wie war eure vorschule

wie war es als eure kinder in die vorschule kam?

hab zettel bekommen wegen besorgungen und das am 1.9 anfängt

und dann war alles anders auch kleine vorschultüt konte ich ihn nicht so überreichen wie ich wollte

1

Hallo,

bei uns gab es keine Vorschultüte, die gibt es zur Einschulung.

Die Vorschule ist jedes Jahr gleich, beginnt im September und ist einmal die Woche an einem bestimmten Tag. Besorgungen mussten wir nicht machen, es war alles vorhanden.

LG

2

Hallo,

Vorschule wird bei uns in den KiGa-Alltag integriert, beginnt im September und zieht sich übers gesamte KiGa-Jahr.
4 oder 5 mal kommt die Kooperationslehrerin und kümmert sich hauptsächlich um Kinder mit massiven Sprachproblemen.

Ansonsten bekommen die Vorschulkinder regelmäßig Aufgaben und Projekte zu erledigen in der KiGa-Zeit, bzw. machen gemeinsame Ausflüge, um bestimmte Einrichtungen oder Ausstellungen kennenzulernen.

Material wird gestellt; Vorschultüten gibt es hier nicht.

:-)

3

Bei uns läuft auch genauso wie von Trickkiste beschrieben.

LG,
Natalia

4

Unsere Vorschule sollte am 1.8. beginnen, da wir vorher noch im Urlaub waren, hatte ich für ne Schultüte alles vorher besorgt.

Dann kam auch hier alles anders, wir kamen am 28.7. aus dem Urlaub in die Kita und mein Sohn hatte kein Fach mehr, man hatte morgens spontan beschlossen das die Kinder aus der Gruppe in die Vorschule wechseln...
Schultüte gabs dann mittags

5

für die vorschule haben wir ein jahr ein weg mit den bus von 1 std in kauf genommen um in das nächste bundesland zugehen wo es wirklich eine RICHTIGE vorschule gibt. denn bei uns hier im kiga ist nur 1 std einmal die woche und das wäre mir definitiv zu wenig gewesen.

es ist in einer grundschule die kinder haben einen eigenen klassenraum und richtigen unterricht. jeden tag von 8-13 uhr. unterschiedliche stunden wie deutsch, mathe, sport, musik und kunst aber auch noch ein paar spielstd in der woche.

da gab es dann auch eine richtige einschulung, sprich mit einem theaterstück, namen aufrufen, in die klasse gemeinsam gehen, erste unterricht std. da gab es dann auch eine kleine schultüte.
dieses jahr ist sie dann in die schule gekommen.
mein sohn soll nächstes jahr auch in die vorschule kommen, wir hoffen einen platz zu bekommen denn erstmal sind die kinder aus dem eigenen bundesland dran.

LG

6

Hallo,

bei uns war es ein Kita-Tag wie jeder andere auch. Die Kinder wurden am ersten Tag um 9 aus ihren Gruppen geholt. Die wenigsten hatten von ihren Eltern morgens eine Schultüte bekommen.

Info-Elternabend haben wir morgen erst.
Bei uns ist die Vorschule an 5 Tagen jeweils von 8-12 Uhr.

Lg wirbelwinds.mama