Spielzeug teilen unter Geschwistern ( 3 Jahre und 6 Monate)

Hallo Mehrfachmamas!

Wie läuft das bei euch, oder wie habt ihr das geregelt?

Sobald mein Sohn irgend ein Spielzeug meiner Tochter in die Hände bekommt, nimmt sie es ihm sofort weg. Sie ist eigentlich so ganz lieb zu ihm, aber ihr Spielzeig darf er nicht haben.
Eigentlich vertrete ich die Einstellung, es ist ihr Eigentum und sie muss nicht teilen. Aber ich hab auch keine Lust, gewisse Sachen doppelt zu kaufen.
Ich verstehe dass sie Stofftiere und Puppen, und was so dazu gehört nicht teilen möchte. Oder auch gewisse Männchen beim Duplo.
Aber im Grunde bin ich der Meinung, gewisse Spielsachen wie Duplo, Küche plus Zubehör, Holzeisenbahn und Puzzle, sollten unter Geschwistern geteilt werden. Noch dazu, weil diese Spielsachen hier im Wohnzimmer bespielt werden.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, was ich von einer Dreijährigen erwarten kann. Ich weiß ja, dass Spielsachen bis zu einem gewissen Alter fast wie ein Körperteil empfunden werden. Außerdem haben natürlich Spielsachen auch ein Leben für Kinder. Ich will ja auch nicht meinen Mann her borgen, auch wenn ich ihn wieder bekomme ;-)

Mir geht es natürlich insbesondere um die Spielsachen, die meine Tochter schon vor der Geburt meines Sohnes bekam ( und das ist schon so einiges). Zukünftig kann man ja auch sofort festlegen, dass beide es bespielen dürfen, oder eben nicht.

Bin momentan ein bisschen ratlos. Und irgendwie tun mir beide leid. Mein Sohn, dem interessantes Spielzeug ständig wieder entrissen wird, und meine Tochter, die nun nicht nur Mama und Papa, sondern auch noch ihr Spielzeug teilen soll.

lg

1

Hallo,

Meine Söhne sind 3 und 5 Jahre alt und doch, vieles haben wir doppelt. Oder jeder hat ne kiste davon im Zimmer. Lego haben wir z.b aufgeteilt auf 2 Kisten bis der Große jetzt auf kleines Lego umstieg. Autos ist immer ein streitfaktor, von der haba Murmelbahn haben beide was, also 2 Kisten .

Übrigens kann das bei euch noch ganz anders werden , meine hatten beide mit 3 ihre "das ist meins"- Phase sehr extrem. Bei meinem Großen geht's glaub ich mittlerweile uns Prinzip.
Zusammen spielen sie mal phasenweise super , dann ist alles vermischt, dann aber wieder ganz lange nur getrennt. Manchmal anstrengend, aber ich misch mich da nicht ein, trenne nur bevors handgreiflich wird

19

leiht es doch bei meine-spielzeugkiste ;) habt ihr das schon mal probiert? Ist super.

2

Meine Töchter sind 4 (gerade geworden) und 9 Monate alt und bei uns läuft es meist ähnlich. Ich finde auch, dass die Große nicht immer alles teilen muss (die Lieblingspuppe zum Beispiel) und ruhig ein paar Sachen für sich behalten darf, aber wenn sie mal wieder anfängt, der Kleinen jeden Bauklotz wegzureißen sage ich ihr: "Ok, du kannst ihr das jetzt wegnehmen, aber denk daran, dass S. auch mal größer wird und dann vielleicht cooles Spielzeug hat, mit dem du auch gerne mal spielen würdest. Wenn du aber nie mit ihr teilen willst, wird sie das später bestimmt auch nicht machen". Das funktioniert meist sehr gut. Oder ich erzähle Anekdoten, wie mein Bruder und ich früher alle unsere Playmobilsachen auf einen Haufen gekippt haben und wir zusammen mit allen Sachen gespielt haben und dass das viel mehr Spaß gemacht hat, als alleine mit seinen Sachen zu spielen. Und wie doof es war, wenn wir uns ums Spielzeug gezofft haben. Diese Geschichten hört sie ich immer ganz gespannt an...

13

Hallo

Gestern hab ich meinem Sohn ein neues Duplo hervor geholt, dass ich noch in Reserve da gehabt habe. Da war sie natürlich gleich ganz scharf drauf und auf einmal sehr bereit, auch ihr Duplo zu teilen ;-) Glaub sie wird mit der Zeit schon drauf kommen, dass, wenn man teilt, im Grunde mehr Spielzeug hat.

lg

3

Guck mal hier:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/eifersucht-unter-geschwistern-wie-man.html

LG

4

Es wird doppelt gekauft, haben meine Eltern schon so gemacht und alle andern auch. Die Kinder spielen ja auch oft gleichzeitig damit

5

Meine beiden sind noch 4 und 3.

Nö, wir haben garnichts doppelt...ausser vielleicht zufällig. Oh doch...ein Schleifgerät hab ich doppelt gekauft.
Sie haben beide mehr davon, wenn sie sich mit ihren Spielsachen ergänzen.

Irgendwie scheint die These aber auch bei den beiden nicht hinzuhauen, dass sie ihre Spielsachen, wie ein Körperteil empfinden.

