Was gebt ihr euren Kindern in den Kindergarten zur Jause mit

Hallo

Maximilian hat am Montag den ersten Kindergartentag.

Er ist leider etwas schwierig beim Essen.
Finde es gut das man auf eine gesunde Jause im Kita wertlegt.
Also nur Brot mit Belag oder Aufstrich, Gemüse und Obst.

Obst ist er sehr gerne aber halt auch nur Apfel, Banane, Erdbeeren, Melone, Weintrauben oder auch Khaki. Gmüse roh nur Gurke (frisch gekocht ist er viel mehr Gemüse da würde er es auch ohne was dazu essen).
Er ist schon Brot aber er mag nur Extrawurst und Nutella darauf, wenn er gut gelaunt ist auch mal Streichwurst. Käse mag er gar nicht. am liebsten möchte er eine Semmel mit aber das darf er natürlich nicht und wäre immer nicht gesund.

Maximilian will aber auch nichts neues probieren, da sagt er sofort nein will er nicht. Biete ihm öfter mal etwas anderes an, aber da ist er lieber nichts als er muss etwas neues probieren.

Was habt ihr euren Kindern zur Jause mitgegeben, auch mal was dazugegeben was sie nicht so mögen oder einfach nicht probieren möchten.

Es soll in unserem Kiga abwechslungsreich sein sonst gibt es ärger, aber mein Kind mag ja nicht viel verschiedene Sachen zur Jause.

Danke für eure Antworten
Lg Sara mit Maximilian 3J und Emma 16 Monate

7

Da Käse, Salami und viele andere Sachen genau so gesund wie Marmelade oder Nutella sind, gib ihn mit was er isst.

Lassen sich Eltern echt vorschreiben was das Kind essen soll oder darf?

1

Wo kommt das Wort "Jause" her? Kenn ich gar nicht.

Also, ich gebe Brot belegt mit Schinken oder Käse mit. Was anderes mögen die Jungs nicht gerne. Marmelade ist nicht erlaubt. Ansonsten schnippel ich Möhre, Gurke, Paprika rein. Dann noch ein Teil Obst. Das mögen sie, warum soll ich was einpacken was nicht gegessen wird? Ich würde mir auch verbitte das sich zu sehr eingemischt wird vom Kindergarten. Kein Süßkram oder Salami, damit gehe ich konform. Aber wenn jemand sagt es ist nicht abwechslungsreich genug, das würde ich als zu viel Einmischung ansehen.

LG

3

Wieso nicht Salami? Aber Schinken ist dann ok oder wie? Wo soll denn da der Unterschied sein? #kratz

4

...wir Tiroler sagen Jause...zB :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mein Sohn bekommt immer ein Wurstbrot mit (salami oder Mortadella), Obst, dazu ein Obstriegel oder Minisalami.
Käse ist er gar nicht. Süßes ist nur als Ausnahme erlaubt.

Lg wirbelwinds.mama

6

Hallo,

mein Sohn ( 2 2/4)geht seit fast 3 Wochen in den Kindergarten und bekommt für´s von mir 1-2 Schnitten mit Teewurst oder Leberwurst geschmiert.
Hab ihm auch schon mal Geflügelsalami oder Schinkenwurst mitgegeben.
Wenn er z.B. Kräuterfrischkäse mitbekommt, dann bleibt die Schnitte in der Dose, obwohl er den Frischkäse sonst immer gerne gegessen hat.

Nussaufstrich oder Marmelade werden zwar nicht gerne gesehen, aber es gibt immer wieder Kinder die sowas auf´s Brot bekommen.
Cornflakes die nur zum naschen mitgegeben wurden, dürfen die Kinder meistens wieder einpacken, weil das schon zur Süssigkeiten zählt.

Obst & Gemüse brauche ich eigentlich nicht einpacken, weil es in jeder Gruppe einen Obst-/Gemüsekorb gibt, wo jeden Tag etwas davon für die Kinder bereit gestellt wird.
Ich gebe aber trotzdem noch etwas mit, weil er nicht unbedingt alles isst und dann hat er wenigstens etwas dabei, was er mag.

