals hab ich mir geschworen immer eine spezialklinik aufsuchen. Wir waren in kehl-kork.die sind auf Epilepsie spezialisiert und auchauf kinder eingerichtet.die haben schon ganz andere methoden untersuchungen durchzuführen.bei uns im kh wurde unsere tochter zb. Immer sediert bevor eine untersuchung anstand,dort war das nicht nötig.
ich drück dir die daumen das alles gut verläuft.
Lg steffy

6

Hi, kurz und knapp...bin erlich und direkt halte nix von Kehl Kork für Kinder! Lg hasieklein

4

Hallo,
Epilepsie kann man nicht wirklich voraussagen. Es gibt natürlich verschiedene Arten von Epilepsie, die an sich schon einen völlig anderen Verlauf haben. Aber auch jeder Mensch ist anders und kann "seine" Epilepsie nochmal zu etwas ganz anderen machen.
Von außen heilbar sind Epilepsien selbst nie. Also egal, was du machst, heilen kannst du damit deine Tochter nicht. Heilen kann deine Tochter sich nur selbst. Wie das Gehirn das macht,ist relativ unbekannt, aber es schaffen doch einige Menschen. Noch dazu ist deine Tochter sehr jung, sie hat wirklich gute Chancen dazu.
Bis es so weit ist, kann man helfen, indem man ihr Medikamente gibt, die die Anfälle unterdrücken.
Es gibt nun am Ende drei Gruppen, in die du Epileptiker einteilen kannst. Die Menschen, die Anfälle hatten, eine zeitlang auch Medis eingenommen hatten, aber danach ohne Medikamente anfallsfrei waren. Die Gruppe, die dank der aktuell eingenommenen Medikamente anfallsfrei ist und die Gruppe mit einer therapieresistenten Epilepsie...also egal, welche Medikamente sie nehmen, sie bekommen trotzdem noch Anfälle, nicht selten in einer sehr hohen Frequenz.

Wenn man am Montag etwas im EEG erkennen würde, wäre das ein "Glücksfall". Ein EEG erkennt (je nach Anfallsart) noch nicht mal unbedingt, dass aktuell ein Anfall stattfindet.

5

Hallo
ich Lese deinen Post erst jetzt. ..
es klingt alles nach einem epileptischen Anfall.
Unser großer hat das seit er fast 3 Jahre alt ist. Es kam nach einem Fieberkrampf. Danach hat er fast alle 10 Bis 14 Tage gekrampft. Nach dem 4. Anfall wurde er Medikamentös eingestellt. Das erste halbe Jahr War das EEG immer unauffällig. Erst später. Wir mussten auch fast 1 Jahr mit dem richtigen medis experimentieren. Aber jetzt ist er fast 2 Jahre anfallsfrei. Und ab Januar wollen wir langsam runterdosieren.
keiner weiß genau was für ne Form er hat.

Wichtig für dich. Bestehe auf ein MRT um eine Gehirnschädigung auszuschließen. Beim nächsten Anfall versuchen ein Video zu machen hilft bei der Diagnose und suche dir wirklich Experten.

Viel Erfolg und Kopf hoch.

Maria