Haben eure Kinder Türkische Freunde?

Hallo Zusammen,

meine Kinder ( 4 + fast 6) gehen beide in den Kindergarten.
Dort hat mein Sohn einen türkischen Freund.
Da mein Sohn immer viel von ihm erzählt, hatte ich im vorgeschlagen, dass er ihn auch mal zu uns zum spielen einlädt oder wir uns auch mal so auf dem Spielplatz treffen.

Da der Junge auch schon bei seinem Geburtstag war und mein Sohn bei ihm ebenfalls eingeladen war, wusste ich, dass die Beiden wirklich toll mit einander spielen können.

Mein Sohn meinte dann nur "Nee, geht nicht B. darf ich zu deutschen Kindern nach Hause. Nur wenn Geb ist. Sonst nicht"

Ich hab ihn dann gefragt wie er darauf kommt. "Das hat mir B. gesagt"
Also bat ich ihn dann nochmal die Mutter zu fragen, wenn sie B. holt. (Sie kommt immer mittags, ich erst nachmittags, daher bekomme ich sie nur sehr selten mal zu Gesicht)
Machte er auch. Bekam aber dann von ihr eine "Abfuhr" mit der o.g. Begründung.
Ich war schon etwas irritiert, da die Eltern sonst sehr nett sind und man sich wirklich toll mit ihnen unterhalten kann.

Kennt ihr sowas?

Ich mag die Eltern auch nicht nochmal darauf ansprechen, da sie sicher ihre Gründe haben werden und ich auch nicht unhöflich sein will.

Viele Grüße

Haben eure Kinder Türkische Freunde?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

meine Kinder, fast 4 und fast 7, haben beide türkische Freunde. Leider herrscht hier ein ein sehr traditionelles Klima und das macht Verabredungen schwierig.

Unser Sohn spielt gern mit einem Jungen, allerdings meist auf der Straße. Dort haben wir ein sehr interkulturelles Grüppchen von Erstklässlern: Asiaten, Farbige, Russen, Türken - alle Kinder kennen sich aus dem internationalen Kindergarten. Spielbesuche zuhause gibt es jedoch nicht bei islamischen Familien.

Bei unserer Tochter ist es noch komplizierter, ihre beste Freundin ist Türkin, die Eltern sind sehr nett, aber der Vater wiederum sehr traditionell (die Mutter leidet darunter sehr, sie selbst ist sehr liberal aufgewachsen). Die Mädchen dürfen spielen, aber nur, wenn ich mit dabei bin und in deren Haus. Bei uns nur, wenn unser Sohn nicht da ist (auch nur, wenn die Mutter mit dabei ist).

Ich mag die Mama gern und genieße durchaus Spielbesuche, bin jedoch Vollzeit berufstätig und so klappt es selten. Meinem Sohn gegenüber finde ich es traurig, denn das kleine Mädchen hat eine ältere Schwester im Alter meines Sohnes, auch die beiden haben im Kindergarten schön gespielt, jetzt dürfen sie nicht mehr.

Das Problem besteht jedoch nur und ausschließlich hier in der ländlichen Provinz. In dt. Großstädten würde sich die türkische Gemeinde über dieses Gehabe lustig machen, hier auf dem Land ticken die Uhren leider anders.

Ich finde es traurig, die Mutter mag ich gern, könnte sie mir als Freundin vorstellen, die beiden Mädchen sind absolut süß und auch der Vater ist per se sehr nett. Trotzdem möchte er keine näheren Kontakt zu uns. Schade. Natürlich ergibt sich dadurch auch keine wirkliche Integration (und frag nicht, ob die Mädels schwimmen können..... )

Übrigens: unsere chinesische Nachbarfamilie, die Ghanaer von gegenüber und die Russen von der Straßenecke machen da überhaupt keinen Aufstand, diese Kinder sind überall dabei, auch wenn es immer mal wieder lustige kulturelle Missverständnisse gibt. Allein die muslimischen Türken separieren sich und ihre Kinder (PS: die Perser aus der Nachbarstraße übrigens wiederum gar nicht... in unserem kleinen Kosmos ist der Iran offener als die Türkei :-)).

Grüße

2

Hallo,

da habt ihr aber Glück das er wenigstens zum Geburtstag darf.

Das Kind noch nem Bekannten vom mir geht in einen Kindergarten mit überwiegend türkischen Kindern (etwa 95%). Als sie ihre Freundinnen zum Gebrtstag eingeladen hat bekam sie von allen eine Absage. #schmoll Sie tat mir richtig leid.

Mein Sohn hat keine türkischen Freunde, was aber daran liegt das er keine türkischen Kinder im Kindergarten hat.