VG

reike82

8

Hi,
ich mach Lyoner, oder Käse drauf, gebe auch mal ein Wienerle mit und ein trockenes Brötchen Toastbrot etc. Bei uns sind sie nicht soo streng, sollte nicht so süß sein. Auch mal Gummi-Bärchen sind ok, nur halt keine Dauerzustand. Obst und Gemüse gebe ich nicht mit, weil sie im Kindergarten einen Obst- und Gemüsekorb haben (1€ im Monat vom Biohof, da stelle ich mich nicht hin und schnipple), da werden auch Sachen gegessen, die zu Hause nicht gegessen wird.

9

Was ist denn Jause?#kratz

11

Wikipedia: ;-)

Eine Zwischenmahlzeit ist eine kleine Mahlzeit zwischen den Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Im deutschen Sprachraum existieren für solch eine Mahlzeit zahlreiche verschiedene Ausdrücke. Diese lauten, je nach Region und Tageszeit: Brotzeit Gabelfrühstück Imbs Jause Winzerplatte Marend/Marende Neinerln Unternessen Vesper Z'Owetesse Znüni und Zvieri oder zweites Frühstück.

14

Noch nie gehört, auch die anderen Begriffe benutzt hier kein Mensch, klingen eher nach Süddeutschland....bei uns heißt das Zwischenmahlzeit oder im Kinergarten hieße es Frühstück, auch wenn die Kinder schon zu Hause essen.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

klar, versuche ich den Kids eine gesunde, Abwechslungreiche Jause mitzugeben..

aber vorschreiben lass ich mir vom Kindergarten ganz klar nicht, was meine Kinder essen dürfen! Bei uns gibts auch mal ein Stück Apfelkuchen, oder mal einen Kakao mit...

Wenn er Obst gerne mag, dann gib ihm das doch auch mit. Vermutlich wird er auch frühstücke und mittagessen, da braucht er ja zur Jause nicht so viel... Oder hat er daheim jetzt auch immer vormittags (oder eher morgens, bei uns jausnen sie gg. 9 Uhr) ausgiebig gejausnet...?

LG

13

Da unser Sohn weder Wurst noch Käse ißt hatte er das komplette erste KiGa-Jahr immer dabei: 1 großes Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen mit Butter bestrichen (ich wechsel immer wieder die Brotsorten durch, damit Abwechslung drin ist), dazu entweder Möhren oder Gurke in Sticks geschnippelt oder 1 Apfel oder Banane oder Obst nach Saison, dass er ist z.B. Erdbeeren, Johannisbeeren. Ab und zu mal ein kleinen Joghurt oder ein Actimel, aber eigentlich eher selten, max. 1x wöchentlich. 1-3x wöchtenlich zusätzlich ein kleines Tupperdöschen mit Hirsebällchen von alnatura, Haferfleks von Kölln oder Dinkelstangen, was er eben möchte und da ist.

Hatte bisher nie Beanstandungen.;-) Bei uns Im KiGa gilt einfach: nix Süßes in die Box, kein Nutella, Marmelade, Honig aufs Brot, kein Kuchen, Muffins, Süße Teilchen mitgeben, keine ungesunden Knabberein wie Chips, Flips, Pombären usw. Und zwar nicht weil es so ungesund ist, sondern weil sonst ALLE Kinder was abhaben wollen. Ansonsten ist die Brotzeit im KiGa ja nur EINE Mahlzeit des Tages und macht nicht die ganze Ernährung aus.

Also, gib ihm mit was er gerne ißt und halbwegs gesund ist und fertig. ;-)

LG#winke

15

Vielleicht geht ja statt einem normalen, hellen (Weizen-)Brötchen ein Roggen- oder Körnerbrötchen, da dürfte eigentlich niemand was dagegen haben. Und dass Kinder in dem Alter nur wenige Sorten Obst, Gemüse oder Brotbelag essen ist vollkommen normal, das sollten die Erzieherinnen eigentlich wissen. Ich würde die Sorten durchwechseln, die er isst und vielleicht probiert er mal von anderen Kindern was und kommt dann nach Hause und sagt, das will ich auch haben.

Von der Menge her würde ich eher nicht so sehr viel mitgeben. Nicht, dass die Erzieherinnen auf aufessen bestehen und es dann zu viel ist. Oder, wenn öfter was in der Dose bleibt, eine Zeitlang weniger mitgeben und wieder steigern, wenn er sagt, dass er noch Hunger hatte und mehr will.

Ansonsten selbstbewusst bleiben, die sinnvollen Regeln (keine Süßigkeiten) einhalten, sich aber ansonsten nicht zu viele Vorschriften machen lassen.