Sie haben auch keine einzelnen Zimmer und spielen eh fast immer zusammen. Streit ums Spielzeug gibt es höchstens am ersten Tag, wenn einer was neues bekommen hat (Geburtstag).

Die Interessen gehen auch ein wenig auseinander. Während der eine den ganzen Tag mit Werkzeug rumhantiert, spielt der andere auch sehr gerne kochen. Der eine mag Puzzeln, der andere überhaupt nicht, malt dafür aber sehr viel lieber als der Bruder.

Viel interessanter als die eigenen Spielsachen sind für beide eh die Sachen, die der große Bruder noch so hat und der ist zu alt sich darüber aufzuregen und gibt die alten Spielsachen bereitwillig her.

Streit gibt es regelmäßig, wer auf welcher Schaukel, schaukeln darf....und da sind es, oh wunder, zwei völlig identische Schaukelsitze an einem Gestell#klatsch

6

Hallo,

bei uns ist es ähnlich ( 3J. und 6Mon. ). Die Große spielt allerdings auch gerne mit dem Babyspielzeug und somit teilt sie dann auch ihr Spielzeug.

Ich sage ihr immer, wenn sie in Ruhe spielen will, dann soll sie auf dem Tisch spielen. Der ist ausserhalb des Aktionsradius unseres Kleinen, und somit gibt es dann auch kein Geschrei um die Sachen.

lg
#winke

7

Hallo,

unsere zwei (Mädchen 5 Jahre und Junge 3 Jahre) tauschen die Sachen untereinander- der eine hat dann mal die Eisenbahnkiste bei sich, der andere die Legokiste oder die Murmelbahn usw..

Möchte man was aus dem anderen Zimmer haben, fragt man vorher- wenn beide einverstanden sind- super. Hat einer Einwände finden wir gemeinsam eine Lösung- z.B. am nächsten Tag zu tauschen.

Dinge die im Wozi stehen (Herd, Putzutensilien, Arztkoffer) werden gemeinsam genutzt.

Klappt gut. Wir kaufen sicher nicht alles doppelt.

Gruß,
Logolady

8

Das Lieblingskuscheltier muss natürlich nicht geteilt werden, das sehe ich auch so. Aber ich diskutiere GANZ bestimmt nicht aus, wem welcher Duplostein gehört!

Duplo, Spielküche, Eisenbahn, Lego & Co gehören hier beiden Kindern. Beim Duplobauernhof beispielsweise gehören manche Sets der Großen, andere dem Klleinen. Es war nie ein Problem, dass wir gemeinsam den ganzen Bauernhof aufbauen und sie zusammen damit spielen.
Auch bei anderen Spielsachen haben wir es so gemacht. Die Spielküche gehört eigentlich der Großen, aber der Kleine hat dann Zubehör geschenkt bekommen, so gehört beiden etwas und sie teilen sich die Sachen.

Ich habe nichts doppelt gekauft, warum auch? Damit dann jeder in seinem Zimmer sitzen und schreien kann "Alles gehört nur mir, verschwindet!"?

Warum ist es denn schlimm, wenn sie teilen muss? Meine Kinder spielen sogar so gerne gemeinsam mit Spielsachen, dass sie selbst ihre Freunde einladen, damit die mitspielen können.

lg

14

"Warum ist es denn schlimm, wenn sie teilen muss? Meine Kinder spielen sogar so gerne gemeinsam mit Spielsachen, dass sie selbst ihre Freunde einladen, damit die mitspielen können"

Momentan ist halt einfach noch das Problem, dass es sie noch nicht interessiert mit ihm gemeinsam zu Spielen. Sie hat also noch keinerlei Vorteil dadurch wenn sie teilt. Mit Gastkindern ist das überhaupt kein Problem.

9

Hallo,
diese Problematik kenn ich zum Glück nicht ( 2 Söhne 2J 9 Monate und 10 Monate). Da hab ich wohl Glück.
Ich sag dir mal wie es bei uns ist.

Bei uns sind fast alle Spielsachen im Wohnzimmer, da die Kinderzimmer im OG sind. Einiges hat unser großer geschenkt bekommen, anderes haben wir einfach so angeschaft. Bepielt wird endweder gleichzeitig ( Küche, Arztkoffer, Lego duplo) oder jeder für sich. Oft baut unser Großer was mit dem Lego,damit er es seinem Bruder geben knn zum kaputt machen.#verliebt

Wenn er was alleine machen möchte puzzln, Autos spielen, darf er das am großen Tische machen oder in sein Zimmer spielen, wenn er das nicht will muss er es hinnehmen das sein Bruder mitspielen will.....und ja bei uns klappt das und funktioniert.
Wir haben z.b so ein kleines Rutschfahrzeug, dass eigendlich für unseren großen zu klein geworden ist ( sein geb geschenk) Er hat noch ein größeres und somit hat er freiwillig sein kleines an seinen Bruder abgegeben.

Was mir so einfällt. Biete ihr doch an, die spielsachen die sie nicht teilen will in ihr Zimmer zutun und dort zu bespielen bzw sich dann zu holen. Was sonst im Gemeinschaftsraum ist wird auch gemeinschaftlich benutzt/ bespielt.

glg