Lg wirbelwins.mama

3

Hier bei uns im Stadtteil gibts keine türkischen Kinder, daher betrifft es meine Kinder nicht.

Ich habe aber bei der Arbeit (Schule) genau dies schon öfter mitbekommen wie du es beschreibst.

4

Hallo,

in unserem Kindergarten und in der Grundschule gibt es keine türkischen Kinder - deshlab haben unserer Kinder auch (noch) keine türkischen Freunde.

Dafür polnische und indische #rofl

LG Andrea

5

Huhu!

Ja mein Sohn (6 J.) hat einen türkischen Kumpel. Er war auch schon bei uns zum Geburtstag und der Junge (ein ganz lieber) darf auch gerne mal zu uns zum Spielen kommen. Mein Sohn war dort auch schon zum Geburtstag eingeladen allerdings sehr spontan d.h. noch am selben Tag hat mich die Mama des Jungen abgefangen und meinen Sohn eingeladen. Das war uns zu spontan und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht dass mein Sohn alleine dort hingeht. Das hat mehrere Gründe (aber selbst unsere Erzieherin hat uns ungefragt abgeraten, dass unser Sohn dorthin geht - die fünf Kinder der Familie sind leider sehr vernachlässigt) aber nicht unbedingt kulturelle - im Gegenteil ich finde sowas immer spannend.

Als der Junge zum Geburtstag bei uns war hatte er vorher scheinbar massenhaft gegessen und wollte bei uns partout nichts. Wir sind dann dahinter gekommen, dass ihm scheinbar eingebläut wurde, er dürfe nichts essen aus Angst er bekäme etwas falsches. Wir haben ihm versichert dass er bei uns kein Schweinefleisch bekommt und später hat er dann auch Chicken Nuggets und Muffins reingehauen. Es ist also schon etwas schwierig alles aber die Eltern des Kindes möchten für ihren Sohn generell schon auch privaten Kontakt zu deutschen Kindern.

LG

6

Hi,

stimmt eigentlich was Du sagst, zumindest bei unserem Sohn... Nur habe ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht.

Beim Geburtstag ist das kein Thema, beim Fußball ebenso. Bei Einladungen - einfach so - gibt es immer einen Grund, warum es nicht klappt....

Hmmm, jetzt mache ich mir wirklich Gedanken. Mal sehen, das nächste Fußballspiel kommt. Da sind ein paar Mamas meistens dabei. Muss ich doch glatt mal nachfragen. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann so endet, wie ich mir das vorstelle #schock.

Bei unserer Tochter, sie hat einen türkischen Freund im Kindergarten, ist das überhaupt kein Thema. Sie spielen relativ oft nachmittags zusammen. Meistens nimmt die andere Mama sie gleich vom KiGa mit heim.

Sind aber keine traditionellen Türken. Sie ist Lehrerin an einer Mittelschule und er ist Lehrer am Gym für Sport und Erdkunde... Mag sein, dass da wieder ein großer Unterschied ist. Wie bei allen Nationalitäten. Es gibt solche und solche.

LG
Caro

7

Huhu

Meine Tochter hat 2 türkische Freundinnen die mit ihr in eine Kindergartengruppe gehen.

Sie hat beide zu ihrem Geburtstag eingeladen und beide haben sie ebenfalls zu ihren Geburtstagen eingeladen.

Das eine Mädchen habe ich auch schon vom Kindergarten mit nach Hause genommen zum Spielen, ebenso andersrum.

Das einzigste was beide nicht dürfen ist Schweinefleisch essen, bei allen anderen Sachen sind sie total unkompliziert und die Eltern sind auch total nett und eher modern eingestellt.

Von daher gibts hier eigentlich keine Probleme....:-)

LG#winke

8

huhu,

meine söhne nicht, mangels türken im dorf....aber ich hatte als kind viele türkische freundinnen und es war nie ein problem, ich durfte immer mit denen spielen. das war eh total locker früher, scheint sich eher gegenteilig zu entwickeln momentan, schade!

lg

9

Nein, meine Tochter hat keine türkischen Freunde.
Liegt aber daran, dass es in unserem Ort vielleicht 2 oder 3 türkische Familien gibt und die haben schon größere Kinder.
Hier kamen in den 50er Jahren überwiegend Italiener zum Arbeiten und das war es dann auch.

Ich hatte in der Realschule 2 türkische Klassenkameradinnen und zu denen hatte ich nie besonderen Kontakt - nicht weil es die Eltern verboten hätten, sondern weil wir einfach nicht dieselbe Wellenlänge hatten.